Problem - Bontempi PM 747 Windows 7 64Bit

  • Ersteller gerpara
  • Erstellt am
G

gerpara

Registriert
11.08.12
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,

ich habe hier ein schon länger nicht mehr genutztes, aber voll funktionsfähiges (zumindest solange man es nicht mit dem PC nutzen will) Keyboard von Bontempi rumstehen und würde es gerne per MIDI und Ableton Live 8 weiter nutzen. Nur ist mein Problem, dass dieser Müll hier einfach nicht funktionieren will. Bin jetzt bald einen ganzen Tag am verzweifeln.

Das Keyboard hat einen USB-Ausgang den man per Kabel mit dem Laptop (HP ProBook 4535s) verbinden kann. Die Treiber für das Keyboard habe ich schon in jeglichen Varianten durchprobiert, etliche Systemwiederherstellungen durchgeführt, aber nichts scheint zu helfen. Im Geräte-Manager wird das Gerät als USB-Verbundgerät angezeigt, dem Windows zuerst immer versucht, Treiber von einer Webcam, die ich vor ein paar Monaten mal angeschlossen hatte, zuzuweisen.

Am Keyboard kann ich keine speziellen Knöpfe oder Einstellungen finden, um MIDI zu benutzen.

Ich bin so langsam mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende. Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen und dem Keyboard zu helfen, das zu tun, wozu es da ist? Oder laufe ich die ganze Zeit nur gegen die Wand und merke es nicht?

Falls ich hier im falschen Forum bin, bitte melden.
 
Was genau willst Du über Midi machen?

Ableton-Instrumente ansteuern?
Von Ableton Steuerdaten ans Keyboard senden?

Clemens
 
Mir geht es darum, Signale vom Keyboard zum Laptop zu schicken, um dort dann VSTs oder andere Instrumente, Soundfonts, ... zu nutzen. Das Keyboard bietet zwar verschiedene Sounds an, doch wäre es mir lieber, anstatt fixe Audio-Signale zu verwenden, MIDI-Signale zu benutzen, die ich später nachbearbeiten kann. Soweit mein Gedankengang.
 
Also ich fang mal ganz vorne an. Dir muss klar sein, das MIDI kein Audiosignal ist, also auch nix aus den Lautsprechern kommt, außer du steuerst damit schon ein Programm/DAW (Softsynth)
 
also ich hab mir grad mal das Manual geladen, und von USB Anschluss kann ich da nix sehen. Ist das schon das richtige Modell
PM 747
 
Das ist mir klar. Nur liegt das Problem derzeit daran, das Keyboard treibertechnisch zum Laufen zu bringen. Das Programm (Ableton Live) liegt ja vor, nur lässt sich auch dort das Keyboard nicht aufspüren.
Per Tastatur ist es mir in Ableton möglich Klänge zu erzeugen. Nur ist eine Oktave etwas wenig und die Laptop-Tastatur etwas unhandlich zum Musik machen. Deshalb würde ich gerne das externe Keyboard einbinden.
 
ah, ok, es gibt noch eine weiter Version des PM747 S-N 2008 , die hat USB.

Kannst Du mal einen Screenshot machen von Deinen Einstellungen in Ableton. Danke
 
Bontempi PM 747 steht zumindest auf dem Keyboard drauf. Hinten drann lässt sich ein USB-Kabel anschließen und unter der Buchse steht "USB". Sollte also definitiv vorhanden sein. Ein Bild kommt gleich auch noch :D
 
Bontempi PM 747 steht zumindest auf dem Keyboard drauf. Hinten drann lässt sich ein USB-Kabel anschließen und unter der Buchse steht "USB". Sollte also definitiv vorhanden sein. Ein Bild kommt gleich auch noch Lachen

Bontempt? USB? Ist das nicht was zum reinpusten? :)


Webcam Treiber deinstallieren vielleicht und noch mal anstöpseln?
 
Hier die Bilder der Voreinstellungen. Falls du andere brauchst kannst du die gerne auch haben.
 

Anhänge

  • midi.png
    midi.png
    42,3 KB · Aufrufe: 643
  • audio.png
    audio.png
    66,7 KB · Aufrufe: 439
Musste da nicht ganz oben was einstellen und auf senden klicken oder so?


Notfalls mal gucken ob Du für deinen Bontempi Fön da evtl. spezielle Treiber auf der Herstellerseite findest.
 
Kannst du da nix auswählen im MIDI Eingang? Woher soll Ableton wissen, wo er das Signal abgreifen soll.
 
Notfalls mal gucken ob Du für deinen Bontempi Fön da evtl. spezielle Treiber auf der Herstellerseite findest.

Die Treiber vom Hersteller habe ich bereits alle, sogar im Kompatibilitätsmodus, durchprobiert. Kein Erfolg.

Kannst du da nix auswählen im MIDI Eingang? Woher soll Ableton wissen, wo er das Signal abgreifen soll.

Nein. Ich kann dort nichts auswählen. Das Problem scheint schon vorher aufzutreten. Wenn man die Schritte "Keyboard - Kabel - Laptop - Ableton" nimmt, scheint es zwischen Kabel und Ableton zu scheitern. In "Geräte&Drucker" empfiehlt Windows die Problembehandlung, die aber auch zu keinem lobenswerten Ergebnis führt.
Auch andere Software findet kein MIDI-Eingangsgerät.
 
Webcam Treiber deinstallieren vielleicht und noch mal anstöpseln?

Gerade mal im Geräte-Manger gesucht. Keine veralteten Treiber von inaktiven Geräten vorhanden.
 
Hmm, was ist denn da bei:

MIDI-Ports

Output: Microsoft GS ...


da ist doch ein Pfeil... gibbet da was einzustellen?


was hat es mit diesem "Abhol-Modus" auf sich. Da ist auch so'n Pfeil. Kann man da drauf klicken?

Wenn, was öffnet sich da?
 
Das Einzige, was mir jetzt noch einfiele, wäre.

Computer runterfahren - USB Stecker raus ausm Rechner - Computer hochfahren - Programm starten - wenn gestartet noch mal usb stecker rein in den port des rechners- gucken was passieren tut.


Vielleicht hast Du nur zum falschen zeitpunkt eingestöpselt.
 
Output: Microsoft GS ...
da ist doch ein Pfeil... gibbet da was einzustellen?

Nein, das ist bereits ausgeklappt. Die Einstellungen drunter gehören zu dem Microsoft GS...


was hat es mit diesem "Abhol-Modus" auf sich. Da ist auch so'n Pfeil. Kann man da drauf klicken?
Wenn, was öffnet sich da?

Abhol-Modus
- Keiner
- Abholen
- Wert-Skalieren

Computer runterfahren - USB Stecker raus ausm Rechner - Computer hochfahren - Programm starten - wenn gestartet noch mal usb stecker rein in den port des rechners- gucken was passieren tut.

Wenn es doch nur so einfach wäre.. Leider hat der Versuch nicht funktioniert.
 
Tja, Sorry... bin da mit meinem Latein auch vorerst am Ende.
 
Gibts zu dem Dingen kein Handbuch. Da mal im Kapitel "MIDI, USB, Sequencer" oder so nachgucken - wenn es denn da sowas gibt.

Falls Handbuch nicht dabei, mal nach ner pdf Datei geguckt? Ob der Hersteller vielleicht da irgendwo sowas auf der Seite zu dem Dingen hat
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben