Vista oder XP

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
das problem ist, das man mit derselben hardware schneller an die grenze kommt, bei der die [g=5]latenz[/g] hochgeschraubt werden muss damit es nicht zu [g=12]asio[/g] aussetzern kommt

die ist mir bei vista im gegensatz zu xp64 niedriger.

RME FF800 / MOTU 828 mk3 / RME Digiface @ [g=539]Cubase[/g] 4 / [g=539]Cubase[/g] 5
 
Oh Mann, spätestens jetzt frage ich mich auch so langsam, ob man hier wirklich richtig ist. Ich werde hier niemanden persönlich angreifen aber ein paar Meinungen hier sind mir nicht verständlich.
Wenn ich oben in meine Domainzeile schaue, dann steht da: HOMErecording und nicht PROFESSIONAL recording. Über 90% hier dürften Musik als Hobby ansehen und nicht als Brötchenerwerb. Wenn Profis hier sind, ist das schön aber dann sollte man die Tatsache wo man sich befindet auch berücksichtigen.

Ich reihe mich nicht ein die die "Vista ist Müll" Schreier, habe dieses OS aber auch relativ schnell von meinen neuen Rechnern wieder entfernt. Es verbraucht Ressourcen die XP nicht verbraucht hat. Meine Software die ich nutze rauscht mit XP definitiv schneller und problemloser als mit Vista. Das mag sich irgendwann mal ändern.
Für Hardware habe ich teilweise keine Treiber gefunden. Und ich werde den Teufel tun und funktionierende Geräte aus dem Haus zu werfen, nur weil eine Firma aus Redmond das gern so hätte und/oder aus taktischen Gründen so eine Strategie fährt.
Da werden Laptophersteller angewiesen, für bestimmte neuere Komponenten keine XP Treiber mehr zur Verfügung zu stellen. Nur damit man genötigt wird, Vista zu behalten. Das ist kein Witz, das wird genauso betrieben! Ich will mich nicht zu etwas zwingen lassen was mir nicht mal einen messbaren Nutzen verschafft.

Fakt ist: Die Redmonder haben Mist gebaut mit ihrem Schnellschuss Vista und ihrer 8 Versionen Politik. Das wissen die auch schon lange selber. Der Grossteil der Unternehmen weltweit haben auf dieses OS verzichtet. Und bestimmt sitzen da nicht nur Schwachköpfe in den IT Abteilungen.
Was nützt ein neuer stärkerer Motor im Porsche, wenn gleichzeitig die Karosseriehohlräume mit Blei ausgegossen werden?

Und ich gehörte immer zu den Junkies die schon einen Abend vorher vorm Laden gewartet haben um das neue Windows zu ergattern, bin also durchaus nicht fortschrittfeindlich. Im Falle Vista aber habe ich nichts gesehen was mir einen Vorteil verschaffen würde. Nirgendwo.

Wer sich von Werbeaussagen und ähnlichem blenden lässt, der soll es tun. Ebenso Leute die einen wirklichen Nutzen aus diesem OS ziehen weil z.B. eine bestimmte Software oder eine bestimmte Hardware damit besonders toll funktioniert. Dafür habe ich dann Verständnis. Auch so toleriere ich die Vista Nutzer. Die einen mögen die neuen bunten Bilderchen und die anderen freuen sich up to date zu sein.

Ärgern tu ich mich aber wenn hier Leuten nahezu Dummheit oder Ahnungslosigkeit unterstellt wird, weil sie XP behalten möchten. Das zieht sich hier bei HR aber auch durch andere Bereiche. Wer nicht das teure Suprasuperdingen benutzt ist ein Amateur, hat keine Ahnung usw.

Jahrelang habe ich zufrieden meine Sachen produziert, damit sogar Geld verdient und hatte eigentlich keine Probleme. Seitdem ich mich hier im HR herumtreibe, ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich mich manchmal frage ob ich nicht alles falsch gemacht habe und mache mit meinen Produktionen. Habe ich bestimmt denn man kann immer besser werden. Aber immerhin fanden andere Unternehmen meine Produkte so gut, dass sie sie gekauft haben und immer noch kaufen. Wenn ich jedoch noch länger auf all diese Gurus hier höre, bin ich bald so voller Selbstzweifel, dass ich eher schlechter werde als besser.

Aber tatsächlich findet man hier auch wirklich gute Tipps von netten Leuten, die sich selber auch nicht so ernst nehmen und Spass an ihrem Hobby haben. Zur Not reicht zum Musik machen nämlich auch ein Joghurt Becher und ein Löffel zum trommeln!

Zurück zum Thread: Ich persönlich bleibe bei XP. Ausgereift und die Community Unterstützung ist riesig. Das System ist mittlerweile bis in den letzten Winkel bekannt und durch die richtigen Eingriffe kann man es zum echten Turbo machen.
Ein Wechsel kommt erst dann in Frage wenn es wirklich nicht mehr weiter geht, weil neue Hardware / Software definitiv nicht mehr unterstützt wird und die Probleme dadurch einfach zu gross werden. Das kann aber noch locker ein bis zwei Jahre dauern.
Und günstiger ist es auch noch, da man die Lizenzen überall zum Schnäppchenpreis bekommt.

Just my 2 Cents.
 
Langer Text...
Leider ohne ergiebigen Inhalt.

Könntest du bitte noch deine Hardware angeben, die bei DIR zu Problemen führte?
Bzw Soundkarte, mit der du Treiberprobleme hattest.

Danke.
Ari
 
Waren mehrere Komponenten. An eine erinnere ich mich definitiv:
Yamaha SW 1000 XG (ja auch eine alte Hardware!)
 
Release-Date 1998!
Aber ok, danke für die Angabe.

Es wird sich glaub ich ein Bild abzeichnen mit der Zeit.
Bin gespannt.

----
edit:
Man darf ja nich vergessen, dass hier oft Einsteiger nach Hard-und Software fragen. Also fällt da 10jahre altes Equipment einfach raus. Ob es nun auf Vista läuft oder nicht. Es ist halt für die Zielgruppe hier irrelevant.

Ari
 
@Ari:

Führ dich hier nicht so auf, es sieht nähmlich so aus:

Wenn Microsoft will, dass Menschen von dem alten, bewährten Produkt auf ein neues umsteigen, muss es ihnen einen Grund dazu liefern. So wie z.B. Steinberg, die bei [g=539]Cubase[/g] 5 jetzt Vari-Audio, und einen Haufen anderer neuer Features beilegt, damit die Leute upgraden.

Ich hab aber (abgesehen davon, dass es bei jedem PC vorinstalliert ist) bis jetzt noch keinen Grund gefunden, warum man von XP auf Vista umsteigen sollte. Kann hier nur von den 32bit-Versionen sprechen, die aber ohnehin wesentlich weiter verbreitet sind.

Also jetzt mal ehrlich: Was für einen Grund hast du gefunden, der so stark für Vista spricht? Was für einen Vorteil hat es gegenüber XP, der einen zum Umstieg animieren könnte?
 
Deine problematische Hardware bitte angeben, Felix.

Danke
Ari
 
Nö, mir gehts hier nicht um Probleme mit Vista, mir gehts hier drum, was GUT ist an Vista.

Edit: Und wenn du meinen Post GELESEN hättest, wäre dir das auch aufgefallen.
 
Vista ist doch sowieso schon wieder quasi-Schnee-von-gestern. Windows 7 steht in den Startlöchern und wird uns Ende diesen Jahres oder nächstes Jahr entgegen hüpfen und dann wieder ein Grund sein, umzusteigen.
Ich nutz es jetzt schon täglich und mein Ranking sieht so aus:

1. Windows 7
2. XP
3. Vista


Wobei ich Vista auch nicht "verdamme". Aber alles, was mich an Vista genervt hat, ist in Teil 7 verbessert worden.
 
ich hab windows 7 auch ne weile getestet und bin sehr positiv überrascht gewesen - hoffentlich wird die endversion schön audiotauglich - dann wärs das ultimative OS das xp ablösen kann und auch die schnörkel die Vista hat, birgt.

vista find ich ja schon schöner (geschmacksache)
 
@wavelow

lager text und sehr viel inhalt

@all

und abschliessend von mir

wenn ein treadsteller mich fragt ob er xp oder vista benutzen soll
gebe ich ihm meine meinung und versuche sie ihm nicht aufzu drängen.

auch fühle ich mich nicht gekränkt wenn ein anderer user meine meinung nicht teilt.

auch ist es mir egal op ich up to date bin.

ich mag es jedem gönnen der problemlos mit vista arbeitet(sage auch nicht es ist nicht möglich),
aber für die meisten user ist das wohl nicht so,da sie nicht x1000euros zur verfügung haben um immer alles neue zu haben um up to date zu sein (sind ja auch homerecorder!!!!)

wenn mich ein user fragt was er jetzt soll empfehle ich xp da vista in einem jahr ausgestaubt sein wird.

hätte ein schlechtes gewissen einem vista zu empfehlen wenn evt. nacher grosse probleme hat, und geld investiert in ein programm das in einem jahr weg ist vom fenster und nie einen stand wie xp jetzt hat erreichen wird.

an xp kannst du fast alles anstecken und es funzt

gruss dudex
 
felix_93 schrieb:
...mir gehts hier drum, was GUT ist an Vista.

mich interessiert das auch...

einen pferd welches das rennen gewinnt, schiesst man nicht ab, übrigens.


denkt man bissel zurück was windows-politik betrifft - hier meine erfahrung:

3.x - ging

win95 - ging nicht

win98 - ging

win2k - ging nicht

win xp - geht immer noch,

und wenn ich als verbranntes kind weiter denke, will ich keine vista.
da kann mich auch kein ari überzeugen, sei als moderator, person, oder microsoft-vertreter. ;)


ari - WARUM SOLL ICH AUF VISTA UMSTEIGEN - ganz ehrlich?
 
ari - WARUM SOLL ICH AUF VISTA UMSTEIGEN - ganz ehrlich?
Ich bin einzig GEGEN die Argumentation, die viele hier vertreten, dass Vista nicht funktioniert.
Das ist einfach (hab ich jetzt das 30.Mal gesagt) FALSCH.

Mehr nicht.

Ich hätte es ehrlich besser gefunden, hätten jetzt noch paar Leute, ihre tatsächlichen Probleme aufgezählt. Bzw mit welcher Soundkarte sie einfach nicht unter Vista klar kamen.

Ari
 
WARUM SOLL ICH AUF VISTA UMSTEIGEN - ganz ehrlich?
Dich betriffts wahrscheinlich weniger. Gründe für Vista können sein:

- Man zockt gerne. DirectX10 ist für Zocker auf jeden Fall ein Argument und das gibts offiziell nur unter Vista.

- Man steht auf ne schöne (3D-)Oberfläche. Man mags kaum glauben, aber es gibt viele Leute, für die das ein starkes Argument ist, erleb ich immer wieder.

- Man weiß die neuen, durchaus praktischen Features zu schätzen, wie z.B. die Suche im Startmenü. Hast du ein paar dutzend Programme installiert, kann das Durchklicken durchs Startmenü schon unschön sein. Statt dessen gibst du im Vista (und Windows 7) Startmenü z.B. einfach "fir" ein und er erweitert automatisch auf "Firefox" und du kannst das Programm starten.
Geht auf jeden Fall deutlich schneller, als sich durchzuklicken und ist auch im Sinne eines "ich möchte nicht unbedingt 50 Verknüpfungen auf meinem Desktop rumfahren haben zum schnell drauf klicken". Es entspricht einfach einem modernen Suchen nach Inhalten, wie bei Google eben.

Ebenso durchsucht man seine Festplatte(n) direkt über eine Art Google-Suchfeld oben rechts im Explorer und macht nicht extra immer ein neues Suchfenster auf.

Das Runterfahren kannst du (besser) unterbrechen falls du noch was vergessen hast...

Und es gibt noch einige weitere Änderungen im Detail, die auf den ersten Blick trivial scheinen, auf den zweiten aber das Arbeiten am Rechner durchaus deutlich angenehmer gestalten. Auch DVDs brennen kann man jetzt direkt aus dem Explorer raus.

Davon abgesehen kann man den Ressourcenverbrauch bei Vista nochmal deutlich senken, die ganzen grafischen Schnörkeleien kann man abschalten, wenn man will. Und der Hauptspeicher, der da grundsätzlich belegt wird, ist nicht komplett "in Gebrauch", sondern wird von Vista intern verwaltet, auch um Programme schneller zu starten. Wie das genau funktioniert, weiß ich aber auch nicht.


Aber wie gesagt: Windows 7 ist schon in den Startlöchern.
 
@ari

treadsteller hat nicht gefragt welche soundkarte er kaufen soll .

benutz dein vista und sei froh das es bei dir funzt ansonsten würdest du auch wieder xp nutzen

gruss dudex
 
eh langsam geht mir das Angezicke hier aufn Sack!
ich hab doch nun ehrlich versucht, tatsächliche Problemhardware rauszufinden, oder andere wirklich relevanten Schwachstellen. Stattdessen kommt hier ein Bock nachm anderen.

Gut gut, wenn ich halt mein Vista benutzen soll, dann benutzt DU eben dein XP. Und gut is.

Ari



EDIT: Und JA, ich freu mich wie bensommerfeld auch tierisch auf Windows7 !!
Dat will ich mal noch erwähnt haben.
 
Die Ewige Diskussion...
... die es bei uns sogar auf Lan-Partys gab.


Ich selber habe 2 PCs.
Der eine ist ein älterer AMD64 Rechner mit XP Pro 32bit drauf.
Das Notebook ist ziemlich neu und hat Vista drauf.
Und ich bin mit beiden (r)echt zufrieden.

Jedes der beiden Betriebssysteme hat FÜR MICH seine vor und Nachteile.

Z.B. läuft unter Vista mein Notebook schneller als unter XP. dafür habe ich bei Vista aber auch mehr Zeit gebraucht mich in z.B. der Systemsteuerung zurechtzufinden und es durch zu konfigurieren.
WinXP ist angelehnt an 98 und 2000 und ist einfach ein Arbeitstier.
Vista hingegen soll auch für die normalsteblichen User den Rechner ein bisschen angenehmer machen. Und das ist auch gelungen.
Wer den Schnickschnack nicht haben will unter vista kann ja vom Aero-Style zum XP-Style wechseln der etwas weniger ressourcen frisst.

Aber da ist meine Erfahrung - lieber behalte ich für 1 - 2% meiner CPU ein schönes Vista und hab z.B. die Sidebar. ;)

Und eine Meinung die ich mit vielen PC-Heinis teile ist:

Es ist egal welches Betriebssystem du hast ([g=547]Linux[/g], Vista, XP) denn zu 90% ist der Fehler vom User verschuldet. :x

Und gerade unter Windows kann man (wenn man weiß wie) so viel einstellen.
Man muss nur wissen wie!

Und was windows7 angeht - das wird genauso laufen wie mit XP und Vista
Es kommt auf den Markt, hat seine Fehlerchen die auch erst mit der Zeit ausgebessert werden.

Windows 7 ist (abgesehen von der 64 [g=395]Bit[/g] und Multicore Nutzung) auch kein Wunderwerk das perfekt ist.
Nur in der Beta-Phase beschwert sich keiner drüber :]->
 
@ari

jep mach ich :) und gut is

und nimms nicht zu ernst

gruss und peace

dudex
 
@BackUp

ES GIBT EINEN GOTT!!!!! :pray:
Danke.
:D

Ari
 
hm also ich möchte gerne mal wissen, wer unter XP mehr als 3 GB in seinem Leben gebraucht hat. Wofür? Für 300 Audiospuren? Oder für Kontakt 3 mit kompletter Synphonikerbesetzung? Für mich muss ein Betriebssystem "die Fresse halten", d.h. wenig Ressourcen beanspruchen, wenig Prozesse fahren mich nicht nerven und nicht abstürzen. Buntes Kino für Computerbildleser kann mir gestohlen bleiben. Das Betriebsysstem ist das bessere, was den Rechner nicht KÜNSTLICH ausbremst. Welches das nun ist, bleibt Euch überlassen, ich tippe mal auf XP.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
645
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
2
Aufrufe
292
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben