INSTALLATION TI DESKTOP
Aaaaalso, bin grad bei der Installation der Software. Erstes Manko sind die unterstützten Sequenzer:
- Steinberg Cubase SX/SL 3.1 or higher
- Ableton Live 5.0.1 or higher
- Image Line FL Studio 5 or higher
Das ist für mich als Sonar User schonmal doof. Aber weiter gehts. Jetzt wird angemeckert, "Do not use a USB hub". Hm - auch doof, weil meine anderen Ports natürlich belegt sind, aber egal. Er hängt am Hub

Der Rest der Installation verlief ohne Probleme.
*argh* Es gibt auch einen online-Updater, der sich clevererweise in dem HR Fenster geöffnet hat und meinen bisherigen Text dadurch ins Nirvana gejagt hat *grml*
Es scheint keine Software Updates zu geben, also wird einfach mal Sonar gestartet und geschaut, was passiert ...
Aha, es erscheint tatsächlich ein neues "[g=32]Midi[/g]" und "Synth" Device TI. Das ist ja schonmal toll

Aber wo finde ich dieses Control [g=89]VSTi[/g] Dingens *such* ... jetzt wäre auch ein InstrumentDefinitionFile von Hilfe
Hm - aber irgendwie passieren tut NICHTS.
Über USB will ich ja erstmal nur die [g=32]Midi[/g]-Steuerung machen - der Output kann schön über die 3 Outputs geschehen und nicht über USB. Ob ich das irgendwo konfigurieren muss?
[added]
Das Update von der Webseite installiere ich trotzdem. Alles wieder von vorne, TI pluggen, unpluggen, pluggen, unpluggen - das nervt, aber gut. Nagut, ich lasse mich dann doch von dem Hinweis des Firmware-Updaters überzeugen und schließe den TI nun doch direkt an einen USB-Port an. Vorausgehend die Deinstallation und ein Reboot ...
[weiter gehts]
So, jetzt hat er tatsächlich alles erkannt, Firmware (dauert seeehr lange) und Software upgedated. Im Sonar bekomme ich auch das VirusControl Fensterchen, aber leider behauptet er failed [g=32]midi[/g], failed audio und failed USB communication. Was erstaunlich ist, da der TI meint, er ist mit USB verbunden.
Ohhhh, ein Neustart und das Zuweisen ALLER TI [g=32]Midi[/g]-Devices im Sonar hats gebracht *freu* Da isser

"Syncing Patches" (dauert auch seeeehr lange), na dann erstmal willkommen im Studio

Hoffentlich dauert der Rest nicht auch seeeehr lange
Jetzt ist auf einmal das USB Symbol im TI verschwunden und es blinken andere Zeichen. Auf Anweisungen des Keyboards reagiert er aber immernoch nicht.
[erste Töne]
Nun reagiert er auch auf Tastaturanschläge (musste den Out des TI mit dem korrekten Ausgangskanal der Soundkarte verlinken). Aber die [g=5]Latenz[/g] ist unglaublich!! >1s So geht das natürlich nicht.
Auch bei der Geschwindigkeit des Updates vorhin, schiesst mir unweigerlich der Gedanke in den Kopf, ob ich ihn vielleicht am USB 1 Port angeschlossen hab ... aber wie finde ich das raus?
[noch mehr töne]
Jetzt scheint der Output über die "normalen" Outs zu laufen, allerdings kommt mir die Latenzzeit immernoch recht hoch vor, zwar deutlich unter 1s aber deutlich höher als Echtzeit. Doof finde ich auch noch, daß [g=7]Patch[/g]/Programwechsel nur über das Controldingens machbar sind.
Würde ja gern das [g=89]VSTi[/g] erstmal außen vor lassen und ihn über USB wie ein ganz normales [g=32]Midi[/g]-Gerät ansteuern. Die Suche geht weiter ...
[[g=5]Latenz[/g] behoben]
Ich hab bei Sonar einfach mal die Audio-[g=5]Latenz[/g] runtergeschraubt. War vorher bei 90ms, jetzt auf 23 ... ob das so gut ist, wird sich sicherlich erst im richtigen Praxistest erweisen, jedenfalls scheint es jetzt zu funzen. Aber nur mit [g=89]VSTi[/g] ...
@dr_orange:
Ich kann in der Systemsteuerung leider keine Angabe zur Geschwindigkeit/Version des USB-Ports finden. Da steht zwar allerhand, aber nicht das. Beim pluggen/unpluggen kommt leider kein Hinweisbläschen ...