Kein Virus TI hätte aber gern die Software

  • Ersteller Chromium
  • Erstellt am
Chromium

Chromium

Registriert
11.10.13
Beiträge
314
Reaktionen
88
Punkte
630
Hallo,
ich hatte mal nen Virus TI. Ist schon sehr lange her. Das hört sich jetzt zwar komisch an aber ich benötige die TI Software und am besten noch die verfügbaren Patches die es zum Download gibt.
Hintergrund dazu ist recht einfach. Ich möchte mir Inspiration holen fürs Programmieren neuer Sounds.
Ich hab keine Ahnung ob und wie oder es Illegal ist denn ohne nen Virus ist die Software ja eigentlich nutzlos. Halt nur nicht für mich.
Ich habe den Support schon angeschrieben aber mein Gefühl sagt mir das da ne Absage kommt. Darum die Frage hier.
Bin gespannt was kommt.

Gruss
Piet
 
Kannst ja mal in den Viper von Adam Szabo (https://www.adamszabo.com/viper/) reinhören. Ist natürlich kein 1:1 Ersatz aber zum „inspirieren“ reicht es vielleicht...

Gruß, brausebär
 
Ja, der Viper ist ganz nett. Aber er scheint (ich habe nie einen Virus besessen) den Virus nicht 1:1 abzubilden (da scheinen einige Funktionen zu fehlen).

Adam wurde auch nach einer Konvertierungssoftware gefragt (das würde ja sofort einen Riesenpool bestehender Sounds öffnen) und meinte, wenn ich es richtig erinnere, dass das nicht möglich sei.
 
Wird dir leider nichts nützen, die Software funktioniert ohne TI nicht, auch nicht um "nur" Patches anzuschauen.



Bildschirmfoto 2019-10-14 um 20.12.47.png
 
Schon klar. Access erklärt es ja auf der Website:

Total Integration facilitates modern production techniques by streaming audio from the Virus TI directly into your favorite DAW, enabling you to refine the sound coming out of the Virus with your choice of plug-ins. In difference to less-developed USB-powered synths, the Virus is able to stream discreetly directly into our Virus Control plug-in instead of arriving at the audio inputs of the audio interface.

Heißt: der Virus erzeugt auch mit „der Software“ alle Sounds selbst, lediglich die entstehenden Audiodaten werden digital in den Rechner transportiert und stehen im Plugin (wie eben bei jedem anderen Plugin) in der DAW zur Verfügung. Damit nützt die Software ohne Virus ungefähr so viel, wie ein Auto ohne Motor.

Die Sache mit Viper hätte (wenn er das verarbeiten könnte) ja so funktioniert, dass er original Virus Patches hätte lesen und seine Parameter entsprechend einstellen können (der discoDSP Discovery Pro macht das so und kann wohl einige Patches der Nord Lead Synths einlesen).

Kann er aber nicht und wird er wohl auch nicht können. Bleibt nur sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
der Virus erzeugt auch mit „der Software“ alle Sounds selbst, lediglich die entstehenden Audiodaten werden digital in den Rechner transportiert und stehen im Plugin (wie eben bei jedem anderen Plugin) in der DAW zur Verfügung. Damit nützt die Software ohne Virus ungefähr so viel, wie ein Auto ohne Motor.
korrekt. Ich hatte damals den Virus TI. Das Tool war eine Art Sounddiver, per Pluginfenster wurde das Umschalten der Soundnummern an den TI gesendet, und deren Hardware spielten den Sound dann aus. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich möchte mir Inspiration holen fürs Programmieren neuer Sounds.
Dazu benötigst du ja keinen Virus.... (...)
Es gibt heutzutage viel bessere Klangerzeuger, die sich zudem noch wirklich gut bedienen lassen.
Frage im Forum danach.
 
hol Dir Dune 3. Der frisst nicht soviel CPU wie der UHE Kram und klingt wirklich gut.

Ich hab auch noch einen TI2. Ob der veraltet klingt, interessiert mich nicht die Bohne. Ab einem gewissen Punkt sind die veralteten Sounds plötzlich wieder hot. Und Sounds kann man auch selbst programmieren, entsprechend dem aktuellen Geschmack. Aber irgendwie will mir auch kaum einleuchten, daß die Werkssounds so veraltet sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Euere Unterstützung und Informationen.
@Lacunaflow Danke Dir. Jetzt glaub ichs wirklich :)
@ Synthpark Hatte ich mir schon länger überlegt und werde jetzt zuschlagen
 
Servus zusammen,

der Viper kann jetzt die Sounds des Virus TI importieren. Ist jemand hier der seine Sounds des TI als mididatei zu Verfügung stellt?
 
Ihr wisst, dass es jetzt eine Emulation vom Virus B und C als Plugin gibt? Kein Abklatsch, eine echte 1:1 Emulation.
Kann auch Presets in Form von Sysex und mid Dateien laden. Ist leider relativ CPU hungrig, besonders der Virus C.
Klingt natürlich genauso wie das Original. Man muss sich ein wenig damit befassen, vor allem die ROMs besorgen...
Hat jetzt auch eine Benutzeroberfläche bekommen...
Das Beste...es ist kostenlos, bzw. Donation Software, also wer mag kann spenden.
Programm:
ROMs:

image-1.png
 
um genau zu sein wird hier nicht der virus emuliert (also nicht die software) sondern der chip der in zb auch eben im virus verbaut ist.daruaf läuft dann das original os der virus.
 
könnte mal einer erklären wie das funktioniert? also was muss ich runterlasen und läuft das dann als vst in meiner daw oder wie oder was?
 
könnte mal einer erklären wie das funktioniert? also was muss ich runterlasen und läuft das dann als vst in meiner daw oder wie oder was?

Einfach runterladen, VST3 gehört in den VST3 Ordner oder die VST2 Version in den VST Ordner des Vertrauens.
Dann von dem Rom Archiv oben den Virus B oder C runterladen und die bin-Datei muss im selben Ordner sein, wie der Synth, eigentlich ganz einfach. Dann ganz normal in der DAW starten, der Synth findet das Rom automatisch. Es darf aber wohl leider nur ein Rom im Ordner sein, also schnell zwischen B und C wechseln geht wohl nicht.
 
Hmm in Reaper kann ich ja mehrere Ordner als VSt Ordner anlegen, vlt geht es darüber , werde ich heute Abend evt. mal ausprobieren und dann berichten falls mir niemand zuvorkommt.. Alternativ vst2 Version mit Virus b und vst3 Virus c dann wär auch ne Lösung.
 
um genau zu sein wird hier nicht der virus emuliert (also nicht die software) sondern der chip der in zb auch eben im virus verbaut ist.daruaf läuft dann das original os der virus.

Diese Emulation ist so nah am Original (quasi identisch), wie es bisher kein anderes Plugin durchweg schaffte und spielt sich
bei entsprechender Latenz wie die Hardwareviren.

Diese Emu zeigt einfach mal dem gesamten VSTi Markt den Stinkefinger.
 
niggese
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Büchse der Pandora ist geöffnet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
M
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
29K
Traumwandler
Traumwandler

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben