Vertigo Sound VSC-3 Plugin Intro Offer

Die Bänder greifen sehr gut, und muffeln nicht, wunderbar transparenter EQ. Das hat mit Vodoo nix zu tun, sondern mit hervorragender Qualität.

Muffeln nicht mal bei 200 Hz? :) Super


Falsch ausgedrückt. Der EQ reagiert sauberer als alle anderen, die ich bis dato hatte. Frag mich nicht, wie sie das machen. Fürs Muffeln ist ohnehin muffy zuständig :D Ich finde ihn auch von der Bedienung her schön intuitiv. Band einstellen, durchzappen welche Frequenz am besten passt, und dann den gain einstellen. Wunderbar !
 
Der EQ reagiert sauberer als alle anderen, die ich bis dato hatte
Ich hatte den ja getestet und kann eben nicht bestätigen das irgendwas bedonderes zu hören ist.
Gehe ich ein paar Jahre zurück, dann finde ich ähnliche Voodoo Plugins in diesem Forum wo dieselben Leute damals begeistert waren und heute nüchtern sagen das es doch nicht so gut ist.

Ich hörte keinen Aha-Effekt beim Vertigo.
Der Preis ist wortwörtlich überteuert.
Dafür bekommt man eine DAW die einiges mehr zu bieten hat.
Aber gut, solange es Menschen mit Golden Ears gibt, solange kann man solche Preise verlangen.

Wenn ich nur an den Mäag EQ denke, was war das fürein Hype oder beim VSC 2.
Und nun alles nicht mehr gut genug .

Und wie schnell immer spezialisierte Aufgaben für Plugins gefunden werden.
Auf das und das klingt es am besten, unschlagbar usw.
Subtil...ja subtil...für Mastering, für die Königsklasse aller Anwendungen, muss ja gut sein.
Auf echte Aufnahmen...echte Aufnahmen!!!!!!

Ein Plugin das auf Aufgaben beschränkt ist sollte aufgrund seiner Einschränkung sowieso viel weniger kosten, da nur ab und zu verwendet wird.
 
Wenn ich nur an den Mäag EQ denke, was war das fürein Hype oder beim VSC 2.
Und nun alles nicht mehr gut genug .


Tja, der Fortschritt in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf :girlp: Die Plugins werden halt immer besser, also der Vergleich zum VSC-2 ist schon deutlich zu hören. Der VSC-3 klingt deutlich transparenter, packt aber genauso gut zu. Da verstehe ich Dein Gejammer nicht. Wie lange hat man Plugins schlechter beurteilt als Hardware, und ihnen vorgeworfen, matschiger, weniger und griffig zu sein, und nun ziehen sie quasi gleich, und dann ists auch wieder nicht recht. Du musst ja nix kaufen, Kaufzwang ist noch nicht eingeführt. Gibts eigentlich auch unechte Aufnahmen ? Und wie kommst Du darauf, daß der VSC-3 in seinen Aufgaben beschränkt ist ?

btw, der VSE-2 macht auch im Stereo-Image eine positive Veränderung...

Ich spare übrigens bei der DAW, komme mit Cubase und Wavelab Essentials seit über 10 Jahren aus, im Aufnahmeraum ist sogar nur LE 9.
 
Hauptsache es gibt was zu kaufen :)
 
Da verstehe ich Dein Gejammer nicht.
Es ist kein Gejammer, es ist eher dieses Antreiben von GAS welche manche hier veranstalten, als ob man ohne dieses Plugin
nicht leben könnte und einen Riesennachteil gegenüber Besitzer jenes Plugins hätte.
Gerade Anfänger lassen sich von so einer Hochjubelei zum Kauf animieren und dann kommen exakt diese "Schwätzer" 1 Jahr später und feiern ein anderes Plugin als Must Have.

Erinnert mich immer an Fernsehköche wenn diese so schwulstig reden "dieser Käse kommt aus einem kleinem Dorf in Frankreich. Sein Geschmack ist unverwechselbar und gibt dem Menü das gewisse etwas, die richtige Portion an Würze".

Wie lange hat man Plugins schlechter beurteilt als Hardware, und ihnen vorgeworfen, matschiger, weniger und griffig zu sein, und nun ziehen sie quasi gleich, und dann ists auch wieder nicht recht.
Ja wer waren denn diese Leute die ständig behaupten das Hardware gegenüber Plugins keine Chance haben?
Genau diejenigen, die jetzt auf "Prestige Plugins" umsteigen.

Ich sage schon seit Ewigkeiten das man mit Software weit kommt (kauft euch halt mal eine gescheite DAW wie Bitwig und dann habt ihr euren µ an analogem Feeling, LFO usw. machen es möglich).

Du musst ja nix kaufen, Kaufzwang ist noch nicht eingeführt.
Mache ich nicht, denn es gibt ja keinen Grund :)

Und wie kommst Du darauf, daß der VSC-3 in seinen Aufgaben beschränkt ist ?
Könnte mitunter an den Soundbeispielen liegen (nur subtil 1-2dB) und Sprüche wie "auf Piano macht es sich hervorragend..."

Niemand hat hier mit dem VSC3 derbe einen Drumbuss komprimiert. Warum? Klingt Scheisse? Gibt es besseres für weniger Geld?
Was sollen immer diese µ Beispiele?
MIt dem UAD 1176er konnte man schon immer Vocals mit 10 und mehr dB Gainreduction komprimieren. Kann das der VSC3 nicht?
Ist er nicht für Rockanwendungen zu gebrauchen? Doch nur für leichte Massage zu gebrauchen?

Ist mir persönlich alles zu Voodoo. Wenn etwas gut ist, dann kann man es auch shreddern und muss nicht immer mit der Feder kitzeln.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Kerle, reg Dich nicht so auf, schlecht für die Gesundheit ! :) Hör lieber mal hier rein zum Entspannen: Jules Massenet, Meditation Thais, für Bratsche und Klavier. Auf der Summe der Vertigo VSE-2 , auf dem Piano bx_townhouse. Für einen seriösen, lautstärkeangeglichenen Test vom VSC-3 fehlt mir aktuell die Zeit, denke mal, daß ich das Ende der kommende Wo. schaffe. Aber ich sage schon vorab, daß ich nicht mehr als 3-4dB komprimiere ;-)

https://www.dropbox.com/s/pbim5rvjojovofn/Massenet MASTER 201916bit.wav?dl=0
 
Übrigens kannst Du schon davon ausgehen, daß ich vor einem Kauf das Plugin intensiv teste, und wenn Boardmittel oder die bisherigen ausreichen, bzw. das ersetzen, dann spar ich das Geld viel lieber, logisch. Warum man allerdings Gesang 10dB komprimieren muss, frag ich mich dann schon. Presswurst ist nicht so mein Ding, und shreddern schon gar nicht. Ich mach akustische Sachen, da brauch ich keinen Brachialkompressor ;-)

Gerade Anfänger lassen sich von so einer Hochjubelei zum Kauf animieren und dann kommen exakt diese "Schwätzer" 1 Jahr später und feiern ein anderes Plugin als Must Have.

Du bist nicht verantwortlich für Anfänger, die ihr Geld rausballern wollen. Das können die auch von alleine, und nicht unbedingt nur bei Plugins ;-)
 
Kerle, reg Dich nicht so auf, schlecht für die Gesundheit ! :) Hör lieber mal hier rein zum Entspannen: Jules Massenet, Meditation Thais, für Bratsche und Klavier. Auf der Summe der Vertigo VSE-2 , auf dem Piano bx_townhouse. Für einen seriösen, lautstärkeangeglichenen Test vom VSC-3 fehlt mir aktuell die Zeit, denke mal, daß ich das Ende der kommende Wo. schaffe. Aber ich sage schon vorab, daß ich nicht mehr als 3-4dB komprimiere ;-)

https://www.dropbox.com/s/pbim5rvjojovofn/Massenet MASTER 201916bit.wav?dl=0

Sehr schön!

Ich habe den VSC-3 auch auf dem Drumbuss volle Kanne getestet, einfach mal selber ausprobieren :)
 
Kerle, reg Dich nicht so auf, schlecht für die Gesundheit !
Nur weil man seine Meinung sagt regt man sich doch nicht immer gleich auf?

Aber ich mag es auch gerne schlecht und muffy:
 
Wer nicht mindestens 10 dB komprimiert, verliert...

Spaß beiseite, ich hoffe ihr verzeiht mir eine Zwischenfrage:

Wurde mit dem VSC-3 das gleiche Hardware-Modell nachgebildet, wie mit dem VSC-2?
Oder handelt es sich um ein anderes Gerät?

So wie ich sehe, sind die offensichtlichen Unterschiede der Mix-Regler, die erweiterten Möglichkeiten des Sidechain-Filters, und nun ist die GR-Anzeige mit LEDs ausgeführt, statt mit einem VU-Meter... ist das alles?

Hier kannst Du mal reinhören, ist natürlich subtil...

ohne Kompressor


mit VSC-3

Schönes Beispiel, gute Produktion und amtlicher Mix.

Für meinen Geschmack hat der Kompressor aber zu viel vom Low-End der Kickdrum geklaut, die im unkomprimierten Audiobeispiel richtig geil klingt.
 
Wurde mit dem VSC-3 das gleiche Hardware-Modell nachgebildet, wie mit dem VSC-2?
Oder handelt es sich um ein anderes Gerät?

So wie ich sehe, sind die offensichtlichen Unterschiede der Mix-Regler, die erweiterten Möglichkeiten des Sidechain-Filters, und nun ist die GR-Anzeige mit LEDs ausgeführt, statt mit einem VU-Meter... ist das alles?

Der Hauptunterschied ist, den VSC-3 haben andere Leute modelliert, wie ich finde viel besser. Der VSC-3 (HW) hat eine andere PSU, dadurch wohl mehr Headroom was sich auf den Sound auswirkt (habe ich allerdings nicht selber ausprobiert).
 
Wurde mit dem VSC-3 das gleiche Hardware-Modell nachgebildet, wie mit dem VSC-2?
Oder handelt es sich um ein anderes Gerät?

Es ist die Emu des VSC-3 der neuen Revision der Kiste. Das PA / UAD Plugin war eine Emu der Revision 2.

Die VU Meter sind den Led Anzeigen gewichen, weil es den Hersteller nicht mehr gibt bzw. sie nicht mehr hergestellt werden.
 
Aaah, ich war bisher im Irrglauben, dass dies auch von PA ist...

Hab mich gerade gewundert, warum ich es auf der PA-Website nicht finde, lol.

Na dann ist wohl nicht so schnell mit einem Sale zu rechnen.
 
Doch, aktuell 149 statt später mehr.
 
@Novalis
Die hauptsächlichen Unterschiede bei der Hardware zum VSC-2 sind mehr Attack und Release Zeitkonstanten, ein RMS (RMS+Peak) Detector, sowie eine Mono-Detector-Funktion. Das zuvor eingekaufte VU-Meter wurde durch ein eigens entwickeltes LED Meter getauscht. Die Auto-Release Funktion wurde neu angepasst und steht jetzt in Auto-Fast und Auto-Slow zur Verfügung.

Beim Plugin gibt es noch einen Dry-Wet Regler, mehr Sidechain Frequenzen zur Auswahl und einen Low Treshold Mode. Das gibt es bei der Hardware nicht. Andy sagte mal während der Plugin-Entwicklung, dass es die Überlegung gab dies auch in die Hardware einzuführen, aber es dann wohl nochmal in eine andere Preiskategorie kommen würde, wo viele vielleicht diesen Preis nicht ausgeben können oder wollen.

@SilentWarrior

Ich hatte den Vergleich mit FabFilter und Townhouse auf dem iPad gehört und da schon deutliche Unterschiede wahrgenommen. Keiner der dreien klang falsch oder nicht gut. Gerade beim Townhouse vs. Vertigo kommt des ann eher darauf an, welchen Charakter man unterstützen möchte. Für den FabFilter hätte ich mich wohl nicht entschieden. Er kontrolliert zwar ähnlich wie der Vertigo und ist auch schön clean, aber er bildet nicht so schön die Staffelung wie der VSC. Letztendlich tatsächlich reine Geschmacksfrage würde ich sagen.
Klar sind 2dB GR nichts, wo ein Kompressor anfängt zu schwitzen. Im Mastering lässt man aber die Nadel in der Regel auch nur etwas zucken.

Hier habe ich mal einen groben Vergleich zum VSC-2 Plugin mit der VSC-3 Hardware auch mit extremen Settings gemacht, welche man in der Praxis eher nicht fahren würde. Nicht wundern, dass die GR Anzeige vom Plugin und Hardware oft sehr unterschiedlich ausfallen. Die VU-Anzeige im VSC-2 ist sehr träge und kommt bei schnellen Zeitkonstanten garnicht zum tatsächlichen Wert hin, während die LED diese real abbilden kann. Auch klingt die Hardware bei gleichen dB FS Pegel etwas lauter als die VSC-2 Hardware. Ich muss aber gestehen, dass das Matching nicht immer 100% stimmte. Das liegt unter anderem daran, dass der Tresher und Gain beim PA Plugin sich stark von der Hardware unterscheidet und wir das Video in einem Durchgang aufgenommen haben.



Ich wollt ja versuchen zu heute ein Review mit dem VSC-3 Plugin zu machen. Das schaffe ich leider nicht und hole es nach.
 
Grad hab ich mal nen Boogie aufgelegt, und während ich in Cubase der Meinung war, daß der VSC-3 ein Musthave ist, bin ich mir in Wavelab nicht mehr so sicher. Der Townhouse und der VSC-3 sind sich dort komischerweise verdammt ähnlich, da die Grafiken identisch sind, und keine bunten und schicken Kästchen die Sinne beeinflussen, sodaß ich gar nicht weiß, was besser ist. Man lässt sich doch auch sehr von Grafiken beeinflussen. Aktuell stehts 1:1 :D Der townhouse ist etwas fülliger im Baß, kann man aber auch via EQ angleichen. Townhouse glänzt eine Spur mehr im Obertonbereich. Beides hervoragende Kompressoren. Werd das die Tage nochmal mit frischen Ohren checken, und dann hier reinstellen als Blindtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte den Vergleich mit FabFilter und Townhouse auf dem iPad gehört und da schon deutliche Unterschiede wahrgenommen
Kann aber auch an unterschiedliche Einstellungen liegen und weniger am Plugin selbst.
Ich kann auch den hervorragenden IQ Comp nehmen einmal mit Colour und einmal ohne, dann klingt derselbe Kompressor anders.
Und ich bin mir sicher das dieser den Vertigo locker in die Tasche steckt.
Sieht halt nicht analog und nach teurer Hardware aus.
 

Ähnliche Themen

Rec0rder
Antworten
184
Aufrufe
18K
genesysx
genesysx
Rec0rder
Antworten
1
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
mjmueller
Antworten
1
Aufrufe
965
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben