Vertigo Sound VSC-2 jetzt ITB!!!!!!!!!!!!!

sorry für die verspätung, ich war verhindert :)
hier die auflösung:

a_git: A = HW, B = SW
book_club: A = SW, B = HW
drum_01: A = HW, B = SW
drum_02: A = HW, B = SW
piano_01: A = HW, B = SW
voice_01: A=HW, B = SW

ich hatte zwar in der DAW A & B wild verteilt, aber offenbar ist zufällig was ziemlich gleichmäßiges bei rausgekommen *g*
 
oh I failed hard... but pretty consistent :) ... muss das plugin dann wohl unbedingt bei gelegenheit mal austesten!
 
Ha, bin ich gut! ;) Und das als digitalfreak...
Bis auf die Drums hätte ich jedes mal die Hardware richtig erkannt. Die macht ein bißchen dicker und schleift mehr (wie ihr sagen würdet). Bis auf die Summenbearbeitung hat mir die SW aber immer besser gefallen... Das macht mich froh :)

So gut kann HW ja dann nicht sein, immerhin schon mal 2:0 (wenn auch einmal vlt unbeabsichtigt...) ;)
 
da hab ich 3:2 fuer die Hardware getippt.

Alles waere schoen und gut, wenn nicht die Gitarre so verschieden klingen wuerde.
 
Doch und das Plug In auch!
So hatte ich das nicht gemeint... :) Ob man die Regeleigenschaften des Dings haben will, muß jeder selbst entscheiden und daß zu dem Preis der HW kein technischer Schrott verkauft wird, will ich auch hoffen...
Die immer wieder aufgeführte klangliche Überlegenheit von HW vs. Emulation hat aber mE hiermit einen starken Dämpfer bekommen. Das sind für mich rein geschmackliche Unterschiede, keine Qualitativen. Und die sind auch noch sehr gering und haben wohl eher geringen Einfluß auf die gesamte Produktionskette.
Ich haben aber vorher auch nie die Notwendigkeit für mich gesehen, solche Vergleiche zu machen. Kann also nicht beurteilen, ob wir es hier "zufälligerweise" mit einem Ausreißer zu tun haben...

Ich halte das getestete Gerät auch für relativ speziell und würde persönlich gerne nochmal einen solchen Vergleich an einem universelleren "klangneutralerem" hören. ZB Elysia alpha oder vielleicht irgendeinem EQ.
 
Das sind für mich rein geschmackliche Unterschiede, keine Qualitativen. Und die sind auch noch sehr gering und haben wohl eher geringen Einfluß auf die gesamte Produktionskette.

Kann man nicht oft genug sagen!
 
nachdem ich nun den Vertigo ein wenig im Einsatz hatte, muss ich sagen:

Klasse Plugin, wahrscheinlich bester Mastering Plugin Compressor, den man kaufen kann. Scheint einen tollen Snap zu haben und unten Gewicht, macht den Mix nicht kleiner. Tracks verlieren nicht an Transparenz oder Hoehen, sonden man hat den Eindruck, dass sie sogar ein wenig dazugewinnen.
Summe klingt schoen kompakt und knackig und leiert nicht so schnell aus :D.
 
hast du auch nen vergleich zum alpha-plugin?
 
wahrscheinlich bester Mastering Plugin Compressor, den man kaufen kann.

Für Elektro-Musik mag das stimmen. Pauschal aber sicherlich nicht.

Ich sehe für meine Musik keinen Nutzen in diesem Kompressor. Er passt da einfach nicht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
hast du auch nen vergleich zum alpha-plugin?

Das Alpha Plugin ist ok, aber mir gefaellt, wie der Vertigo mit den Transienten umgeht, glaube ich, einen Hauch besser. Ausserdem verliert der Sound keine Brillianz.
 
wahrscheinlich bester Mastering Plugin Compressor, den man kaufen kann.

Für Elektro-Musik mag das stimmen. Pauschal aber sicherlich nicht.

Ich sehe für meine Musik keinen Nutzen in diesem Kompressor. Er passt da einfach nicht.

Schöne Grüße,
Steffen

Ich denke da vor allem an Rockmusik und Elektro. Fuer Balladen etc. sieht die Sache anders aus.

Gruesse
Synthpark
 
Na, mich hat das Piano auch etwas enttäuscht, aber finde es übertrieben, wenn Du das so an die große Glocke hängst. In irgendeinem Song kann gerade der Sound, quasi "minimal" passen.
Ich arbeite regelmässig mit meinem Yamaha C7, mache Live-Mitschnitte mit anderen Flügeln etc., und klar bin ich auch bessere Pianosounds gewohnt. Alles in allem sind die Files aber sehr professionell, und ich finde es schon erstaunlich, wie nah beisammen die beiden liegen, sodaß ich mich wohl mehrfach auch vertippt habe. Warte gerade auf die Auflösung seitens Karumba bzw. DocNo
 
So, ich hab einfach zu schnell gescrollt, lag aber auf meinem Zettelchen nur einmal falsch, und zwar beim Book-Club mix. Na, dann kann ich ja ruhig schlafen ;-)

Ich finde, gerade in den Höhen ist die Hardware frischer, aufgeräumter, und da hab ichs meistens ausgemacht. Bei dem Voc File fehlt der SW Version der Glanz, und beim Piano matschts auch deutlich mehr. Müsste das PlugIn mal gegen meinen VCA (Aphex Compellor 320) antreten lassen, den ich auf meinen Flügelaufnahmen regelmässig einsetze. Er müsste dann besser als dieser sein, was ich aber bezweifle. Die Unterschiede machen m.E je nach Material. 5- 10% aus, und dennoch würde ich dann doch lieber zur Hardware greifen. Irgendwie müssten diese 5-10% doch bald noch machbar sein, oder ? Trotzdem tolle Leistung, Ihr Brainworkers ! Und damit meine ich sowohl die Softwareentwickler als auch Karumba und DocNo. Das hat grad Spaß gemacht :) Guts Nächtle...
 
Ich halte das getestete Gerät auch für relativ speziell und würde persönlich gerne nochmal einen solchen Vergleich an einem universelleren "klangneutralerem" hören. ZB Elysia alpha oder vielleicht irgendeinem EQ.

Hä ? Was gibts klangneutraleres als ein VCA Comp dieser Art ? Das Ding färbt doch quasi gar nicht.
 
Hallo Rolleum,

freut mich, daß du so nett nachfragst...
Was verstehst du unter färben? Ich habe mich aufs Regelverhalten bezogen, was ich nicht gerade unauffällig fand.
Bei mir hat das Teil Assoziationen zum SSL Bus Comp ausgelöst, allerdings ist´s lange her, daß ich die Finger an so einem dran hatte. Einige andere hier haben ja ähnliche Andeutungen gemacht...
Meine Eindrücke beziehen sich aber nur auf das hier gehörte und mögen nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben