Vertigo Sound VSC-2 jetzt ITB!!!!!!!!!!!!!

schlagzeug/stimme jeweils die 2te: hw? ich rate nur, weil mir diese beiden etwas besser gefallen (kenne bisher weder hw noch sw)

edit: natürlich meine ich das 2te komprimierte bei beiden, das erste ist ja clean.
 
Nein. Beim Synthtest liegst du daneben, die zweite Variante ist die Software, die erste die Hardware.
ich habe auch gerade mal reingehört. das signal ist eigentlich nicht verkehrt, die unterschiede gut zu hören. sorry synthpark, ich dachte es wäre nur eine bassdrum.

das 2te signal ist ~1.8dB lauter, ev. ist das etwas verwirrend. ich finde beim synthloop die erste version besser. der bassbereich ist schöner & die transienten werden besser geformt.

jaja...ich weiss....im nachhinein (& wenn schon aufgelöst wurde) ist das ja immer toll zu argumentieren.

//edit: ich hör nun mal in die anderen signale rein. bitte noch noch nicht auflösen.
ok, bei den drums gefällt mir part 3/3 (wobei 1/3 = unkomprimiert) am besten. part 2/3 hat irgendwie "etwas kürzeres" bei den transienten.

für die vox ists mir heute dann schon etwas zu spät.
 
bei all diesen vergleichsfilen wird immer ein anderer weg gegangen.
ich mag z.b. mp3's & hinundherschaltereien überhaupt nicht - bei mp3's weiss ich nie, was der codec wohl alles gemacht hat & hinundherschalten möchte ich selber können & zwar genau über dem bereich, den mich gerade interessiert

könnte man nicht mal "richtlinien für vergleichsfiles" machen?

z.b.immer

originalfile
variante x
variente y
allfällige weitere varianten

alle ab selbem startpunkt, möglichst matched, 24bit, 44.1 khz wav
zudem angaben zur verwendeten outboard (meistens der wandler), wenns überhaupt sollche gibt.
hinterlegen der aufkösung VOR dem upload beim administrator

zudem einen permanenten ort, wo diese vergleiche gesammelt werden.

ist nur mal ein vorschlag, vielleicht gibts ja bessere ideen dazu...
 
das ist ein guter punkt. mein dropbox account wird langsam immer voller & daher hoste ich lieber nur 320kbit mp3. ich frag mal intern nach ob es da eine bessere möglichkeit gibt.
 
Also ich seh jetzt nich so ein Problem mit 320er mp3, wav ist zwar schon hübscher.

Ein Sammelthread wäre aber eine tolle Sache! Da könnten wir mal was starten.
 
Schlagzeug 1x auflösen zum mitnehmen gern, danke!
 
Ich weiß bisher noch nicht welches was ist von den beiden, stand das hier schon?


Nein. Beim Synthtest liegst du daneben, die zweite Variante ist die Software, die erste die Hardware.

Hi Doc

da ist irgendwas unstimmig. Was hast du genau gemacht? Das File, das ich Dir geschickt habe, enthaelt zwei Versionen hintereinander. Die erste ist unkomprimiert und die zweite mit der Software komprimiert.

D.h. wenn du das File durch die Hardware geschickt hast, dann ist der erste Ausschnitt einmal komprimiert und der zweite doppelt, einmal Software und einmal Hardware ... ;)

Das klingt dann auch schon verzerrt.

Ich hatte dann nur den ersten Ausschnitt deines Files mit dem zweiten Ausschnitt meines Files verglichen, da ich davon ausgegangen bin, dass du das nur durch die Hardware geschickt hast ...

Zu den anderen:

die Drums klingen bei 2/3 besser, da verschmilzt der Attack besser mit dem Rest, bei 3 hoert man die Kompression, bei zwei verschmilzt die Kompression, find ich besser.
 
Ich habe deine file komplett durchgeschickt SW/HW, habe in der Hektik überlesen das deine file schon komprimiert war. Ich kann das heute abend nochmal ändern. Wollte eh nochmal einen etwas genaueren Vergleichstest machen, ich schicke dann alle files Karumba er mischt sie und wir stimmen alle ab.

Zur Lösung:

Schlagzeug: clean - software - hardware

Stimme: clean - software - hardware

Karumba : clean - software - hardware
 
Es wundert mich schon, dass beim Drumtest der erste Snare Hit so verschieden klingt ...
 
Zur Lösung:
Schlagzeug: clean - software - hardware
Karumba : clean - software - hardware
mir hat also die hardware immer besser gefallen. so ein mist... ;-)

Ich habe deine file komplett durchgeschickt SW/HW, habe in der Hektik überlesen das deine file schon komprimiert war. Ich kann das heute abend nochmal ändern. Wollte eh nochmal einen etwas genaueren Vergleichstest machen, ich schicke dann alle files Karumba er mischt sie und wir stimmen alle ab.
das klingt super.
ich habe nun auch zugang zu dem webspace auf dem recording.de server bekommen. da kann ich dann in zukunft solche dinge zentral ablegen.

ich werde fürs portal wohl auch einen testbericht über den vertigo schreiben. dürfe ich dir zwecks vergleich zur hardware dann die tage nochmals 2-3 files schicken mit den entsprechenden settings?
 
Ich glaube es hat damit zu tuen, dass der bypass automatisiert wurde, ich überprüfe das heute noch
 
@karumba

klar doch
 
"mir hat also die hardware immer besser gefallen. so ein mist.."

Dito... Schade, dafür kann ich mir die kohle für das plög sparen, ist jetzt kein ding worauf ich gewartet hab.
 
ja schade. Auf der Summe macht die HW dann dort ne bessere Figur, verschmiert weniger.

Allerdings reicht es, einfach nur 0.5 dB weniger Eingangspegel zu haben, um die Resultate zu beeinflussen.
 
könnte man nicht mal "richtlinien für vergleichsfiles" machen?

z.b.immer

originalfile
variante x
variente y
allfällige weitere varianten

alle ab selbem startpunkt, möglichst matched, 24bit, 44.1 khz wav
zudem angaben zur verwendeten outboard (meistens der wandler), wenns überhaupt sollche gibt.
hinterlegen der aufkösung VOR dem upload beim administrator

zudem einen permanenten ort, wo diese vergleiche gesammelt werden.

ist nur mal ein vorschlag, vielleicht gibts ja bessere ideen dazu...


Wäre wünschenswert, erfordert aber wohl zuviel Disziplin von den Usern.





Ich hätte da mal eine Frage:

Aus der Anleitung:

Stereo Mode Switch

In stereo mode both sidechains are active (they are
not summed together), and the higher signal peak of
either of the 2 channels determines the compression
for both channels (Stereo SC in Stereo Mode).
Therefore the VSC-2 is able to even react to out of
phase signals ("peaks") – without stereo image shift!


Aha. Wow. Liest sich klasse.

Darüber hatte ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht, aber die Frage wäre nun doch inwiefern das wirklich was Besonderes ist, also wie das denn bei anderen Stereo-Kompressoren abläuft? Weiss da jemand was?

Achso, noch eine Frage: Wofür sind diese "System"-Schalter?
 
Aha. Wow. Liest sich klasse.

Darüber hatte ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht, aber die Frage wäre nun doch inwiefern das wirklich was Besonderes ist, also wie das denn bei anderen Stereo-Kompressoren abläuft? Weiss da jemand was?

Macht zB der SSL-Kompressor auch so. Das Gerät scheint mir eh ein SSL-Kompressor zu sein, bei dem man die ICs eben duch diskrete Bauteile ersetzt hat.
 
Macht zB der SSL-Kompressor auch so. Das Gerät scheint mir eh ein SSL-Kompressor zu sein, bei dem man die ICs eben duch diskrete Bauteile ersetzt hat.
sowas in der art habe ich auf gearslutz auch gelesen. ich hatte gestern dann mal kurz mit dem glue verglichen. das geht schon ganz grob in eine ähnlich richtung, wobei der glue etwas kompakter macht.
 
DocNo hat sich die mühe gemacht & einige soundbeispiele mit hardware & software verglichen:
https://recording.de/~karumba/vertigo_vsc2_vergleich.zip (24bit/44khz wav)

ich habe noch etwas feintuning bezügl. der level gemacht & dann die files beliebig mit A oder B als appendix versehen.
wer mag seine eindrücke schildern & jeweils tippen was was ist?

ich würde dann hier alles einsammeln & am ende auflösen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben