Upgrade MacOS und iLok Lizenzen

Da kenne ich deine Plugins und Lizenzmodelle nicht…mit nem zweiten Volume könntest du Stück für Stück umziehen und wenn du sicher bist das alte auflösen…ich persönlich bin kein Freund von der Idee, komplette Betriebsysteme per Timemachine down- oder upzugraden, zumindest nicht auf Produktivrechnern.
Wenn dir das alles zuviel Stress ist würde ich dir als letztes empfehlen maximal auf Sonoma upzudaten.

komplett löschen und neu aufsetzen, das mache ich sowieso alle 2 Jahre um Platz zu schaffen und die ganzen Cache Dateien und Installationsfragmente loszuwerden.

Da der Audiokram das einzig aufwendige an der ganzen Sache ist habe ich einen iCloud Ordner mit allen Installern und zugehörigen Seriennummern, da rattere ich einfach das durch, was ich gerade wirklich brauche und kann direkt loslegen ohne erst Mail etc einzurichten .

komplett löschen und neu aufsetzen, das mache ich sowieso alle 2 Jahre um Platz zu schaffen und die ganzen Cache Dateien und Installationsfragmente loszuwerden.

Hmm ok aber für sowas gibt es doch auch Tools wie z.B. Clean my Mac etc.

Es geht ihm nicht um das, dass nichts passiert, es geht ihm um die Angst dass was passiert...

Es geht ihm nicht um das, dass nichts passiert, es geht ihm um die Angst dass was passiert...
Da ist was dran. Jeder, wie er mag.
Ich habe auch fast alle wichtigen Plugins, besonders die sehr großen, als Dateien auf einer Platte liegen und kann daher schnell darauf zugreifen. Aber komplett neu aufsetzen musste ich erst einmal machen, nachdem ich vor Jahren IKM nicht mehr von der Platte bekam. Ansonsten läuft ein Mac glücklicherweise ohne so'n Kram wie Registry. Und die Krümel, die wirklich übrig bleiben, können mich mal, die stören sowas von gar nicht. Ich nutze aber auch zu 99% de De-Installer TrashMe.

Da ist was dran. Jeder, wie er mag.
Ich habe auch fast alle wichtigen Plugins, besonders die sehr großen, als Dateien auf einer Platte liegen und kann daher schnell darauf zugreifen. Aber komplett neu aufsetzen musste ich erst einmal machen, nachdem ich vor Jahren IKM nicht mehr von der Platte bekam. Ansonsten läuft ein Mac glücklicherweise ohne so'n Kram wie Registry. Und die Krümel, die wirklich übrig bleiben, können mich mal, die stören sowas von gar nicht. Ich nutze aber auch zu 99% de De-Installer TrashMe.
Das mache ich auch, das beseitigt aber nicht den ganzen Cache Müll, das sehe ich allein daran dass nach so einer Aktion 100GB mehr Patz da ist und sich in den aktiven Prozessen keine Programme mehr tümmeln, die längst deinstalliert oder mit Appcleaner entfernt wurden.

das beseitigt aber nicht den ganzen Cache Müll, das sehe ich allein daran dass nach so einer Aktion 100GB mehr Patz da ist
Klar ist mehr Platz nach dem Aufräumen, das ist normal. Ich verwende mässig regelmässig das Tool Grand Perspective, um Dateileichen ausfindig zu machen, Sachen, die irgendwo rumliegen und kein Mensch mehr braucht. Aber Cache ist nur dann so groß, wenn man -wie ich- beim CCC vergißt, die Einstellung dazu zu entfernen. Ansonsten sind die rumliegenden Cache Dateien zu vernachlässigen. Die machen ja auch nix, die liegen nur rum.

Das mache ich auch, das beseitigt aber nicht den ganzen Cache Müll, das sehe ich allein daran dass nach so einer Aktion 100GB mehr Patz da ist und sich in den aktiven Prozessen keine Programme mehr tümmeln, die längst deinstalliert oder mit Appcleaner entfernt wurden.
mit Clean My Mac wäre das doch deutlich einfacher und schneller als alle 2 Jahre den Mac komplett neu aufzusetzen.. musste ich in 15 Jahren bisher auch nur 2 mal machen.. ist ja schließlich kein Windoof ;)

Ja genau und da bliebe ja auch noch die Frage im Raum was passiert wenn der Mac z.B. gar nicht mehr hochfährt oder sonstige Probleme hat so dass ich in den iLok License Manager gar nicht mehr reinkomme um gewisse Lizenzen zu deaktiveren / aktivieren?

Was mache ich in dem Fall bzw kann ich irgendetwas präventives machen? Oder reicht da ein einfaches TM Backup, dass im Ernstfall wieder zurückspiele? Das müsste ja auch die iLok Lizenzen mit backupen..