iLok erkennt Lizenzen nicht mehr

Das kann ich nicht sagen bzgl. der "Location ID" - wer bitte notiert sich sowas denn bzw. achtet darauf?
Die musst Du nicht notieren, sie wird vom iLok License Manager angezeigt.
Hm. Und was war dein Problem? Wie konntest du es lösen?
Das Problem war die Änderung der Location ID durch ein reguläres Update von Windows 10. Der Rechnername wurde dabei nicht geändert, das ist also die falsche Spur. Jeder einzelne Plugin-Hersteller (nicht die Firma iLok) musste sein Zeug separat neu freischalten, damit es wieder geht, daher musste ich auch jeden Hersteller anschreiben.
 
Nachtrag: Ich habe eben in Cubase Xpand!2 von Air mit iLok aktivieren können. Nun habe ich im iLok-Manager jeweils 2 Einträge und 2 Aktivierungen, von denen eine - wie oben geschildert - nicht deaktiviert werden kann. Das Problem kann wohl nur von iLok selbst gelöst werden, aber ich habe vorhin schon eine Support-Anfrage gestellt.
 
Die 3 noch funktionierenden Lizenzen sind nach am bzw. nach dem 11.03.21 installiert worden, die nicht mehr funktionierenden davor (zuletzt am 12.01.21).
Aus der Sicht von iLok hast Du zwischenzeitlich Deinen Rechner gewechselt. Der PC-Name spielt dabei nur eine sekundäre Rolle. Entscheidend sind Merkmale, die aus Deinem aktuellen System abgeleitet werden.
Ich weiß nicht genau, welche Komponenten hier genau eine Rolle spielen, oft sind es die Systemplatte C:, auch das Mainboard oder der Netzwerkadapter.
Ich hatte woanders aber auch schon mal gehört, dass schon ein größeres Windows-Update einen solchen Systemwechsel darstellen kann.
War das bei Dir in der fraglichen Zeit der Fall?
Dann wären die ausgegrauten Aktivierungen verloren, denn das alte System kannst Du sicher nicht mehr zurückholen. Es sei denn, Du hast ein Image Deiner Systemplatte zum damaligen Zeitpunkt und kannst damit Deinen Rechner wieder in den damaligen Zustand versetzen.. Dann könntest Du die Plugins auf dem virtuellen "alten Rechner" deaktivieren und danach auf dem neuen wieder reaktivieren.
Aber man sieht ja auch, dass Du noch einige freie Aktivierungen "übrig hast", die Du auf Dein aktuelles System holen könntest...:oops:
 
Da scheint sich irgendwas am PC geändert zu haben (z. B. ein Windows Update oder Hardware), so dass ilok denkt, du hättest einen neuen PC. Du kannst bei ilok einen reset der nicht mehr auffindbar Hardware beantragen, freischalten müssen es dann aber die plugin Hersteller. Bei einigen geht das sehr flott, bei anderen können auch mal 2-3 wochen vergehen.
Windows Update kann ich ausschließen. Zählen zu Hardware auch angeschlossene USB-Sticks und USB-Festplatte/n? Wenn ja, wäre das ja völlig bekloppt.
Gut, dann warte ich mal...
 
Aber man sieht ja auch, dass Du noch einige freie Aktivierungen "übrig hast", die Du auf Dein aktuelles System holen könntest...:oops:
Die Scheisse beginnt aber, wenn bei so einem Vorfall es bei einem Plugin nur einmal möglich ist, die Lizenz vom Konto zu übertragen.
Und genau aus dem Grund habe ich meine Lizenzen jetzt auf dem Stick.
 
Zählen zu Hardware auch angeschlossene USB-Sticks und USB-Festplatte/n? Wenn ja, wäre das ja völlig bekloppt.
Das würde ich ausschließen.

Obwohl Du ein Windows-Update ausschließt - schau trotzdem mal in den Updateverlauf von Windows rein, ob da nicht doch irgendetwas automatisch passiert ist.

Wen nicht, wäre es aus meiner Sicht ein klarer Fall für den iLok Support (und nicht für den Plugin-Hersteller)
 
Ich hatte woanders aber auch schon mal gehört, dass schon ein größeres Windows-Update einen solchen Systemwechsel darstellen kann.
So war es bei mir. Passiert aber nicht bei jedem Windows-Update. Inzwischen beuge ich vor, indem ich vor einem "verdächtigen" Update alle Lizenzen im iLok License Manager zeitweilig deaktiviere und nachher wieder aktiviere. Geht zum Glück in einem Rutsch und muss nicht einzeln für jedes VST gemacht werden.
 
Die musst Du nicht notieren, sie wird vom iLok License Manager angezeigt.
Du hast mich falsch verstanden. Es ging um deine Frage, ob sich die "Location ID" in letzter Zeit geändert hat - wer aber sollte sich diese "Location ID" im Vorfeld anschauen, wenn dafür kein triftiger Grund besteht?

Das Problem war die Änderung der Location ID durch ein reguläres Update von Windows 10. Der Rechnername wurde dabei nicht geändert, das ist also die falsche Spur. Jeder einzelne Plugin-Hersteller (nicht die Firma iLok) musste sein Zeug separat neu freischalten, damit es wieder geht, daher musste ich auch jeden Hersteller anschreiben.
Hm, ok. Hattest du also auch zwei Einträge, die nach der separaten Freischaltung dann verschwunden waren, also nur noch ein Eintrag übrig blieb?
 
Weiß ich nicht mehr. Wie gesagt ist mein Problem damals (letztes Jahr?) hier irgendwo in einem eigenen Thread dokumentiert, da steht alles drin. Wenn es auf Dein Problem nicht zutrifft, kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
 
Bei Air hat der reset bei mir ewig gedauert.... Die wollen vermutlich, dass man sich für 3,50€ ne neue Lizenz kauft ;)
 
So war es bei mir. Passiert aber nicht bei jedem Windows-Update. Inzwischen beuge ich vor, indem ich vor einem "verdächtigen" Update alle Lizenzen im iLok License Manager zeitweilig deaktiviere und nachher wieder aktiviere.
Dann möchte ich nicht wissen, wie viele iLok Nutzer das betrifft...
Dass PACE da nicht mal reagiert, nachdem Microsoft das Updatesystem für Win10 schon seit einigen Jahren eingeführt hatte...
Ich habe von Anfang an alles auf einem USB-Dongle, also zum Glück keine solchen Sorgen
 
Die 3 noch funktionierenden Lizenzen sind nach am bzw. nach dem 11.03.21 installiert worden, die nicht mehr funktionierenden davor (zuletzt am 12.01.21).
Aus der Sicht von iLok hast Du zwischenzeitlich Deinen Rechner gewechselt. Der PC-Name spielt dabei nur eine sekundäre Rolle. Entscheidend sind Merkmale, die aus Deinem aktuellen System abgeleitet werden.
Ich weiß nicht genau, welche Komponenten hier genau eine Rolle spielen, oft sind es die Systemplatte C:, auch das Mainboard oder der Netzwerkadapter.
Ich hatte woanders aber auch schon mal gehört, dass schon ein größeres Windows-Update einen solchen Systemwechsel darstellen kann.
War das bei Dir in der fraglichen Zeit der Fall?
Dann wären die ausgegrauten Aktivierungen verloren, denn das alte System kannst Du sicher nicht mehr zurückholen. Es sei denn, Du hast ein Image Deiner Systemplatte zum damaligen Zeitpunkt und kannst damit Deinen Rechner wieder in den damaligen Zustand versetzen.. Dann könntest Du die Plugins auf dem virtuellen "alten Rechner" deaktivieren und danach auf dem neuen wieder reaktivieren.
Aber man sieht ja auch, dass Du noch einige freie Aktivierungen "übrig hast", die Du auf Dein aktuelles System holen könntest...:oops:
Mein Rechner ist seit längerer Zeit unverändert. Eine größere Hardware-Veränderung gab es, als ich eine Festplatte ausgetauscht habe, was aber noch im letzten Jahr erfolgte. Ansonsten habe ich zwei oder drei Partitionen vergrößert, die System-Partition (SSD) blieb unangetastet. Ein größeres Windows-Update gab es ebenfalls nicht, ich bin immer noch mit Windows 7 unterwegs.
Theoretisch ginge das mit den übrigen freien Aktivierungen (siehe mein Eintrag zu "Xpand!2"), nur bei UVI (mindestens) geht selbst das nicht.
 
Ein größeres Windows-Update gab es ebenfalls nicht, ich bin immer noch mit Windows 7 unterwegs.
Nur der Vollständigkeit halber: Mit "Windows-Update" meine ich nicht den Wechsel von einer Hauptversion (z.B. Win 7) zu einer anderen (z.B. Win 10), sondern Updates innerhalb einer Hauptversion. Ich glaube aber, für Win 7 gibt es solche Updates seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr, insofern ist die Situation hier anders.
 
Das würde ich ausschließen.

Obwohl Du ein Windows-Update ausschließt - schau trotzdem mal in den Updateverlauf von Windows rein, ob da nicht doch irgendetwas automatisch passiert ist.
Ich schaue gerade bei "Installierte Updates", dass die letzten am 12.01.2021 erfolgten, und das war das Microsoft.NET Framework 4.8.

Wen nicht, wäre es aus meiner Sicht ein klarer Fall für den iLok Support (und nicht für den Plugin-Hersteller)
Das sehe ich (nach wie vor) auch so.
 
So war es bei mir. Passiert aber nicht bei jedem Windows-Update. Inzwischen beuge ich vor, indem ich vor einem "verdächtigen" Update alle Lizenzen im iLok License Manager zeitweilig deaktiviere und nachher wieder aktiviere.
Dann möchte ich nicht wissen, wie viele iLok Nutzer das betrifft...
Dass PACE da nicht mal reagiert, nachdem Microsoft das Updatesystem für Win10 schon seit einigen Jahren eingeführt hatte...
Ich habe von Anfang an alles auf einem USB-Dongle, also zum Glück keine solchen Sorgen
Vielleicht sollte ich in den sauren Apfel beißen und mir doch so einen Dongle holen...
 
Ein größeres Windows-Update gab es ebenfalls nicht, ich bin immer noch mit Windows 7 unterwegs.
Nur der Vollständigkeit halber: Mit "Windows-Update" meine ich nicht den Wechsel von einer Hauptversion (z.B. Win 7) zu einer anderen (z.B. Win 10), sondern Updates innerhalb einer Hauptversion. Ich glaube aber, für Win 7 gibt es solche Updates seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr, insofern ist die Situation hier anders.
Ich habe dich richtig verstanden (s. o.) - genau, die Situation hier ist anders.
 
Ich weiss, es ist zu spät und im Nachhinein kann man ja immer...

Aber bei iLok niemals auf dem PC aktivieren. Entweder Stick oder Cloud.
 
Die Lizenz vom PhoenixVerb wurde übrigens auch nicht gefunden, die von Little Alter Boy aber doch (wieder mit einer 2. Aktivierung einhergehend).
 
Ich weiss, es ist zu spät und im Nachhinein kann man ja immer...

Aber bei iLok niemals auf dem PC aktivieren. Entweder Stick oder Cloud.
Cloud fällt in allen Fällen weg, sonst hätte ich das längst gemacht. Bleibt also nur noch der Stick. Ich glaube, von dem kann man die Lizenzen als Sicherheit auf den Rechner kopieren, falls der Stick mal kaputt oder verloren geht, oder?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben