Upgrade MacOS und iLok Lizenzen

R

R-Kelly

Reaktionen
938
Moinsen,

da ich Dongles hasse und hauptsächlich auf dem Macbook unterwegs bin, habe ich alle meine iLok Lizenzen auf dem Rechner gespeichert und teilweise auch in der iLok Cloud (wo's möglich ist). Mein M1 Max Macbook Pro habe ich bis heute noch nicht upgegraded und bin immer noch auf Monterey 12.7.6 unterwegs, da meine Strategie ist, immer so lange wie möglich auf einem OS System zu bleiben. Mitlerweile muss ich aber mal upgraden, da manche neuen Apps schon gar nicht mehr auf Monterey laufen oder sich installieren lassen.

Nun möchte ich auf direkt auf MacOs Sequoia upgraden. Ich habe vorher natürlich ein Time Machine Backup vom kompletten System gemacht. Was muss ich denn in Bezug auf den iLok Lizenzen noch beachten bevor ich das Upgrade durchführe? Muss ich die Lizenzen vorher deaktivieren und hinterher wieder aktivieren? Oder kann ich das Upgrade einfach durchführen ohne das die Lizenzen gelöscht werden?

Wäre nice wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte!

Also dass Lizenzen verschwunden sind, nach einem Betriebssystemupgrade, oder dass es damit Probleme gab, habe ich noch nicht erlebt. Ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Also dass Lizenzen verschwunden sind, nach einem Betriebssystemupgrade, oder dass es damit Probleme gab, habe ich noch nicht erlebt. Ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Ja weiß ja nicht ob da vielleicht irgendwas überschrieben wird oder so.. hab das so bisher noch nie gemacht. Bei dir hat das problemlos funktioniert mit dem Upgrade?

Wenn du einen iLok-Dongle hast, würde ich die Lizenzen darauf schieben und nach dem OS Upgrade wieder dahin packen, wo du sie hergeholt hast.

Wenn du einen iLok-Dongle hast, würde ich die Lizenzen darauf schieben und nach dem OS Upgrade wieder dahin packen, wo du sie hergeholt hast.
ja das wär wahrscheinlich am sichersten. aber das ist auch wieder hin und hergeschiebe..

Ich glaube auch nicht, dass es da Probleme gibt, würde mich aber auf das Bauchgefühl verlassen. Wenn Lizenzen weg sind und du keine Zero Downtime Versicherung hast, kannst Du nur Dich dafür verantwortlich machen. Wo ist das Problem, die Sachen kurz in die Cloud zu hieven und danach wieder auf Deinen Rechner? Ist schnell gemacht und sicher.

Ich glaube auch nicht, dass es da Probleme gibt, würde mich aber auf das Bauchgefühl verlassen. Wenn Lizenzen weg sind und du keine Zero Downtime Versicherung hast, kannst Du nur Dich dafür verantwortlich machen. Wo ist das Problem, die Sachen kurz in die Cloud zu hieven und danach wieder auf Deinen Rechner? Ist schnell gemacht und sicher.

Das Problem ist, dass nicht jeder Hersteller iLok Cloud aktivieren anbietet. Bei den Plugins wo das möglich ist, nutze ich ja ohnehin schon iLok Cloud aber bei manchen Hersteller wie z.B. Soundtoys, Softube oder Relab etc. da geht nur iLok über Machine ID (Lizenz auf dem Rechner speichern) oder eben auf nen Hardware iLok Dongle.

Da durch ein OS Upgrade ja die Hardware und somit die Hardware ID nicht geändert wird, sollte das ja theoretisch keine Probleme machen. Allerdings frage ich mich dennoch was mache ich im Wurst Käs wenn sich der Mac z.B. gar nicht mehr starten lässt?
Müsste mal gucken was dieses Zero Downtime Dingens da genau ist..

EDIT: Hab grad mal drauf geguckt aber das scheint ja nur für nen iLok Dongle zu sein mit dem Zero Downtime oder?

also es wird nichts passieren, habe das selber auch gemacht.

Aber du kannst doch die Lizenzen einfach vorher in der iLok App deaktivieren und danach wieder aktivieren, dafür brauchst du weder einen Key noch die Cloud, die iLok App muss ja sowieso zwingend installiert sein..

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema,

ich habe auch ein MBP M1 (MAX), hatte auch zwischendurch das Upgrade auf Sequioa gemacht...kann dir ganz dringend raten das nicht zu tun, viele Sachen gingen auf einmal nicht mehr oder instabil, bin dann zurück auf Sonoma.

Ich habe nun aber auch festgestellt, dass unter Sonoma beim Recorden über RME / USB Interfaces immer wieder Probleme (dropouts, Glitches) auftreten, die hört man nicht immer, habe aber ein paar Langzeit-Testrecordings gemacht, da sieht man die Aussetzer, von der RME Treiber Software gab es keine Fehlermeldung, ich habe da auch alle Settings durch.

Ich habe nun für die ganz wichtigen Sachen auf dem selben Rechner parallel wieder Monterey installiert, das läuft wie ein Uhrwerk, ohne jeden Aussetzer, egal wie hart ich den Rechner rannehme, vor allem gibt es hier keine CPU Spikes aus dem nichts heraus, die ich unter Ableton auf Sonoma ab und zu feststellen kann.

Dazu kommt das nahende Aus für Kernel Extension Driver, RME hat zwar parallel die DriverKit Treiber, UAD, von denen ich auch ein Twin über Thunderbolt nutze, meines Wissens bisher nicht.

Das charmante an den zwei OS ist, dass die iLok Lizenzen auf beiden Partitionen laufen, und wenn man die Festplatte nicht partitioniert sondern nur ein zweites Volume erstellt muss man auch nicht so viel über Speicher nachdenken..

Lange Rede..erstell doch mal ein zweites Volume auf dem Rechner und teste Sequioa erst mal aus :)

Zum Thema,

ich habe auch ein MBP M1 (MAX), hatte auch zwischendurch das Upgrade auf Sequioa gemacht...kann dir ganz dringend raten das nicht zu tun, viele Sachen gingen auf einmal nicht mehr oder instabil, bin dann zurück auf Sonoma.

Ich habe nun aber auch festgestellt, dass unter Sonoma beim Recorden über RME / USB Interfaces immer wieder Probleme (dropouts, Glitches) auftreten, die hört man nicht immer, habe aber ein paar Langzeit-Testrecordings gemacht, da sieht man die Aussetzer, von der RME Treiber Software gab es keine Fehlermeldung, ich habe da auch alle Settings durch.

Ich habe nun für die ganz wichtigen Sachen auf dem selben Rechner parallel wieder Monterey installiert, das läuft wie ein Uhrwerk, ohne jeden Aussetzer, egal wie hart ich den Rechner rannehme, vor allem gibt es hier keine CPU Spikes aus dem nichts heraus, die ich unter Ableton auf Sonoma ab und zu feststellen kann.

Dazu kommt das nahende Aus für Kernel Extension Driver, RME hat zwar parallel die DriverKit Treiber, UAD, von denen ich auch ein Twin über Thunderbolt nutze, meines Wissens bisher nicht.

Das charmante an den zwei OS ist, dass die iLok Lizenzen auf beiden Partitionen laufen, und wenn man die Festplatte nicht partitioniert sondern nur ein zweites Volume erstellt muss man auch nicht so viel über Speicher nachdenken..

Lange Rede..erstell doch mal ein zweites Volume auf dem Rechner und teste Sequioa erst mal aus :)

Ojeee das klingt ja fürchterlich! Dachte echt mittlerweile ist Seqouia stabil genug, so dass ein Upgrade problemlos läuft auch mit ältere Software..

Ich nutze hauptsächlich die Apollo's. Wie genau ist das gemeint mit dem zweiten Volume? Vielleicht sollte ich eine zweite externe SSD anschaffen und da mein ganzes System drauf clonen und von dort aus booten und dann Sequioa als Upgrade installieren um dann zu Testen ob alles reibungslos läuft???

Zunächst, vorher ein komplettes Backup machen !

Du kannst im Festplattendienstprogamm auf deiner Festplatte ein zweites Volume erstellen, bzw. ein drittes, theoretisch solltest du da nämlich schon dein Hauptvolume sehen plus das gleiche noch mal mit dem Zusatz "Data".

Das neue Volume erscheint dann wie ein eigenes Laufwerk, dann lädst du Sequioa herunter und installierst es auf diesem Volume, musst schauen ob das aus Monterey heraus geht, wenn nicht musst du dir einen bootbaren USB-Bootstick erstellen.

bei mir sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2025-01-12 um 15.01.01.png

Wenn das installiert ist kannst du so aussuchen, welches OS hochfahren soll:
komplett ausschalten, dann Powerknopf solange gedrückt halten bis die Startoptionen geladen werden, dann kannst du wählen.
Wichtig: nur eines der beiden OS kann die Kernel Extension Driver nutzen, nur das "Standard OS", das ist das welches hochfährt ohne die oben beschriebene Prozedur, beide Punkte werden hier beschrieben:

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst, vorher ein komplettes Backup machen !

Du kannst im Festplattendienstprogamm auf deiner Festplatte ein zweites Volume erstellen, bzw. ein drittes, theoretisch solltest du da nämlich schon dein Hauptvolume sehen plus das gleiche noch mal mit dem Zusatz "Data".

Das neue Volume erscheint dann wie ein eigenes Laufwerk, dann lädst du Sequioa herunter und installierst es auf diesem Volume, musst schauen ob das aus Monterey heraus geht, wenn nicht musst du dir einen bootbaren USB-Bootstick erstellen.

bei mir sieht das so aus:

Anhang anzeigen 150288

Wenn das installiert ist kannst du so aussuchen, welches OS hochfahren soll:
komplett ausschalten, dann Powerknopf solange gedrückt halten bis die Startoptionen geladen werden, dann kannst du wählen.
Wichtig: nur eines der beiden OS kann die Kernel Extension Driver nutzen, nur das "Standard OS", das ist das welches hochfährt ohne die oben beschriebene Prozedur, beide Punkte werden hier beschrieben:

Interessant! Kann man einen geteilten Ordner mit dem jeweils anderen haben oder geht das nur über iCloud?

Du kannst jederzeit in das andere Volume rein in alle Ordner, die Volumes erscheinen bei beiden OS ganz normal im Finder.

Zuletzt bearbeitet: