Unterschied

  • Ersteller Toolcooper
  • Erstellt am
T

Toolcooper

Registriert
02.10.05
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
26
Hi,
keine Ahnung ob ich mit diesem Threadthema hier richtig bin, aber denke das ihr mir helfen könnt?!?!? Und zwar kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen einem Echo Gerät und einem Federhall ist??weil es gibt zur Zeit auf ebay einmal einen Monacor Disk echo und einmal einen MONACOR REVERBARTION REV-25 (was ein Federhall Gerät ist) und ich habe keine Ahnung welchen ich holen soll, geschweige denn das ich den Unterschied zwischen den beiden Dingern weiss???????=)
 
bei einem künstlichen [g=108]hall[/g] werden die reflexionen über irgendwelche algorithmen erzeugt und dann wieder in das signal mit eingespeist.
bei einem federhall wird, wie der name schon sagt, eine feder (Hammond-Spiralen) durch den [g=107]schall[/g] zum schwingen gebracht und diese dann z.b. mit tonabnehmern wieder abgenommen und mit zum signal gespeist.
das gleiche gibt es auch mit großen metallplatten oder goldfolien.

ich habe noch eine alte elka-orgelbox (aktiv) mit einem mechanischem tremo-horn und -[g=118]bass[/g].
auf der innenseite der rückwand ist dort eine metallfeder gespannt, unter der ein gitarrenpicup angebracht ist.

ich persönlich stehe total auf echten federhall (z.b. von guten fender amps) habe aber bisher noch nichts gefunden, daß so einen sound wirklich gut emuliert.
wobei das holy grail sehr nahe an einen echten federhall rankommten soll. konnte es aber leider noch nicht testen.

grüße
Hasi

[ edit ]
hätte man auch vond er artikelbeschreibung drauf kommen können. ;)
Der Sound ( Gitarre, Synthesizer, etc. ) wird durch eine Hallspirale geleitet.
 
als erstes mal vielen Dank hasi, da wird doch einiges klar was ich da so gelesen habe. Aber die Frage ist ob das zwei Unterschiedliche Sachen dort sind die ich da angegeben habe.

Und die Sache mit dem echten [g=108]Hall[/g], muss ich dir absolout zustimmen, ich meine es gibt mittlerweile echt gute Software Hallsimulatoren, aber mithalten tun die irgendwie nicht!!!
 
ok. hab ich wohl nicht ganz verstanden.
also
Monacor Disk echo
ist wohl so eine art band echo.
nehme an, mehrere tonköpfe, der erste schreibt das signal, der/die andere/n lesen es wieder. -> delay/echo...
nur eine logische überlegung. hab keine ahnung um ehrlich zu sein ;)

das andere ist eben ein federhall.... wie oben beschrieben. den kenn ich :D
 
super hasi, ich wusste doch das es hier kompetente Leute gibt. Denk mal ich muss dich jetzt nicht mehr belästigen=)) Danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
R
Antworten
25
Aufrufe
1K
Rantanplan84
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben