Verzerrung bei Musikwiedergabe

R

Rantanplan84

Registriert
01.10.23
Beiträge
17
Reaktionen
2
Punkte
24
Hi, folgendes Problem beschäftigt mich schon lange…
Bei der Wiedergabe von Musik ( egal ob über DAW oder Audio-Player) treten nach ca. 5-10 Minuten digitale Verzerrungen auf. Diese werden immer Schlimmer bis der Ton Ausfällt.
Egal ob ich den Ton über mein Mischpult ( Behringer X32) oder meinen Externen Monitor ausgebe. Lediglich mit meinem kleinen Calewalk Interface funktioniert alles richtig. Sobald ich das Verbindungskabel abgezogen und wieder gesteckt habe, läuft es wieder richtig. Bis die Verzerrungen nach gewisser Zeit wieder starten. Apple konnte mir nicht helfen und verwies an eine Werkstatt da ein Defekt des USB Anschlusses vermutet wird. Ich denke jedoch dass ein Software Problem ist und nicht die Hardware betrifft da es mit dem Kleinen Interface funktioniert. Hat jemand eine Idee?
 
Als erstes durch Ausschluss den Fehlerverursacher finden.

Treten verzerrungen auch ohne USB Geräte, also bei den Integrierten Lautsprechern auf?
 
aufs erste klingt das für mich wirklich nach nem hardware defekt. kannst das verzerrte audio mal aufnehmen?
 
Bei den Internen Lautsprechern tritt das nicht auf
 
Also typischerwiese sollte USB ja erstmal entweder gehen oder nicht, sich das Audiowiedegabegerät abschalten, abgemeldet werden oder ähnliches. USB-Noise wegen fehlender Trennung sollte gleich als solches erkennbar sein, das betrifft aber eigentlich immer nur angeschlossene Synthesizer.

Verzerrungen die erst nach 5-10 min auftreten klingt echt merkwürdig. Da das X32 eine eigene Stromversorgung hat, dürfte es auch nicht danan liegen, das über USB zu wenig Power kommt.

Wäre wirklich gut, wenn du das mal aufnehmen könntest.
 
Hier schonmal ne Aufnahme wie es klingt wenn alles in Ordnung ist als Referenz.
Is nicht der beste Sound da wie gesagt nur mit dem Handy aufgezeichnet wurde...
 

Anhänge

  • Aufnahme unverzerrt.wav
    1,9 MB
Ich werd wahnsinnig... jetzt wo ich mit dem Handy gezückt darauf warte bis die Verzerrungen auftauchen, passiert ......Nix.
Hab es mit einem Paradebeispiel eines Vorführeffektes zu tun. Ich warte weiter....
 
Das wäre so die Zeit wo man ein Kabel einsteckt und es sich in dieser Zeit legt, also sich nicht mehr bewegt.
je nachdem wie stark das Kabel abknickt, in der Luft hängt.

Verwendest du immer dasselbe Kabel?
 
Das Kabel hab ich schon gewechselt, daran liegt es nicht.
aber im Moment läuft seit einer Stunde alles stabil.
Heute Morgen war das ganz anders. ich überlege auch ob ich irgendwelche Programme gleichzeitig laufen hatte, welche vielleicht den coreaudio überlasten könnten aber das einzige was noch offen war war Safari...
da ich allerdings jetzt auch nicht den ganzen Sonntag vor der Kiste sitzen möchte um den Fehler einzufangen, versuche ich es heute Abend nochmal.
 
Hab die Verzerrung aufgenommen.Hier die Aufnahme:
 

Anhänge

  • Aufnahme verzerrt.wav
    1,9 MB
Es hat erst angefangen als ich Safari geöffnet hab und eine Seite meines Fernstudiums angeklickt hab. Nachdem ich Safari geschlossen hab, wars wieder in Ordnung
 
Ich hatte so'n Problem mal, da kamen sich irgendwelche Soundkarten/Sampleraten Einstellungen ins Gehege. Es gibt sicher externes Interface und internen Soundchip? Bzw laufen zwei Apps gleichzeitig die evtl unterschiedliche Sampleraten einstellen wollen oder sowas?
 
Nicht dass ich wüsste. Das mit Safari ist mir auch neu. Aber ich bin der Meinung dass der Fehler auch auftritt wenn nur Logic oder nur die Music App läuft
 
Aber eben nur mit externen soundausgabegeräten wie meinem Pult oder dem Monitor
 
+1 für Sample Rate, was ist am X32 eingestellt?
 
Stell mal auf 48 und guck dann die Videos aus deinem Studium.
 
ok, ganz klar samplerate, die temporär verändert wird. das sollte normalerweise vom interface vorgegeben werden. wer/was ist deine clock? wenn x32, sollte das auch die clock sein und die 48khz bzw. 44,1 vorgeben
 
Hab jetzt mit der Samplerate am Pult gespielt. Es war doch auf 48 kHz eingestellt. Nachdem ich es auf 44.1 gestellt habe läuft es bis jetzt ohne Probleme.. auch mit den Videos aus meiner Studienseite. Ich hoffe das wars. Aber wie ist es denn mit dem Bildschirm? Da kann ich nix einstellen bzw der gibt ja keine Clock aus oder doch?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben