ich hatte beim umstieg auf Mac auch so einiges zu lernen.
* versuche NIEMALS ein @-symbol mit der von Windows bekannten kombination ALT+Q zu machen, erst recht nicht wenn du kurz vor'm abschicken eines langen texts bist.
* schreiben auf NTFS-partitionen wird, wie schon von einem vor-poster erwähnt, nicht nativ von OSX unterstützt. ist natürlich kacke wenn man seine vorherigen internen Windows-NTFS-platten zu externen macht, um sie bei bedarf umzustecken. glücklicherweise habe ich SSDs, d.h. die unterstützen das exFAT-format und unterliegen daher NICHT der gelegentlich problematischen dateigrößenbegrenzung.
* installationen funktionieren ganz anders. in der regel lädt man sich eine .dmg-datei runter, die wird beim doppelklicken wie ein eigenständiges laufwerk "gemountet", darin befindet sich üblicherweise eine .app-datei die man einfach nur in den anwendungs-ordner ziehen muss - job done.
gelegentlich sind installationen aber schon etwas komplexer, dann gibt's halt mal ein installations-skript.
* nicht alle programme werden beim beenden auch wirklich ganz beendet. ob das programm wirklich komplett aus ist, nachdem du den kleinen roten knopf oben links angeklickt hast, das siehst du daran ob das symbol noch im dock angezeigt wird und/oder ob ein kleiner blauer punkt darunter leuchtet. ist der punkt da: läuft noch. rechtsklick auf's symbol und beenden.
* .zip-kompatibilität ist eingebaut, bei RAR schaut's böse aus. gibt zwar tools dafür, aber entweder können die nur mit normaler kompression packen und rudimentär entpacken (z.b. keine passwort-funktion) oder es sind reine entpacker, die zwar alle möglichen features unterstützen, aber auf hinderliche art und weise. (button klicken, passwort eingeben, bestätigen, .rar-datei ins fenster ziehen, keine pfad-wahl möglich ... und das pro archiv).
ist natürlich unbequem, wenn man -wie ich- unter Windows der besseren kompressionsraten halber das RAR-format für seine projekt-archivierungen genutzt hat.
* die schicke funktion "ich zieh' meine fenster einfach an den bildschirmrand meiner wahl und sie maximieren sich irgendwie" gibt's unter OSX nicht, aber im app store gibts solche docking tools für 1/2/3€. ich hab mir das billigste davon geholt, funktioniert super, mit 2 monitoren sogar schöner als unter Win7 selbst.
auch ist die "maximieren"-funktion unter OSX nicht die gleiche wie unter Windows, d.h. wenn du auf den grünen punkt oben links an einem fenster klickst, dann wird die fenstergröße üblicherweise nur an den INHALT angepasst, nicht an deinen bildschirm. bei manchen programmen funktioniert das aber doch. doppelklick zum maximieren? hoffnungslos.
mit eben erwähnten docking-apps kriegt man aber auch das in den griff.