Information ausblenden

Umfrage zur Installation von MacOS Catalina

Dieses Thema im Forum "Mac und Music" wurde erstellt von oschfreak, 21.11.19.

?

Wie sieht's aktuell mit der Installation bei euch aus?

  1. Bereits installiert (läuft perfekt!)

    4 Stimme(n)
    15,4%
  2. Bereits installiert (es gibt aber Probleme! ggf. kurze Beschreibung im Thread?!?)

    2 Stimme(n)
    7,7%
  3. Warte noch mit der Installation (bis wann etwa? bitte um kurze Antwort im Thread.)

    5 Stimme(n)
    19,2%
  4. Werde bis auf weiteres definitiv NICHT installieren! (Bitte um kurze Begründung im Thread.)

    15 Stimme(n)
    57,7%
  1. oschfreak

    oschfreak Themenersteller

    Registriert seit:
    13.03.04
    Punkte:
    890
    890
    Würde mir für alle Betroffenen einen etwas besseren Überblick wünschen. Hoffe auf rege Teilnahme. Vielen Dank schonmal dafür! <3
     
  2. oschfreak

    oschfreak Themenersteller

    Registriert seit:
    13.03.04
    Punkte:
    890
    890
    Warte noch mit der Installation, da ich total unsicher bin.
     
  3. rocking.xmas.man

    rocking.xmas.man Faderhalter

    Registriert seit:
    19.05.17
    Punkte:
    3.222
    3222
    Catalina hat nur auf Macs was zu suchen die frisch gekauft sind. Und die gehören dann wegen Catalina nicht in ein Studio. Spätestens wenn Pro Tools catalina ready ist wird auch alles andere funktionieren. Früher möchte ich das nirgendwo freiwillig haben
     
    oschfreak bedankt sich.
  4. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    33.907
    33907
    Ich warte noch mit der Installation ...
    Kann noch 2-3 Jahre dauern ...
    Apropos ... was kommt eigentlich nach Catalina?
     
  5. Jeff

    Jeff Außensaiter

    Registriert seit:
    20.08.02
    Punkte:
    6.850
    6850
    Warte noch mit der Installation

    Meist bis zum Frühjahr (Februar/März), wenn die für mich relevanten Hersteller ihr ok geben.
    Kann aber auch sein, dass ich es diesmal auslasse oder bis kurz vor 10.16 warte. Mojave läuft bei mir besser als High Sierra, da muss Catalina sich erst mal beweisen.
     
  6. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    33.907
    33907
    btw. ... mit Logic hat das Thema ja höchstens sekundär zu tun, deswegen haben wir ja auch ein UFO "Mac und Musik".


    :moved:
     
    oschfreak bedankt sich.
  7. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    34.877
    34877
    Ich warte, bis Mojave keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, da bei mir einige Software nicht mehr laufen dürfte und ich dazu noch ein älteres Audiointerface ersetzen müsste. Da mir Catalina keinerlei Vorteile bringt, sehe ich das mit den Kosten nicht ein... ;)
     
  8. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    17.915
    17915
    warte noch, bis ich etwas mehr zeit habe.
    idee ist, einfach eine weitere ssd holen, system draufkopieren, in den rechner rein und dann upgraden.
     
  9. oschfreak

    oschfreak Themenersteller

    Registriert seit:
    13.03.04
    Punkte:
    890
    890
  10. Paxi

    Paxi Newcomer

    Registriert seit:
    30.11.18
    Punkte:
    455
    455
    Werde bis auf weiteres definitiv NICHT installieren!
    - Catalina ist für mich noch beta
    - features rechtfertigen kein update
    - aktuell zu wenig software upgrades von 32 auf 64bit verfügbar
     
    Hitman bedankt sich.
  11. Sirko80

    Sirko80

    Registriert seit:
    11.12.15
    Punkte:
    605
    605
  12. digi

    digi Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    01.10.14
    Punkte:
    4.506
    4506
    (Bitte um kurze Begründung im Thread.)
    Never change a running system würde passen, aber ich habe noch schiss, so einfach ist das.
     
  13. equivocal

    equivocal

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    3.850
    3850
  14. Hitman

    Hitman

    Registriert seit:
    16.07.05
    Punkte:
    1.859
    1859
    Angst die Performance könnte sich verschlechtern mit älteren 32 Bit kompatiblen Plugins und 32 Lives Programm im Hintergrund. Dafür hänge ich zu sehr an alten Plugins und müsste diese updaten. Teilweise habe ich den Support von anderen Plugins noch nicht per mail erhalten.
     
  15. R-Kelly

    R-Kelly

    Registriert seit:
    08.03.07
    Punkte:
    4.234
    4234
    32Lives dürfte sich auf Catalina leider verabschieden. Dann heißt es 32totallydies
     
    Hitman bedankt sich.
  16. NurEinPing

    NurEinPing Master of Desaster

    Registriert seit:
    22.06.16
    Punkte:
    5.457
    5457
    Warte noch mit der Installation
    .. was so nicht ganz richtig ist ;-) Grade gestern auf einem Clone der Systemplatte Catalina installiert.
    AudioEase Snapper und der Druckertreiber laufen nicht. Beim Druckertreiber mache ich mir keine Sorgen, Brother soll da was gemacht haben. Cubase, S1, Live, Reason, Komplete Kontrol, Maschine starteten ohne Probleme. Mehr habe ich noch nicht gemacht, teste in den nächsten Tagen weiter.
     
    oschfreak bedankt sich.
  17. NurEinPing

    NurEinPing Master of Desaster

    Registriert seit:
    22.06.16
    Punkte:
    5.457
    5457
    Ich habe den Test abgebrochen, nach einer Stunde stand die Kiste komplett. Es wird vermutlich am Clone selbst liegen. Ich hatte mehrere Wege ausprobiert, es gab immer einen Fehler, allerdings wurde der Clone letztlich beim Booten erkannt.
     
  18. Sirko80

    Sirko80

    Registriert seit:
    11.12.15
    Punkte:
    605
    605
    Bei einigen gehts, aber einigen nicht. Neue wie alte Modele sind betroffen, wenn ich so im Netz recherchiere.

    Ich hab mein MacBook am Cinema Display, da habe ich den hellen Mauszeiger nicht. Nur wenn ich das MacBook alleine nutze... Ist echt nervig, wie ich finde. Und, für mich bald ein Grund wieder zu wechseln. Aber die Arbeit... Ansonsten läuft Catalina super.
     
  19. Paxi

    Paxi Newcomer

    Registriert seit:
    30.11.18
    Punkte:
    455
    455
    Schon mal ausprobiert?

    Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - links Anzeige klicken und rechts die Cursorgröße neu justieren
     
  20. Sirko80

    Sirko80

    Registriert seit:
    11.12.15
    Punkte:
    605
    605
    Habe ich auch probiert. Bin wieder auf Mojave. Neben dem hellen Cursor lief Superior Drummer 3 nicht mit Cubase rund und der Scanner vom meinem Drucker wurde auch nicht erkannt. Unter Mojave ist wieder alles super...