MacoS 10.15 Catalina - Software, Plugins, Treiber

da würde ich zum aktuellen Zeitpunkt auf gar keinen Fall irgendwelche Lizenz-Reaktivierungen starten
Einige Programme telefonieren leider direkt beim Systemstart nach Hause und (re)aktivieren sich. Ich könnte die Netzwerkverbindung trennen, aber das ist mir alles zu aufwändig und riskant, denn irgendwann muss ich sie ja aktivieren um vernünftig zu testen. Aber egal, habe nicht das Gefühl, dass ich in naher Zukunft etwas verpasse ohne Catalina ;)
 
Im Prinzip ein guter Gedanke, dann bekomme ich aber Probleme mit einigen Lizenzen. Das Thema hatte ich leider schon mal ...

Nee, dein aktuelles System kannste ja vorerst vollkommen unangetastet lassen. Auf dem Clone Catalina installieren, davon booten und dann gucken, ob Catalina der geilste heiße Scheiß ist. Was da nicht läuft, läuft eben nicht, da würde ich zum aktuellen Zeitpunkt auf gar keinen Fall irgendwelche Lizenz-Reaktivierungen starten.


https://www.stclairsoft.com/Go64/index.html
Kost nix, installieren und dann weißt du, was unter 64bit niemals funktionieren wird.
Listet im Gegensatz zum bordeigenen Mojave Tool alle Anwendungen, die nicht laufen werden.

Und die nervige Update Meldung unter Mojave entfällt mit:

sudo softwareupdate --ignore 'macOS Catalina'

Catalina ist kalter Kaffee und kein heißer Scheiß
 
Melda Production hat gerade einen Newsletter rausgehauen zu Catalina :D

"Im Laufe der Jahre haben viele Benutzer nicht-trivialer Anwendungen Kompatibilitätsprobleme in OSX gemeldet, und es scheint, dass es in Zukunft noch mehr Berichte geben wird, beginnend mit Catalina. Dies ist möglicherweise ein guter Zeitpunkt, um Ihre Optionen zu überprüfen und in Betracht zu ziehen, auf eine andere Plattform zu wechseln. Es spielt keine Rolle, ob Sie die Kompatibilitätsprobleme, die fehlende Auswahl an funktionaler Software oder den Wert pro US-Dollar satt haben. Es ist eigentlich ganz einfach, auf einen PC umzusteigen. Das spart Geld, Zeit und Nerven." - Melda Production übersetzt mit Google Translator

osx-windows.jpg
 
Melda Production hat gerade einen Newsletter rausgehauen zu Catalina :D

"Im Laufe der Jahre haben viele Benutzer nicht-trivialer Anwendungen Kompatibilitätsprobleme in OSX gemeldet, und es scheint, dass es in Zukunft noch mehr Berichte geben wird, beginnend mit Catalina. Dies ist möglicherweise ein guter Zeitpunkt, um Ihre Optionen zu überprüfen und in Betracht zu ziehen, auf eine andere Plattform zu wechseln. Es spielt keine Rolle, ob Sie die Kompatibilitätsprobleme, die fehlende Auswahl an funktionaler Software oder den Wert pro US-Dollar satt haben. Es ist eigentlich ganz einfach, auf einen PC umzusteigen. Das spart Geld, Zeit und Nerven." - Melda Production übersetzt mit Google Translator

osx-windows.jpg
Heisst soviel: „wir überlegen uns in zukunft osx nicht mehr zu unterstützen“
Egal, sind bei meiner letzten aufräumaktion eh alle rausgeflogen.
 
Werde diesmal wohl den „harten“ Weg gehen und nach Freigabe sämtlicher Hersteller ein Backup machen und dann das Live-System upgraden.
Für mich ist das der "weiche", bequeme Weg. Solange ich kein Upgrade brauche, lass' ich es sein.
Spart Zeit und Energie, die man für die schönen Dinge des Lebens nutzen kann :)
 
Das spart Geld, Zeit und Nerven.
Ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung neues MacBook oder zurück zu Windows (z.B. Surface Book).
Nach reiflicher Überlegung hätte mich der Umstieg sehr viel Geld, Zeit und Nerven gekostet, da ich vieles an Software und Workflow hätte neu kaufen bzw. umstellen müssen.
Also wieder MacBook Pro. Habe also OHNE Umstieg viel Geld, Zeit und Nerven gespart.
Zudem kostet das Warten auf ein Update auch weder Geld, Zeit noch Nerven.
Denn blöd ist es nur für die, die sich jetzt einen neuen Mac kaufen, der nicht nur mit Catalina ausgeliefert wird, sondern auch nur noch damit kompatibel ist. Aber da seit Catalina keine neuen Macs vorgestellt wurden, dürfte das auch das kleinste Problem sein.
 
Ganz ehrlich? Bin ich froh daß ich Linux & Ardour und auch sonst nur freie Software benutze...

Und ja, ich weiß, es gibt weder Protools noch Logic, und VSTs sind unter Linux meist auch doof (wegen zusätzlichem Wine Layer). Weiß ich alles - und kann prima ohne all den *** leben :)

Soll kein Getrolle sein, aber ich ziehe ein 'sudo apt update' gefolgt von einem 'sudo apt upgrade' der ganzen Horrorstory hier weit vor.

Egal, da nur meine 2 (Euro-) Cent und Meinung :)
 
Für mich heißt es schlicht....neu anstehender Mac wird nochmal um unbestimmte Zeit verschoben.
Nicht wirklich schlimm, so lang ich noch arbeiten kann.
 
Ich habe mich mal auf das Wagnis Catalina eingelassen. Mit dem Update von Mojave auf Catalina lief erstmal alles gut. Dann dachte ich mir: ok, ist vermutlich das letzte Update für dein MacBook Pro Mitte 2012, also mach mal eine neue, saubere Installation. Danach musste ich leider feststellen das der Toontrack Installer auf 32 Bit läuft, die Software ist schon auf 64 Bit (bei einem Update läuft es, bei Neuinstallation nicht). Toontrack hat bisher keine Lösung. Nächstes Problem: Trilian. Der Installer funktionierte nicht, die Sounds wurden einfach nicht installiert. Der Installer an sich startete. Ich habe den Installer noch einmal auf Mojave versucht und auch hier ging er nun nicht mehr. Vielleicht hat das was mit einem Update von Mojave zu tun. Auf der Website von Spectrasonics gab es keine Lösung. Also lud ich mir für 10$ den Downloadmanager von Spectrasonics runter um die aktuellen Files zu bekommen - 30 Tage gültig. Damit ging wieder alles. Nun hatte ich mir überlegt wieder ein Update von Mojave zu Catalina zu machen, da über diesen Weg alles läuft. Gemacht, dann stellte ich fest, wenn ich das MacBook alleine nutze, ohne mein Cinema Display, habe ich bei aktivierten Night Shift einen hellen Mauszeiger. Das muss ein Bug sein... Ist unschön. Ende der Geschichte: ich habe bestimmt 2 Tage damit rumgespielt und bin jetzt bei Mojave geblieben weil mir meine Zeit einfach zu schade dafür ist. Einen Mehrwehr sehe ich aktuell nicht in Catalina, für mich. Hier eine allgemeine Liste was bei mir alles lief: Cubase, RME, Plugin Alliance, Melodyne, RX5, Soundtoys, Eventide, Spectrasonics (über den Downloadmanager), Toontrack (nur bei Update, Neuinstallation geht aktuell noch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach musste ich leider feststellen das der Toontrack Installer auf 32 Bit läuft, die Software ist schon auf 64 Bit
Das wird eines der häufigsten Probleme sein/werden. Ist z.B. bei fxpansion und den ganzen BFD-Expansions nicht anders. Und bei vielen Installern wird sich das wohl auch längere Zeit (oder überhaupt) nicht ändern.
 
Sibelius 2019.9 ist für Catalina freigegeben und unterstützt auch diese Sidecar-Funktion.
Aber, wer braucht Catalina, duck und weg!
 
Das wird eines der häufigsten Probleme sein/werden. Ist z.B. bei fxpansion und den ganzen BFD-Expansions nicht anders. Und bei vielen Installern wird sich das wohl auch längere Zeit (oder überhaupt) nicht ändern.

Das ist eben das Bedauerliche am kompletten Streichen der 32bit Kompatibilität. Ist aber durchaus etwas, womit ich selber klarkomme (auch wenn ich darüber das ein oder andere Plugin oder sonstige Tool verlieren werde), denn unterm Strich dient das anscheinend in der Tat dem technischen Fortschritt,
Viel schlimmer finde ich persönlich diese Diktartorennummer von Apple, jetzt jedem vorzuschreiben, was man denn jetzt installieren darf und was nicht - auch wenn es dafür keinerlei technischen Hintergrund gibt.
Ich nenne mal Battery 3 als Beispiel. Ja, wird von NI nicht mehr offiziell supportet, was ja aber lediglich bedeutet, dass es - nach dem Erscheinen der 4er Version ja auch nachvollziehbar - nicht mehr upgedatet und getestet wird. Laufen tut's unter High Sierra und Mojave ganz prima, ist auch rundum 64bit. Aber der Installer fällt halt durch die neu eingeführte "Notarisation". Und da wird es selbstverständlich kein Update geben.
Das ist aktuell noch nicht so schlimm, weil, so wie ich das verstanden habe, es Apple zumindest bis Januar (oder so) erlaubt, auch noch an sich nicht offiziell notarisierte Anwendungen auszuführen. Ich glaube, man muss das dann irgendwie per Terminal mitteilen, dass man das wirklich möchte - ein wenig ähnlich dem bereits existierenden Gatekeeper, über dem man ja auch Ausnahmen zulassen kann, nur etwas strikter. Aber wie gesagt, so wie ich es gelesen habe, werden da irgendwann gegen Anfang des nächsten Jahres ganz massiv die Daumenschrauben angezogen, sodass bereits eines der ersten Catalina-Updates die Sache erheblich schwieriger (wenn nicht unmöglich) machen könnte.
Und dann bliebe mir persönlich im Beispielfall nur der Griff zu Battery 4, was dann bedeutet, dass:
a) meine alten Projekte nicht mehr reibungslos arbeiten, es sei denn, ich tausche in denen vorher auf einer älteren macOS Version sämtliche Battery 3 Instanzen durch Battery 4 aus (hach, woher kenne ich das nur?) und
b) ich mich dann permanent mit Battery 4 rumschlagen muss, welches für mich ein Update ist, das von vorne bis hinten meine Intelligenz beleidigt und alle positiven Entwicklungen im Plugin-Bereich einfach Lügen straft (ja, ich finde das tatsächlich derart peinlich).

Da werden dann sehr viele Leute ihre eigenen Baustellen haben - und wie gesagt, es gibt da eben einfach sehr viele Dinge, die mit 32 vs. 64bit einfach nix zu tun haben sondern einem schlicht und ergreifend mal so reingedrückt werden.
Währenddessen preist die Apple-Fanboy-Gemeinde aber schon wieder die ehrenwerten Motive Apples, sich doch endlich mal gründlich um die Systemsicherheit zu kümmern. Äh, ja... Wenn es denn Apfelmännchen denn ein ernsthaftes Anliegen gewesen wäre, hätte man ja schon seit zig Jahren bspw. mal die interne Firewall dergestallt updaten können, dass sich auch ausgehende Verbindungen darüber blockieren lassen (ich weiß, dass man das auch anders bewerkstelligen kann, aber eben nicht über den einfachen Zugriff auf die Firewall-Einstellungen), aber nein, alle möglichen Programme dürfen vollkommen ungehindert nach Hause telefonieren.
Battery 3 hingegen, ein Programm/Plugin, welches über mehr als ein Jahrzehnt nicht ein einziges Mal versucht hat, mir chinesische Haarwuchsmittel anzudrehen, darf ich einfach nicht weiter benutzen.

Das kotzt mich ehrlich gesagt ganz unfassbar an. Und auch wenn ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht vorhabe, mir einen neuen Hauptrechner zuzulegen, so steht das doch spätestens im übernächsten Jahr ins Haus - und das wirft seine Schatten durchaus voraus, denn wenn sich das bei Apple so weiterentwickelt, sehe ich keine Möglichkeit, weiterhin ruhigen Gewissens Produkte aus dem Hause zu erwerben, was dann im Prinzip bedeuten müsste, dass ich mich fortan so wenig wie möglich der Logic-internen Plugins bediene und auch kein gutes Geld mehr (dann ja) schlechtem hinterherwerfe, indem ich bspw. meinen jetzigen Mac Pro noch weiter pimpe. Denn wenn ich mich unterm Strich für Windows und einen anderen Sequenzer entscheiden müsste, dann will ich das schon in jeder Hinsicht so gut wie möglich vorbereiten und muss weder an EXS Patches basteln, noch in die Tiefen der Alchemy-Handhabung vordringen oder eben meinen Rechner pimpen, dass er mit diesen Patches dann auch gut läuft.

Für mich ist das alles auf ganzer Linie 'ne echte 6, denn auch wenn ich weiß, dass ich mit Windows klarkommen und der Umgang mit einem anderen Sequenzer keinerlei Hexenwerk darstellen würde, so habe ich einfach überhaupt keinen Bock mehr, mich um solche Dinge zu kümmern. Die Rechnerbastelei war früher mal mein Ding, aber jetzt bin ich seit über einem Jahrzehnt wirklich extrem froh, weitestgehend "kümmerfrei" einfach in Ruhe arbeiten zu können.

Grrr!
 
Danke @Sirko80

Ich habe heute die Komlatibiltätsliste auch nochmal aktualisiert.
Mit Mojave funktionieren seit dem 22.10. viele ältere Installer nicht mehr, da das Zertifikat, welches seit 2013 vergeben wird an dem Tag auslief. Betrifft Mojave und High Sierra. Apple war so nett und hat 4 Tage vorher eine Pressemitteilung rausgegeben :)
 
Es gibt aber doch eine betreffs des Zertifikats upgedatete Mojave-Version, soweit ich weiß.
 
Bislang habe ich mit den alten Installern kein Problem, weil ich sie nicht brauche. Einfach das Plugin aus der Sicherung in den Audio-Plugin-Ordner kopieren und ggf. die Lib nach Aufforderung zuweisen. Fertig. Z.B. mit CamelAudio's Alchemy, dessen Installer funktionierte unter HS schon nicht mehr.

Für den ganzen Rotz, den wir auf der Platte haben, kann man Apple nicht die schuld geben :D. Das sage ich, obwohl ich kein Freund dieser jährlichen OS-Begattung bin.
 
Für den ganzen Rotz, den wir auf der Platte haben, kann man Apple nicht die schuld geben :D.

Darum geht's doch gar nicht. Es geht darum, dass Apple sich auf einmal das Recht einräumt, was von diesem Rotz man noch benutzen darf - und das vollkommen ohne technische Zwänge (die "muss 64bit sein" Nummer wäre ein solcher - und das akzeptiere ich auch). Das ist, auch wenn man sich nach außen hin ganz dick "Security" auf die Fahnen schreibt, schlichtweg dreiste Bevormundung, um es vorsichtig auszudrücken.
Und nein, ich erwarte nicht unbedingt, dass ich Plugins 20 Jahre lang benutzen kann. Aber ich erwarte, dass ich die, wenn keine technischen Zwänge dagegen sprechen, 20 Jahre (oder auch 30) nutzen kann.
 
Apple hat sich nun mal entschieden ein reines 64 Bit Betriebssystem zu führen. Ich kann es vollkommen nachvollziehen. Auch bei Windows werden wir sicher diesen Tag noch erleben. In dem Bezug verstehe ich das Bashing auf Apple nicht wirklich. Das Problem ist halt, dass viele Entwickler zwar 64 Bit programmiert, aber zu teilen auf bestehende 32 Bit Bibliotheken außerhalb zurückgegriffen haben. Als Kunde der Software wünsche ich mir dann aber, dass der Entwickler in den 3 Jahren Vorlaufzeit eine Lösung findet. Auf der anderen Seite kann ich die Ärgernis auch bei den Software Buden verstehen, die Kapazitäten für den Umbau aufbringen müssen, anstatt an neuen Produkten und Features zu arbeiten. Wie es aussieht bekommen diese dafür immerhin einen kostenlosen Kopierschutz ab Januar 2020 namens macOS Catalina.
 
Wie gesagt, die 64bit-Nummer finde ich ziemlich unproblematisch. Muss im Zuge der Systempflege vermutlich irgendwann passieren und das war ja auch lange genug bekannt. Nicht bekannt hingegen war die Drangsalierung des Kunden durch die Notarisierung. Und zu verstehen ist es auch nicht - bzw., doch, ist es - aber eben nur insofern, wie man Monopolismus mit diktatorischem Einschlag halt verstehen kann.
 
Da habe ich dich etwas falsch zuvor verstanden. Sorry. Das neue Kapitel "Sicherheit" könnte sich zum richtigen Rückschritt entwickeln, wo ich mir als Pro User wirklich Sorge mache. Ging bei Windows, obwohl wesentlich humaner schon mal arg nach hinten los.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben