Das wird eines der häufigsten Probleme sein/werden. Ist z.B. bei fxpansion und den ganzen BFD-Expansions nicht anders. Und bei vielen Installern wird sich das wohl auch längere Zeit (oder überhaupt) nicht ändern.
Das ist eben das Bedauerliche am kompletten Streichen der 32bit Kompatibilität. Ist aber durchaus etwas, womit ich selber klarkomme (auch wenn ich darüber das ein oder andere Plugin oder sonstige Tool verlieren werde), denn unterm Strich dient das anscheinend in der Tat dem technischen Fortschritt,
Viel schlimmer finde ich persönlich diese Diktartorennummer von Apple, jetzt jedem vorzuschreiben, was man denn jetzt installieren darf und was nicht - auch wenn es dafür keinerlei technischen Hintergrund gibt.
Ich nenne mal Battery 3 als Beispiel. Ja, wird von NI nicht mehr offiziell supportet, was ja aber lediglich bedeutet, dass es - nach dem Erscheinen der 4er Version ja auch nachvollziehbar - nicht mehr upgedatet und getestet wird. Laufen tut's unter High Sierra und Mojave ganz prima, ist auch rundum 64bit. Aber der Installer fällt halt durch die neu eingeführte "Notarisation". Und da wird es selbstverständlich kein Update geben.
Das ist aktuell noch nicht so schlimm, weil, so wie ich das verstanden habe, es Apple zumindest bis Januar (oder so) erlaubt, auch noch an sich nicht offiziell notarisierte Anwendungen auszuführen. Ich glaube, man muss das dann irgendwie per Terminal mitteilen, dass man das wirklich möchte - ein wenig ähnlich dem bereits existierenden Gatekeeper, über dem man ja auch Ausnahmen zulassen kann, nur etwas strikter. Aber wie gesagt, so wie ich es gelesen habe, werden da irgendwann gegen Anfang des nächsten Jahres ganz massiv die Daumenschrauben angezogen, sodass bereits eines der ersten Catalina-Updates die Sache erheblich schwieriger (wenn nicht unmöglich) machen könnte.
Und dann bliebe mir persönlich im Beispielfall nur der Griff zu Battery 4, was dann bedeutet, dass:
a) meine alten Projekte nicht mehr reibungslos arbeiten, es sei denn, ich tausche in denen vorher auf einer älteren macOS Version sämtliche Battery 3 Instanzen durch Battery 4 aus (hach, woher kenne ich das nur?) und
b) ich mich dann permanent mit Battery 4 rumschlagen muss, welches für mich ein Update ist, das von vorne bis hinten meine Intelligenz beleidigt und alle positiven Entwicklungen im Plugin-Bereich einfach Lügen straft (ja, ich finde das tatsächlich derart peinlich).
Da werden dann sehr viele Leute ihre eigenen Baustellen haben - und wie gesagt, es gibt da eben einfach sehr viele Dinge, die mit 32 vs. 64bit einfach nix zu tun haben sondern einem schlicht und ergreifend mal so reingedrückt werden.
Währenddessen preist die Apple-Fanboy-Gemeinde aber schon wieder die ehrenwerten Motive Apples, sich doch endlich mal gründlich um die Systemsicherheit zu kümmern. Äh, ja... Wenn es denn Apfelmännchen denn ein ernsthaftes Anliegen gewesen wäre, hätte man ja schon seit zig Jahren bspw. mal die interne Firewall dergestallt updaten können, dass sich auch ausgehende Verbindungen darüber blockieren lassen (ich weiß, dass man das auch anders bewerkstelligen kann, aber eben nicht über den einfachen Zugriff auf die Firewall-Einstellungen), aber nein, alle möglichen Programme dürfen vollkommen ungehindert nach Hause telefonieren.
Battery 3 hingegen, ein Programm/Plugin, welches über mehr als ein Jahrzehnt nicht ein einziges Mal versucht hat, mir chinesische Haarwuchsmittel anzudrehen, darf ich einfach nicht weiter benutzen.
Das kotzt mich ehrlich gesagt ganz unfassbar an. Und auch wenn ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht vorhabe, mir einen neuen Hauptrechner zuzulegen, so steht das doch spätestens im übernächsten Jahr ins Haus - und das wirft seine Schatten durchaus voraus, denn wenn sich das bei Apple so weiterentwickelt, sehe ich keine Möglichkeit, weiterhin ruhigen Gewissens Produkte aus dem Hause zu erwerben, was dann im Prinzip bedeuten müsste, dass ich mich fortan so wenig wie möglich der Logic-internen Plugins bediene und auch kein gutes Geld mehr (dann ja) schlechtem hinterherwerfe, indem ich bspw. meinen jetzigen Mac Pro noch weiter pimpe. Denn wenn ich mich unterm Strich für Windows und einen anderen Sequenzer entscheiden müsste, dann will ich das schon in jeder Hinsicht so gut wie möglich vorbereiten und muss weder an EXS Patches basteln, noch in die Tiefen der Alchemy-Handhabung vordringen oder eben meinen Rechner pimpen, dass er mit diesen Patches dann auch gut läuft.
Für mich ist das alles auf ganzer Linie 'ne echte 6, denn auch wenn ich weiß, dass ich mit Windows klarkommen und der Umgang mit einem anderen Sequenzer keinerlei Hexenwerk darstellen würde, so habe ich einfach überhaupt keinen Bock mehr, mich um solche Dinge zu kümmern. Die Rechnerbastelei war früher mal mein Ding, aber jetzt bin ich seit über einem Jahrzehnt wirklich extrem froh, weitestgehend "kümmerfrei" einfach in Ruhe arbeiten zu können.
Grrr!