Da habe ich dich etwas falsch zuvor verstanden. Sorry. Das neue Kapitel "Sicherheit" könnte sich zum richtigen Rückschritt entwickeln, wo ich mir als Pro User wirklich Sorge mache. Ging bei Windows, obwohl wesentlich humaner schon mal arg nach hinten los.
Ich finde es ja überhaupt nicht schlimm, dass sich die Anbieter von Betriebssystemen diesen Aspekten eingehend widmen, zumal jetzt, wo das Internet nun wirklich kein "Neuland" mehr ist und folglich auch etwaige kriminelle (oder zumindest fragwürdige) Machenschaften durchaus ernstzunehmende Ausmaße erreichen. Dass damit den Anbietern gecrackter Software unter Umständen - zumindest laut Apple - auch ins Handwerk gepfuscht wird, finde ich von der Intention her ebenfalls begrüßenswert (ob es wirklich klappt, steht ja nochmal auf einem ganz anderen Blatt).
Es kann aber trotzdem nicht angehen, dass ich, ganz ohne jeglichen wirklich zwingenden technischen Hintergrund (und eine "Notarisierung" ist, anders als der 32bit-Ausstieg, eben kein solcher) irgendwelche Programme, die mir seit Jahren (oder fast Jahrzehnten) gute Dienste leisten, einfach nicht mehr verwenden darf. Da muss Apple eine Lösung anbieten (werden sie aber natürlich nicht machen).
Vor allem vor dem Hintergrund, dass diese jetzt auf einmal ach so hochgepriesenen Sicherheitsmaßnahmen streckenweise schon lange so gut wie komplett ohne Aufwand hätten realsiert werden können (s. eben die bereits erwähnte Firewall-Implementierung), erscheint mir das als sehr fadenscheiniger Versuch, dem Nutzer ein X für ein U zu verkaufen, der wahre Hintergrund ist für Apple mMn ganz einfach, komplette Kontrolle über Nutzerdaten wie Nutzergebaren zu haben und vor allem anderen darüber bestimmen zu können, wann sich der Nutzer gefälligst ein neues Endgerät zu kaufen hat - nämlich eben auch dann, wenn keinerlei technische Notwendigkeit besteht.
Am Beispiel Logic lässt sich der Versuch, dem Nutzer eine fremdbestimmte Rolle zuzuordnen, ganz blendend illustrieren. Da wird dann eben endlich mal der ein oder andere Bug gefixt, der den Herrn Franck schier in den Wahnsinn treibt. Logic gibt's aber nur noch für Catalina (wird sicherlich sehr bald der Fall sein). Und Catalina gibt es nur noch für Computer, die der Herr Franck erst erwerben müsste. Und wenn der Herr Franck dann in diesen sauren Apple beißt (<- er hat "saurer Apple" gesagt, hahaha, wie lustig und originell!), dann schiebt er eben nicht nur tüchtig Geld über die Theke in Richtung Cupertino sondern begibt sich gleichzeitig noch mehr in das immer engermaschigere Apple-Kontrollnetz und in eine Welt, in der vielleicht recht bald bspw. kleinere, mehr oder minder unabhängige Entwickler, an deren Unterstützung dem Herrn Franck eigentlich sehr liegt, schlicht und ergreifend nichts mehr zu melden haben, weil deren Nase den Apfelmännchen nicht passt.
Und wer das für zu düster und utopisch hält, der muss sich lediglich anschauen, wie Apple es bereits seit geraumer Zeit mit iOS und den betreffenden Endgeräten handhabt - nämlich *exakt* so wie beschrieben. Es wird vermutlich irgendwann (gut, das kann noch ein wenig brauchen, aber wartet mal die nächsten 2-3 Jahre ab) darauf hinauslaufen, dass man Software für Macs, analog zu iOS, nur noch im App Store wird erwerben können. Vermutlich geht das mit einem ganz strikten Onlinezwang bei der Installation einher (ist jetzt schon bei App Store Software so), was die totale Kontrolle dann perfekt macht.
Ich lasse mich übrigens gerne vom Gegenteil überzeugen (und ja, das meine ich vollkommen ernst, ich habe nämlich an sich gar keinen Bock auf OS- und Sequenzer-Wechsel), aber da ja die Applejünger jetzt schon wieder mit wehenden Fahnen "Hurra!" schreien (warum auch immer...), mache ich mir wenig ernsthafte Hoffnungen.
Ohje... ich weiß, das war nicht gerade ein Posting zu Catalina und den Dingen, die da laufen. Naja, immerhin kann ich beitragen, dass Battery 3 nicht laufen wird und NI jetzt endgültig keinen gescheiten Drumsampler mehr im Portfolio haben. Auch gut, da gibt's vielleicht eine Marktlücke.