MacoS 10.15 Catalina - Software, Plugins, Treiber

So, Catalina steht bereit. :)
shit ... ich hatte noch gehofft, dass mein MacMini mit Mojave kommt, das kann ich mir jetzt wohl abschminken. Oder gäbe es eine Downgrade-Möglichkeit? Ich suche mal.

Und wenn ich das lese :
-----------------------------------------------------------------
App Notarization ist im Anmarsch
Entwickler müssen beachten, dass macOS 10.15 künftig eine Notarisierung von Apps vorsieht. Dabei prüft Apple Anwendungen, die nicht über den App Store vertrieben werden, kurz auf Malware durch. Deadline für diese App Notarization mit ihren harten Reglen ist der kommende Januar. Der Konzern will so verhindern, dass Datenschädlinge auf den Mac gelangen – beziehungsweise diese schnell gesperrt werden können.
-----------------------------------------------------------------
Das aber easy. Es wird nur der Installer überprüft. Nach ein paar Stunden erhält der Entwickler die "Notarisierung".
ah, ok. Ich hatte das falsch interpretiert. Ich dachte, die Apps werden auf dem Rechner "abgescannt".
Was bedeutet das für Plugin-Entwickler? Hm, das wird ja noch lustig.
 
Für eine Notarization müssen Entwickler künftig ihre finalen builds zu Apple hochladen, dort wird alles gescannt, wie und auf was auch immer. Wenn Apple alles passt, dann bekommt man innerhalb relativ kurzer Zeit (derzeit einige Minuten) vom Apple-Server eine Art Quittung zurück, die man dann an seine Installer oder DMG-Images "anheften" kann, damit ist das Ding versiegelt und notarisiert und wird von Catalina in Zukunft als glaubwürdig und OK akzeptiert.

Natürlich ist es weiterhin möglich, lokal über Umwege auch nicht-notarisierte Apps zu testen, d.h. es muss nicht alles was ausgeführt werden soll auch unbedingt zu Apple geschickt werden.

Wir bspw. verwenden ein automatisiertes Buildsystem, sobald einer unserer Programmierer eine Änderung eincheckt wird einmal alles durchgebaut. Diese Builds können 30-60 Minuten dauern, wenn man da für jedes gebaute Produkt noch einen Rattenschwanz an automatisierter Notarization hinten dranhängen würde, dann könnten wir vermutlich einmal am Tag unsere Produkte bauen und dann erstmal für den Tag nach Hause gehen. :)

Also bei uns werden in Zukunft nur Builds notarisiert die auch wirklich das Haus verlassen, d.h. Beta-Builds und Releases, aber nicht alles was bei uns hier im Haus zum Testen gebaut wird.

Auf dem Anwenderrechner selbst passiert nicht viel, da sieht Catalina nur nach ob die angeheftete "Quittung" von Apple auch wirklich mit dem übereinstimmt was da ausgeführt werden soll. Ist das nicht der Fall, oder liegt in der ausführbaren Datei keine solche "Quittung" vor, dann macht Catalina eben dicht und verweigert die Ausführung. Wir haben das noch nicht getestet, aber irgendwelche merkbaren Verzögerungen oder Leistungseinbrüche sollte das für Anwender eigentlich nicht auslösen.

Ist auf jeden Fall ein ziemlich spannendes Thema. Vor allem auch dadurch, weil Cracker jetzt nicht einfach in Binärdaten herumpfuschen und ihre eigenen Installer für gecrackte Software anfertigen können, denn dadurch wäre die Notarization ausgehebelt und Catalina würde die Software/das Plugin verweigern.

Einzige Möglichkeit wäre, dass Cracker sich eigene Apple Developer IDs anlegen um ihre gecrackten Installer zu Code-signieren und dann zu notarisieren. Blöd nur, dass Apple dann wissen wer sie sind, und bei Meldung natürlich die Developer IDs und Zertifikate sperren. Mal sehen was das für den Markt gecrackter Software auf Macs bedeutet, aber wenn es funktioniert, dann macht das Ganze sowas wie Dongles eigentlich fast schon überflüssig... ;)
 
Ja, Sidecar ist echt ein Witz. Mit die einzige Funktion, auf die ich mich gefreut habe, da Duet nicht wirklich toll funktioniert.
Und was ist? Mein "altes" iPad von 2017 wird nicht mehr unterstützt. Jetzt hab ich einmal einen halbwegs aktuellen Mac von 2018 und dann scheitert es am iPad. Echt ein Witz.
Davon ab habe ich die letzten Jahre nie vor Weihnachten ein macOS-Update installiert. Zumindest PA hat meist erst im November/Dezember die Freigabe gegeben. Und dieses Mal wird es sicher noch länger dauern (nicht zwangsläufig bei PA), da viele - neben den Hauptprogrammen, auch ihre Installer/Uninstaller auf 64 Bit aktualisieren müssen - z.B. fxpansion.
Und ich bin mal gespannt, ob NI für die "alte" Kontakt-Version 5 noch ein Update rausbringt (und damit meine ich nicht Version 6). Selbst wenn man aktuell mit 6 arbeitet, hat man sicher noch viele Projekte, in denen der 5er läuft und entsprechend installiert bleiben muss.
Egal, wirklich erst mal abwarten. Die iOS-Updates waren dieses Jahr ja alles andere als reibungslos (Versions-Chaos).
 
Ja, Sidecar ist echt ein Witz. Mit die einzige Funktion, auf die ich mich gefreut habe, da Duet nicht wirklich toll funktioniert.
Und was ist? Mein "altes" iPad von 2017 wird nicht mehr unterstützt. Jetzt hab ich einmal einen halbwegs aktuellen Mac von 2018 und dann scheitert es am iPad. Echt ein Witz.

Biste da sicher? Ich mein', so hart Apple da ja in den letzten Jahren durchgegriffen haben mag, 2 Jahre ist selbst hinsichtlich dessen absolut kein Alter.
 
@Sascha Franck

Sidecar-supported iPad models:
• 12.9-inch iPad Pro
• 11-inch iPad Pro
• 10.5-inch iPad Pro
• 9.7-inch iPad Pro
• iPad (6th generation or later)
• iPad mini (5th generation)
• iPad Air (3rd generation)

Das 2017er ist leider 5th generation. Finde das auch blöd, ist aber so... bleibt halt nur das 2017er evtl. zu verticken und sich ein neues anzuschaffen.
 
Das 2017er ist leider 5th generation. Finde das auch blöd, ist aber so... bleibt halt nur das 2017er evtl. zu verticken und sich ein neues anzuschaffen.

Danke. Finde ich aber wirklich ziemlich frech. Ich mein, ein zwei Jahre altes Gerät schafft es nicht, die Grundvoraussetzungen für Apples neue Gimmicks (und in diesem Fall ist es ja ein wirklich extrem geiles Gimmick) zu erfüllen? Ganz schön dreist, da nicht drauf zu achten, denn das Feature ist bestimmt schon länger in Apples Mache als seit 2017.
 
Ich mein, ein zwei Jahre altes Gerät schafft es nicht, die Grundvoraussetzungen für Apples neue Gimmicks (und in diesem Fall ist es ja ein wirklich extrem geiles Gimmick) zu erfüllen?

Liegt wohl an der fehlenden Unterstützung für den Pencil oder der dafür angepassten Technik, der funzt nämliche bei den einfachen iPads erst ab dem 2018er...
 
Liegt wohl an der fehlenden Unterstützung für den Pencil oder der dafür angepassten Technik, der funzt nämliche bei den einfachen iPads erst ab dem 2018er...

Naja, dann sollense eben wenigstens den Rest zur Verfügung stellen, würde ja immer noch Sinn machen.
 
Hallo zusammen,

mal kurz OFF-Topic (wollte nicht extra einen Thread eröffnen):

Wie sieht es mit Mojave aus? Ich hab das bislang nicht installiert, war mir zu riskant. Gehe aber inzwischen davon aus, dass es funktionieren sollte. Für einen kurzen Hinweis bin ich dankbar!

Gruß,

pitto
 
Nach allem, was ich weiß, sollte unter Mojave der komplette Kram laufen, der auch unter High Sierra läuft. Ich habe mich kürzlich mal ungeschaut, weil mir das Update auch noch ins Haus steht. Haste dir den Installer schon runtergeladen? Würde ich schnell machen, denn bald gibt's den nur noch beim dosdude.
 
Hier auch mit Mojave keinerlei Probleme. Eher im Gegenteil. Sierra und High Sierra haben öfter mal Probleme im Alltag gemacht (schlechtes oder gar kein Aufwachen nach längerem zugeklappt sein, merkwürdiges Verhalten in Safari oder Mail, das nach nem Neustart weg war).

Kann man eigentlich noch den Installer herunterladen wie früher? Die Updates laufen ja jetzt alle über die Systemeinstellungen und nicht mehr über den App Store bzw. werde ich jetzt vom App Store direkt in die Systemeinstellungen geleitet. Würde es nämlich dann spaßeshalber einfach mal auf einer externen SSD installieren.
 
Wie sieht es mit Mojave aus? Ich hab das bislang nicht installiert, war mir zu riskant. Gehe aber inzwischen davon aus, dass es funktionieren sollte. Für einen kurzen Hinweis bin ich dankbar!
Ja, funzt prima.

Kein Witz, ernst gemeint
 
Kann man eigentlich noch den Installer herunterladen wie früher? Die Updates laufen ja jetzt alle über die Systemeinstellungen und nicht mehr über den App Store bzw. werde ich jetzt vom App Store direkt in die Systemeinstellungen geleitet. Würde es nämlich dann spaßeshalber einfach mal auf einer externen SSD installieren.

Kopier doch dein aktuelles System und mach dann das Update.
 
Kann man eigentlich noch den Installer herunterladen wie früher? Die Updates laufen ja jetzt alle über die Systemeinstellungen und nicht mehr über den App Store bzw. werde ich jetzt vom App Store direkt in die Systemeinstellungen geleitet. Würde es nämlich dann spaßeshalber einfach mal auf einer externen SSD installieren.

Kopier doch dein aktuelles System und mach dann das Update.
Im Prinzip ein guter Gedanke, dann bekomme ich aber Probleme mit einigen Lizenzen. Das Thema hatte ich leider schon mal ...
Seitdem mache ich in der Regel einen Clean-Install extern und teste Software, mit der es keine Lizenz-Probleme gibt.
Aber mal abwarten. DAS Feature, was mich am meisten interessiert hat, läuft ja eh nicht mit meinem zwei Jahre alten iPad *Salz in die Wunde streu* ...
Werde diesmal wohl den „harten“ Weg gehen und nach Freigabe sämtlicher Hersteller ein Backup machen und dann das Live-System upgraden. Irgendwann im Frühjahr :)
 
Im Prinzip ein guter Gedanke, dann bekomme ich aber Probleme mit einigen Lizenzen. Das Thema hatte ich leider schon mal ...

Nee, dein aktuelles System kannste ja vorerst vollkommen unangetastet lassen. Auf dem Clone Catalina installieren, davon booten und dann gucken, ob Catalina der geilste heiße Scheiß ist. Was da nicht läuft, läuft eben nicht, da würde ich zum aktuellen Zeitpunkt auf gar keinen Fall irgendwelche Lizenz-Reaktivierungen starten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben