Umfrage zur Installation von MacOS Catalina

  • Ersteller oschfreak
  • Erstellt am

Wie sieht's aktuell mit der Installation bei euch aus?

  • Bereits installiert (läuft perfekt!)

    Stimmen: 9 23,7%
  • Bereits installiert (es gibt aber Probleme! ggf. kurze Beschreibung im Thread?!?)

    Stimmen: 3 7,9%
  • Warte noch mit der Installation (bis wann etwa? bitte um kurze Antwort im Thread.)

    Stimmen: 7 18,4%
  • Werde bis auf weiteres definitiv NICHT installieren! (Bitte um kurze Begründung im Thread.)

    Stimmen: 19 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Nachdem ich das alles hier gelesen habe und ich in den letzten Wochen einige/mehrere/viele Scheinchen in Programme u.a. von Waves und Celemony investiert habe, lasse ich das mit Catalina erstmal. Mein MBP ist zwar erst ein halbes Jahr alt, aber den Ärger tue ich mir nicht an, bis alle wesentlichen Softwareschmieden grünes Licht gegeben haben.

Vielen Dank für das Meinungsbild. Gut, dass es dieses Forum hier gibt.
 
Ebenfalls noch kein Update, weil es eben nichts an Neuerungen gibts was ich als zwingend erforderlich geschweige denn gebrauchen könnte.
Zumal mein System auf Mojawe einigermaßen sauber läuft und ich diesen Zustand gerne beibehalten würde, was unter Catalina aktuell noch nicht der Fall zu sein scheint.
 
Ich hab das Upgrade aufgespielt und habe zum einen meine alte Audio-Karte nicht mehr zum laufen gebracht und zum anderen super Probleme mit Parallels Desktop gehabt (die virtuelle Windowsmaschine für die Arbeit zickte nur noch rum).

Hab dann alles wieder zurückgedreht und bin wieder zufrieden. Apple macht sich im Moment mit Ihrer Qualität echt keine Freunde.
 
Das hat nichts mit der Qualität von Apple zu tun auch wenn noch genug andere Kritikpunkte zu Catalina existieren.

Das Hauptproblem warum alte Hard- und Software nicht mehr von Catalina unterstützt wird, begründet sich in der nicht mehr abwärts kompatibelen Software von 32bit. Das Apple auf 64bit umsteigen wird, haben sie aber bereits 2012 mit der Einführung von OS X Mountain Lion 10.8, dass aus einer reinen 64bit Architektur besteht, angekündigt.

Also bereits vor 8 Jahren (!) existierte das erste Apple 64bit OS, dass zwar noch 32bit Programme ausführte, aber für Gerätetreiber damals schon 64bit forderte.

Die Entwickler haben nichts anders getan als jahrelang ihre Programme auf dem Baukasten der Programmbibliothek Carbon zu portieren, den Apple für sie zur Verfügung stellte. Carbon wurde ab 2007 nicht mehr weiter entwickelt und Apple hat auch deutlich bei der Einführung in 2012 von Mountain Lion klar gemacht, dass die Abwärtskompatibiltät eines 64bit OS zur Ausführung von 32bit Programmen endlich ist.

Mit dem release von Catalina hat Apple die veraltete Programmbibliothek Carbon eleminiert und nun akzeptiert das Apple OS wie angekündigt nur nur 64bit Programme wie Treiber. Jetzt jammern alle herum, dass die Entwicklung von 64bit Software so aufwendig und teuer ist bzw. können sie noch keine Updates vorweisen!

In der Realität sieht es aber so aus, dass die entspechenden Soft- wie Hardware Schmieden 8 Jahre lang vor sich hin geschnarcht haben, nicht in die 64bit Entwicklung (die ja auch bei Windows aktiv seit Jahren stattfindet!) investiert haben und nun dem User aus diesem Grund empfehlen doch virtuelle Umgebungen zur Ausführung ihrer auf einem veraltetenen und seit 2007 eingestellten Code Baukasten basierenden Programme zu nutzen.

Was für ein Schwachsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Wie sieht es bei euch mittlerweile mit der Installation von Catalina aus?

Bei mir "drängt" eigentlich nur eine Non-Music-Applikation darauf, doch bitte schön Catalina zu benutzen, die läuft unter Mojave nicht.

Meine Musik-Sachen sind mittlerweile Catalina fähig, Schnee jedoch noch das Update durchzuführen.
 
Hab mich bisher noch nicht getraut das Update durchzuführen. Würde mich brennend interessieren ob Catalina zuverlässig läuft. Vielleicht gibt’s hier im Forum Mitglieder mit Erfahrungswerten?
 
Da Cataline FireWire nicht mehr unterstützt und ich mein Digital-Mischpult/Audio-Interface PreSonus StudioLive 16.0.2 gerne weiter nutzen möchte, sehe ich bis auf Weiteres von einem OS-Upgrade ab.
 
Da Cataline FireWire nicht mehr unterstützt und ich mein Digital-Mischpult/Audio-Interface PreSonus StudioLive 16.0.2 gerne weiter nutzen möchte, sehe ich bis auf Weiteres von einem OS-Upgrade ab.
Welche OS hast du? Ich hatte mein 16.0.2 schon lange verkauft, da Presonus den Treiber auch nicht mehr weiterentwickelt hat.
 
Auf meinem Produktiv-MacBook habe ich es noch nicht installiert, obwohl bei mir seit letzter Woche auch alle Apps/Plugins etc. fit dafür wären.
Ich habe es allerdings schon ein paar Wochen (seit der 10.15.3) auf meinem "Unterwegs"-MacBook von 2013 installiert und bin bisher nicht so begeistert.
Es läuft nicht schlecht, aber im Vergleich zur 10.14.6 habe ich doch hier und da mal komische Hänger und Phänomene, die ich auf meinem Audio-MacBook nicht haben möchte. Spontanes Beachballing im Finder, hier und da stürzen Apple-Apps (z.B. Notizen, Kalender) aus heiterem Himmel ab. Nichts, was wirklich nervt, aber eben auch nicht schön :)
Die Performance ist für das alte Schätzchen aber völlig ok, da spüre ich kaum einen Unterschied- eher sogar, dass es minimal flüssiger läuft (abgesehen von o.g. Ausnahmen).

Ich würde das jetzige System per Festplattendienstprogramm oder Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte klonen, das Update installieren und mal ein paar Tage intensiv testen, ohne groß was am System zu ändern. Im Zweifel kannst Du so ohne großen Aufwand wieder zurück zu Mojave.
 
Ich habe hier Catalina auf meinem 16er McBook laufen und kann nicht klagen, - von kleineren bekannten Problemen abgesehen. Aber ich bin auch kein Pro, mache nicht viel mit DAW im Moment und habe auch keine "Exoten" am Start.
@Jeff
Rein Interesse halber, - wäre Dir ein TimeMachine Backup zu unsicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein Interesse halber, - wäre Dir ein TimeMachine Backup zu unsicher ?
Nein, das nicht. TimeMachine läuft bei mir für die normale Sicherung und ich finde es super. Aber ich musste mal meinen Mac daraus wiederherstellen und das hat trotz direkter LAN-Verbindung eeeewig gedauert.
Wenn ich es planen kann, würde ich CCC immer vorziehen.
 
Ich habe es die Tage auf einen meiner Nebenrechner installiert und es läuft. Einfach rübergebügelt als Update, nicht als Neuinstallation.
 
Sehe keinen Grund, Catalina zu installieren; z. B. benutze ich immer noch iWeb.
 
Habe es installiert. Klappte ohne Probleme. Rechner läuft, so weit ich es beurteilen kann stabil. Konnte mangels Zeit allerdings nicht viel testen. Werde ich am We nachholen. Sollte mir etwas auffallen werde ich berichten.
 
Einiges bei NI läuft noch nicht rund. Während Kontakt 5 und Kontakt 6 mit den Libs problemlos klappt, musste ich einige Effekte wie bspw. Flair, Choral etc. rauswerfen aus dem VST Ordner, da Cubase diese zum einen auf die Blacklist gesetzt hatte und wesentlich länger für den Start gebraucht hat. Den FM8 hat's dabei leider auch erwischt.
 
Habe gestern das Update auf Catalina gemacht. Bislang sehe ich keine Probleme.
Choral, Dirt und Flair liefen bei mir unter Cubase und Mojave schon nicht richtig, Sat1-Ball.
Der FM8 läuft, ebenso die anderen NI-VSTi.
Startzeit Cubase gefühlt unverändert, Performance ebenso.

AudioEase hatte vor kurzem Snapper noch kostenfrei auf Version 3 gezogen, Catalina-fähig.

Meine "gewohnten" Plugins und Apps laufen, mal sehen, wie das langfristig aussieht.
 
Dann muss ich den FM8 nochmals testen.
 

Ähnliche Themen

Freakazoid
Antworten
3
Aufrufe
285
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben