Ultimativer Hit?

Mir geht es ja auch bei dem Thema darum, wie ihr das alles machen würdet, oder schon macht.
Ihr habt eurer Meinung nach einen echt guten Song und ladet diesen einfach ins Forum, bei Youtube, Soundcloud und andere Anbieter hoch, so habe ich das verstanden, richtig? Zusätzlich sichern lasst ihr eure Songs dann nicht. Und das alles auch, obwohl ihr mit z.B. 10 Millionen Klicks rechnet. Auch GEMA ist soweit dann egal. Soweit alles korrekt?

Mir macht dieses Gedankenspiel irgendwie Spaß, daher.....

Hätte ich die Songs (hahaha!) und wären diese in guter Demo-Qualität vorhanden, würde ich meine Kontakte nutzen. Ich persönlich kenne eine ganze Reihe Hochkaräter in der Branche (einige davon würde ich als Freunde bezeichnen) und genau mit denen würde ich besprechen, was zu tun ist.

Wenn die Songs und die Darbietung einfach klasse sind, dann beissen die Profis da schon an. Wurde schon 1000fach bewiesen, allein, die allermeisten Songs/Acts sind eben nicht auf diesem Niveau. Ist nun einfach mal so und war auch schon immer so. Ist ja nix Neues. Zeitgemäße Musik mit einem gewissen Marktpotential zu produzieren ist nun mal nicht einfach und erst wenn man die Songs und die Performance am Start sind, sind die Geier auch interessiert. Vorher nicht wirklich.

Ich bin Mitte 50 und mir würde im Traum nicht einfallen, aus meinen kreativen Ergüssen ein *One-Man-Show-Social-Media-Gesamtkunstwerk* zu machen. Das wäre überhaupt nicht meins, ist aber wohl der trendige und derzeit an jeder Ecke propagierte Weg.

Und lastly: ich würde obendrein den Teufel tun und Songs hier oder anderswo hochladen, wenn ich a) wirklich ernsthafte Absichten hätte und b) die Produktion nicht komplett fertig wäre. Damit tut man sich keinen Gefallen. Man hat mMn. genau eine einzige Chance, Zuhörer entweder abzuschrecken oder - im anderen Extrem - komplett vom Hocker zu hauen, weil die Songs einfach der Hammer sind.

Also: ganz oder gar nicht.

So, genug rumgesponnen.
 
Du brauchst also einen Interpreten, einen Top-Performer. Wahrscheinlich jung, attraktiv und mit sehr guten Vocal-Skills gesegnet. Dazu brauchst Du eine Top-Produktion. Zeitgemäß, amtlich, von Deinem Demo zum radio-tauglichen Song. Und dann muss der Kram ja auch vermarktet werden, damit er bei den zig-tausend Veröffentlichungen pro Tag (!) nicht komplett untergeht.
Mein Konzept ist teilweise ein ganz anderes. Ich denke da eher an einen Charakter-Sänger, mit einer unverwechselbaren Stimme.
Ganz ohne herausragende moderne Vocal-Skills, im Gegenteil. Und die Optik ist dabei ebenso vollkommen unwichtig.
Warum das trotzdem passt und vermutlich funktioniert, kann man natürlich erst nach dem anhören verstehen.
Auch die "Top Produktion" ist genau genommen nicht gegeben, da zumindest eine Version bewusst und absichtlich "vintage" klingt.
Eigentlich ist der ganze Song keinesfalls "zeitgemäß", sondern viel mehr zeitlos. Gerne stelle ich diesen zu gegebener Zeit vor.
Möglicherweise wird eine der anderen Versionen, wovon mindestens Eine modernen Ansprüchen gerecht wird, erfolgreicher, das will ich nicht ausschließen, aber die eigentliche Version ist die wie beschrieben.
Das mit dem "untergehen" ist tatsächlich ein Problem, denn es genügt sicher nicht, den Song einfach nur hoch zu laden und abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schafften es nicht, also schaffst Du es nicht.
naja, bevor du hierher kamst (also nicht du als Grund!), gab es sehr wohl welche die es geschafft haben:
einer mit Dubstep (komm gerade nicht auf den Namen), einer mit Trailer-Musik der auch GUIs für Libraries macht und sieh doch mal unseren @Moogman , der wurde erfolgreich ganz ohne Forum, @oliveramberg hat auch Zeug draussen (da weiß ich den Stand nicht, weil nicht meine bevorzugte Mucke) und da sind+waren sicherlich noch mehr hier

es ist halt dieses Gehabe mit "Hit den man auf der ganzen Welt kennt..." usw., das ruft halt bei den meisten so ein komisches Gefühl hervor
 
Ich würde defintiv zu einem Video raten. Wir leben in extrem visuellen Zeiten. Alles muss irgendwie visualisiert werden - gerade im Internet geht ohne Bilder gar nichts.
Und wenn Du überzeugt bist von Deiner Idee, ist das schon mal die halbe Miete.

Ich finde den Vergleich mit "Over the rainbow" extrem schwierig. Dass der Song so bekannt geworden ist, hat sooo viele Gründe.
Ähnlich wäre "Moon River", das sind derart "ikonische" Songs, die sind echt eine seeeehr hohe Messlatte.
 
Ich finde den Vergleich mit "Over the rainbow" extrem schwierig. Dass der Song so bekannt geworden ist, hat sooo viele Gründe.
Ich dachte dabei lediglich an die Version von Israel Kamakawiwoʻole, er und seine Ukulele, ein zeitloses Duo.
Was ich mache, ist nicht wirklich vergleichbar, allerdings kann man den Song in seinem Bekanntheitsgrad, seiner Beliebtheit usw. vergleichen.

An ein Video habe ich auch schon gedacht, bin mir aber noch nicht sicher, wohin diesbezüglich die Reise gehen wird.
 
Ich dachte dabei lediglich an die Version von Israel Kamakawiwoʻole, er und seine Ukulele, ein zeitloses Duo.
ja dachte ich mir, aber den Erfolg hätte er nicht mit nem eigenen Lied gehabt (wie das Album auch zeigte) oder mit nem "schlechten" Hit
"Somewhere over the rainbow" brauchte ich nur hier zu lesen, da sang in meiner Erinnerung Judy direkt schön vor sich hin
und das ist nunmal ein Welthit, hinzu kam die Zeit, der Film usw. und dann wurde er halt immer wieder regelmässig von Künstlern aufgegriffen und neu vertont

An ein Video habe ich auch schon gedacht, bin mir aber noch nicht sicher, wohin diesbezüglich die Reise gehen wird.
wenn es doch schon unmodern und teilweise Vintage werden soll, dann hätte ich schon direkt eine Idee:
man sieht ihn von hinten (Problem daß er nicht hübsch sei schon gelöst) und je nach Text vor einem Haus mit Balkon stehen (oben brennt Licht), oder an einer rauhen Küste in Schottland oder bei was traurigem an nem Grab oder wenn es Kritik an was auch immer, dann halt ne Industrie-Ruine (gibt´s ja genug) oder oder oder :victory:
 
Ja, gerade auch die Version des Hawaianers ist so unwahrscheinlich in ihrem Erfolg, daran würde ich mich echt nicht messen. Da kannst Du nur verlieren in dem Vergleich.
Song produzieren, Video mit Alleinstellungsmerkmal machen und auf allen Kanälen feuern.
 
Ich dachte dabei lediglich an die Version von Israel Kamakawiwoʻole, er und seine Ukulele, ein zeitloses Duo.
Also mal ganz ehrlich, das ist einer der am meisten gecoverten Songs der Pop Historie! Ziemlich jeder Weltstar hat davon eine Version gebaut. Viele sind bekannt.
Die ukulele ist aber definitiv ein gutes Werkzeug um einfache und eingängige Songs zu komponieren und preformen.

Ich hab selber ein paar Ukulele basierte Songs komponiert und aufgenommen und die sind schon "fesch" und haben dieses mass appeal, das Hits brauchen. :)
 
Ich hab selber ein paar Ukulele basierte Songs komponiert und aufgenommen und die sind schon "fesch" und haben dieses mass appeal, das Hits brauchen. :)
Ich denke wenn ein Akustik Song auf der Ukulele (plus Gesang), oder auf der Gitarre, am Piano...funktioniert, ist das schon viel wert.
Dadurch besteht auch die Chance, dass so ein Song von zahlreichen YT Künstlern gecovert wird, was wiederum der Verbreitung dient.
Kann man in seine Überlegungen einfließen lassen. Zuletzt ist mir das deutlich beim "Wellerman" aufgefallen :)
Und über 6 Millionen Aufrufe, sind nicht zu verachten, wobei Santiano nicht so unbekannt sind.
Nathan Evans hat sogar knapp 10 Millionen Aufrufe.
 
noch ein Tip (von zig erfolgreichen Musikern/Produzenten) :
man sollte nie an ein Musikstück mit dem Gedanken rangehen daß es ein Hit wird.

warum nimmst du dir eigentlich immer andere als Beispiel, noch dazu mit nicht vergleichbarem Start: Santiano gibt´s unter dem Namen seit 10 Jahren und der Erfolg kam ja durch die Mischung aus eigenen plus Shanty-Songs. Hinzu kommt, das mit Elephant-Music ja eine erfahrene und erfolgreiche Plattenfirma dahinter steckt, die somit das, was du hier als Antwort suchst von sich aus machen konnten und hatten somit großen Anteil am Erfolg. Und die Musiker selbst sind schon seit 40 Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen musikalisch erfolgreich und brachten somit auch den ein oder anderen Fan mit.
Und das Shanty "Wellerman" ist auch 150 Jahre alt und somit weltweit durch die Seemänner bekannt, wie z.B. Greensleeves durch Auswanderer
Nathan Evans hatte den "kleinen" Helfer TikTok

hier noch ein Beispiel, wie der gleiche Song erst im 2.Anlauf (eigentlich sogar 3.) zum Hit wird:
"Daylight in your eyes" - jeder assoziiert damit die No Angels. Mir kam er aber damals schon bekannt vor und meine Frau konnte ihn auch direkt mitsingen als er in der Castingshow gespielt wurde. Dies verblüffte uns und sie meinte "hab ich doch vor kurzem auf ner CD gehört" und so war es auch: eine VIVA-Hits (müsste die 9 oder 10 gewesen sein) enthielt es als eins der Lieder auf CD2 und zwar von der Sängerin Victoria Faiella
zum großen Hit wurde es aber erst kurze Zeit später durch das Cover von den No Angels, und die Marketing-Abteilung warb ja auch immer damit daß es extra ein Song für sie war, dabei war selbst Victoria Faiella nur 2.Wahl, weil´s durch nen Streit der Ursprungsproduzenten nicht rauskam, war nämlich auch nicht für sie vorgesehen


dies hier und mein Posting #15 sollen ja dich nicht abschrecken oder die ganze Sache madig machen, sondern ich will dir damit nur zeigen, wie viele Hits entstanden sind: Zufall, Umstände, Beziehungen usw.
somit halt dein Ziel vor Augen, aber gehe nicht mit dem Gedanken "muß Hit werden" ans Produzieren und mach Werbun, Werbung, Werbung, knüpfe Kontakte usw.
nichtsdestotrotz würden wir hier gerne mal was von deinen (älteren) Sachen hören ;)
oder bist du das hier:
 
Warum willst Du einen ultimativen Hit? Und woran willst Du den erkennen? Geht's um's Geld? Warum nicht einfach Songs schreiben, aufnehmen und veröffentlichen? Ich hab's immerhin mal in die US-Album Charts geschafft. War Kalkül dahinter? Nö, definitiv nicht. Wir haben nie nach Chart-Platzierungen geschielt, sondern das grosse Ganze im Auge gehabt. Nachhaltigkeit finde ich in der Musik definitiv geiler als einen Hit zu haben. Wenn Du den ganz grossen Hit auf der Platte hast, aber nicht das ganze Drumherum, nimm ihn als professionelles Demo auf (nicht sparen, sondern richtig investieren) und geh Klinken putzen, in der Hoffnung, dass jemand Deinen Song für seinen Vertrags-Musikus kauft. Dann gibt's Bares und Du hast den Fuss drin.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben