Ultimative Metal-Referenzen aktuell?

  • Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
BluesBrother

BluesBrother

Registriert
28.01.16
Beiträge
240
Reaktionen
46
Punkte
466
Ich würde mir mal gerne ein paar aktuelle Metal-Bands anhören, von denen ihr sagt, die sollte man sich mal aktuell als die ultimativen Mixing-Referenzen anhören. Gut, ultimativ ist vielleicht zu viel Superlativ, und das Genre ist zugegebener Maßen auch sehr breit gefächert, aber vielleicht gibt es ja so 5 Top-Bands, von denen ihr sagen würdet, da lohnt es sich mal rein zu hören. Danke schon mal.
 
Interessiert dich dies auch in Sachen BlackMetal? Nicht den Anfang90er Kassettenrekorder-Aufnahme-Proberaum-Metal....
 
Ich denke da hat jeder andere Vorlieben, aber was mich immer wieder begeistert, sind die Mixe die Testament haben.
 
Die aktuellen alben von:

Wovenwar
While she sleeps
Kreator
Evergrey
Primal fear
Symphony x
Sepultura
Septic flesh
Death angel
Rotting christ

...alkes geil geil geil!
 
Avantasia und Leaves Eyes (fällt beides eher unter Symphonic Metal)
 
zwar schon ein bischen älter (2004), für mich aber immer noch ne referenz
(leider klingt die youtube version nicht so gut wie das orginal...)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja komm, egal, schreib ich eben das selbe wie immer :-D

Gute Mixe sind für mich jene, die mir das Gefühl geben eine Band aus Fleisch und Blut zu hören, hochqualitative Studiomixe sind das meist nicht.

Mein Ansatz ist also der, immer noch kleine Fehler im Timing, oder auch in der Ausgewogenheit der Instrumente zu entdecken, also quasi wie bei einer extrem geilen Liveperformance auch.

BlackMetal Produktionen zB müssen für mich immer ein wenig nach nächtlicher Waldlichtung und Proberaum klingen, GrindCore dagegen nach Gig in nem kleinem Club, DeathMetal nach Soundwalze die mich platt macht und sich anhört als würde ne Horde Neanderthaler in ihrer Höhle mucken.

BlackMetal der mich gerade in allen Belangen abholt, also auch im Mix, zwei Gitarren, Drums, Gebrüll, kein Bass:

Drums, zwei Gitarren, Bass, Gebrüll:


DeathMetal, klassische Besetzung.


GrindCore, da habe ich keine aktuelleren Mixe im Petto, für mich immer noch der Höhepunkt, bis heute, aus dem Jahr 1994.
 
Ich schmeiß dann mal Bullet for my Vallentine in die Runde. Als Gegenpol zu Holgis Empfehlungen, ;).
Hier ist alles glattpoliert und nix mehr mit irgendwelchen timingungenauigkeiten.



In Richtung (Symphonic) Black Metal Dimmu Borgir:
 







 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's witzig, dass die meisten Sachen, die bei dieser Frage (auch schon in einigen anderen Foren gesehen) vorgeschlagen werden, aus Tontechnischer sicht wie absolute sh*t klingen :D Also ich will damit nicht sagen, dass ich das ansich scheiße finde, zu der entsprechenden Musik passt das ja auch, aber ging es nicht eigentlich darum Songs zu finden, die möglichst "gut" bzw. anspruchsvoll abgemischt wurden ? Vielleicht hab ich das ja auch falsch verstanden und sowieso ist das ja extrem subjektiv.

Hier auf jeden Fall mal ein paar Sachen, die sehr auf hochglanz poliert wurden und für meine Empfindung "gut" abgemischt wurden (die Songs ansich finde ich nicht alle soo geil, geht halt grad nur um den Sound):













(ja ist was viel, sorry :D)

Edit: Achja, die von jet2 schon erwähnte Band TesseracT hätte ich auf jeden Fall auch erwähnt, da aber eher das 2. oder das letzte Album. Ich find das klingt einfach nur extrem geil.
 
Naja zumindest bei mir sind alte Referenzen immer noch aktuell !
 
Danke für die Links zu den Covers von Our Last Night, find ich hammer :-D (ich kannte die Band noch gar nicht...)
 
Our Last Night ist für mich gerade der ReferenzSound Nr.1
 
Ich find's witzig, dass die meisten Sachen, die bei dieser Frage (auch schon in einigen anderen Foren gesehen) vorgeschlagen werden, aus Tontechnischer sicht wie absolute sh*t klingen :D Also ich will damit nicht sagen, dass ich das ansich scheiße finde, zu der entsprechenden Musik passt das ja auch, aber ging es nicht eigentlich darum Songs zu finden, die möglichst "gut" bzw. anspruchsvoll abgemischt wurden ? Vielleicht hab ich das ja auch falsch verstanden und sowieso ist das ja extrem subjektiv.

Die Frage war folgendermaßen formuliert:

... von denen ihr sagt, die sollte man sich mal aktuell als die ultimativen Mixing-Referenzen...

Wenn ich aktuell eine Referenz nehme die vor 20 Jahren produziert wurde ist es demnach auch völlig legitim, ;)

Holgi hat seine Tipps begründet:

BlackMetal Produktionen zB müssen für mich immer ein wenig nach nächtlicher Waldlichtung und Proberaum klingen, GrindCore dagegen nach Gig in nem kleinem Club, DeathMetal nach Soundwalze die mich platt macht und sich anhört als würde ne Horde Neanderthaler in ihrer Höhle mucken.

Ich habe einige gegenteilige Beispiele rausgesucht, :cool:
 

Ähnliche Themen

submach
Antworten
4
Aufrufe
622
submach
submach
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
muffy
Antworten
698
Aufrufe
27K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben