Das ist aber ein sehr dedizierter Controller für jeweils (D)eine Anordnung. Links sehe ich Controller für Synthesizer-Funktionen und rechts eher Mischpult. Wäre es nicht besser, das zu trennen und zu generalisieren?
Bei mir ist das so aufgeteilt:
- MIDI-Mischpult (Ins, Outs, Resturns, ToSequencer, FromSequencer, ToMidi-Effects, EffectsReturn etc -> 64 Instrumentenkanäle)
- Instrumenten-Ansicht (64 I-Kanäle mit jeweils MIDI-Pan, MIDI-Compressor, MIDI-Shift, Octave -> 64 Stimmkanäle)
- (bis hier ist alles MIDI)
- Stimmansicht oben (64 Stimmkanäle mit jeweils den typischen SynthEinstellungen WAVEFORMs, ADSR, LFOs,)
- (ab hier ist alles Audio 768)
- Unteransicht Waveform Mixer mit Einzeleinstellungen
- Stimmansicht weiter unten (die 64 Stimmkanäle mit jeweils post Synthesis-Effekten, Verzerrung, 8:1 Sampler)
- (ab hier ist alles Audio 192)
- Audio-Mischpult (64 Stereo-Musikkanäle + 64 Effektkanäle + 64 Returns, mit Stereoplacer, Compressoren, EQs)
Für mich sind MIDI-Einstellungen, Syntheseeinstellungen und Audio-Effekte sowie Mischpulteinstellungen getrennte Dinge, die jeweils einen eigenen Controller erfordern. Um es universell zu machen, geht es eigentlich nur so, ein "anonymes" Pult zu bauen und die Regler dann per Tableau zuzuordnen. Mit einem VGA-Ausgang ist das am Einfachsten: Man hat dann für jeden "Controller" seine Ansicht. Man muss das dann nur grafisch so umräumen, dass es geometrisch zueinander passt.
Was ich auch mal überlegt hatte, wäre ein Mixer-Contruction-Set: Man spezifiziert Objekte wie Regler, Anzeigen, Meter und gibt deren Definitions- und Wertebereich an für die Skalierung und dann deren Positon im Bild. Das wird dann auf gebaut wie Sprites. Damit könnte man jeden realen MIDI-Controller in etwas nachbauen und per Klick auf das Tableau aktivieren. Dann entsteht aber wieder das Problem, dass die realen Knöppe an einer anderen Stelle sitzen.
So soll das neue design aussehen (Mischpult mit 64 Stereokanälen und G-Equalizer. MIDI-Controller als vergrößerte Ausschnitte, bei dem rechten konkret mit einem 8x5 Drehencoder-System steuerbar.)