Die ultimative Newbie Kaufberatung

  • Ersteller BasstianvH
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BasstianvH

Registriert
31.12.12
Beiträge
714
Reaktionen
391
Punkte
1.897
Behaltet Euer Geld.

Immer wieder kommen hier die gleichen Fragen auf. Womit steige ich ein. Was brauche ich für Boxen, was für Mikrofone, Interfaces, Kopfhörer usw. usw.

Da sammeln sich alle im Thread und jeder erzählt von seinem eigenen Equipment, dass ja auf jeden Fall das beste ist (sonst hätte man es ja auch nicht) und wo man für ne 50er weniger auch noch was gleich gutes bekommen kann.

Hier ein paar Wahrheiten.

Wenn ich möchte, dass meine Produktion so klingt wie das aktuelle Daftpunk Album, dann brauche ich: Ein paar der besten Musiker des Planeten. Ein paar der besten Toningenieure des Planeten und 1.000.000 $, denn das hat das Album gekosten. Nur an Produktionskosten. Verwendetes Equipment nicht eingerechnet. Ausserdem brauche ich mehrere Jahre Zeit

Dieses Beispiel lässt sich auf jede "ich möchte wie" Frage übertragen.

Wenn ich ein perfektes Ergebnis möchte, dann mache ich meine Songs so gut wie möglich. Übe so viel wie nötig und gehe zu jemandem der sich damit auskennt.

Wenn ich aber nun Recording als Hobby habe, was mache ich dann?

Eine gute Performance und bei Live Instrumenten ein gut klingender Raum sind durch nichts zu ersetzen. Punkt.

Ein guter Raum zum Aufnehmen ist allerdings nicht immer auch ein guter Raum zum Mischen.
Will ich unbedingt mit Boxen mischen, dann gibt es zwei Wahrheiten.
Ich komme um eine Raumbehandlung nicht drum rum und ich muss Geld ausgeben.

Nicht alles wo Studiomonitor draufsteht ist auch ein Werkzeug. Wenn ich das Geld nicht habe, dann sind gute Kopfhörer in Verbindung mit der vorhanden und bekannten Stereoanlage die deutlich bessere Alternative. (schon mal viel Geld gespart)

Raum und Performance passen? Prima.

Wie kommt das ganze in den Rechner?

Weitere Wahrheiten

Mikrofon

Gute Kondensatormikrofone kosten relativ viel Geld. Im unteren Preissegment lassen sich aber gute dynamische Mikrofone finden, die gute Ergebnisse bringe, wenn auch mit etwas Arbeit verbunden. und vor allem erhalten die Ihren Wert auch, wenn das Hobby doch mal intensiver werden soll oder sogar der Beruf daraus wird.

Billige Kondensatormikrofone habe alle mehr oder weniger große Schwächen in unterschiedlichen Bereichen.

Kleinmembrankondensatormikrofone sind günstiger in guter Qualität herzustellen und eigenen sich entgegen mystischer Internetbehauptungen auch hervorragen um Gesang aufzunehmen.

Billige Mikrofone aus China werden auf Kosten und Leben von armen Menschen hergestellt.

Mittelklase Mikrofone sind auf Dauer ein teurer Spaß, weil Sie nie wirklich zufriedenstellend sind und man sie häufiger austauscht und der Wiederverkaufswert niedrig ist.

Kabel

Das ist Kupferdraht. Lasst euch nicht verarschen. Wenn es handwerklich gut gemacht ist und vernünftige Stecker (nicht aus Gold) dran sind ist das auch ok.

Bei sehr langen Strecken mal auf Kapazitäten achten.

Billige Kabel aus China werden aus Kosten und Leben von armen Menschen hergestellt.

Vorverstärker

Class A ist kein Qualitätsmerkmal, sondern eine Bauweise.

Billiges Class A ist jeder guten integrierten Schaltung unterlegen.

Teures Class A ist nicht zwingend besser als eine gute integrierte Schaltung

Vorverstärker mit guten OP Amps müssen nicht teuer sein.

in vielen Interfaces sind Vorverstärker von für Homerecording akzeptabler Qualität verbaut.

Um einen wirklichen Sprung zu machen. Muss der Rest der Kette stimmen und man muss relativ viel Geld ausgeben.

Wenn man klingen möchte wie, dann s.o.

Interfaces

Interfaces im gleichen Preissegment haben nur marginale klangliche Unterschiede.

Im unteren Preissegment ist das wichtigste Argument der Treiber.

RME ist nicht der heilige Gral.

Ein teures Interface loht sich nur, wenn auch alle anderen Element der Kette stimmen.

Viele teure Interfaces klingen besser als billige, aber nicht alle.

In der jeweiligen Preisrange entscheidet nach dem Treiber (im unteren Segment) der eigene Geschmack, also hört Euch die unterschiede an.

DAW

Alle DAWs klingen in aktuellen Versionen bei der reinen Summierung gleich.
(Workflow und Plug-Ins ausgenommen)

Eine DAW ist extreme Geschmackssache

Man kann mit jeder DAW professionelle Ergebnisse erzielen.

Wow nun sind wir im Rechner angekommen und dabei müssen wir ja die ganze Zeit was hören und entscheiden also fehlen noch:

Kopfhörer

Es gibt keine linearen Kopfhörer

Kopfhörer sind extreme persönliche Geschmackssache.

Ein guter Kopfhörer ist angenehm lange zu tragen.

Kopfhörer sollten auf jeden Fall sehr gut getestet werden.

Allgemeinplätze

Billiges Audioequipment aus China und anderen Billiglohnländern wird auf Kosten und Leben von armen Menschen produziert.

Große Musikhäuser beraten meist zu Gunsten Ihrer Mage und nicht zugunsten des Kunden, vor allem, wenn dieser nicht hundertprozentig Ahnung hat.

Es wird immer einen geben, der behauptet, dass sein billiges Equipment genauso gut ist wie das teure von jemand anderem.

Produkte aus kleinen deutschen Audiomanufakturen (von denen es eine ganze Menge gibt) sind nicht immer unbezahlbar teurer und stärken die Wirtschaft, das gute Gewissen und vor allem die Qualität der Aufnahmen.

Man kann mit einfachen Mitteln gute Ergebnisse erzielen.

Die Behauptung, dass die Produktionen von früher, die alle so schätzen mit viel schlechterem Equipment und unter ungünstigen Bedingungen geschaffen wurden ist eine Lüge.

Genauso wie die Behauptung, dass es heute keine guten Produktionen mehr gibt.

Röhren klingen nicht wegen Ihrer Verzerrungen gut, sondern trotzdem.

Die Musik entsteht zu 95 % vor dem Mikrofon oder der Tastatur.

Spart Euer Geld. Macht Sachen richtig oder gar nicht. Der gesunde Menschenverstand ist immer ein guter Berater. Kauft nicht doppelt.
 
Die neue Daft Punk klingt aber auch verdammt nochmal Geil!
smil50.gif
 
Ich klink mich hier mal ein:

... da hänge ich mich auch mal dran:

nur weil viele in der großen www-zeit aufgewachsen sind
und vom kleinen händler, um die ecke, nur aus alten sagen
gehört haben, so bedeutet es nicht, dass es sie nicht mehr gibt.

es muss und sollte nicht immer von den großen T
und S und M kommen ... denn eines kann man durch
nichts ersetzen --> den persönlichen kontakt.

also traut euch, wenn ihr auf der suche seid auch mal
nach anderen händlern ausschau zu halten ... und geht vorbei.

und wenn die distanz doch zu groß sein sollte, dann greift
zum telefon und baut eine direkte line zu eurem händler auf ...
einfach nur klicken/kaufen/zahlen, das ist irgendwie "unmenschlich".

und falls die "chemie" stimmt, dann helfen einem diese "kleinen"
oftmals mit einem RIESEN service, den es bei den großen niemals gibt ...

und by the way ... die preise, die sind oftmals sogar noch günstiger,
als bei den alles beherrschenden großmoguln ... LG
 
Du könntest das Thema Monitoren auch noch anschneiden, das ist ja auch noch son Ding. Meiner Meinung nach ähnlich zu handhaben wie bei den Mikros.
 
Du könntest das Thema Monitoren auch noch anschneiden, das ist ja auch noch son Ding. Meiner Meinung nach ähnlich zu handhaben wie bei den Mikros.

Hab ich doch.

Nicht alles wo Studiomonitor draufsteht ist auch ein Werkzeug. Wenn ich das Geld nicht habe, dann sind gute Kopfhörer in Verbindung mit der vorhanden und bekannten Stereoanlage die deutlich bessere Alternative. (schon mal viel Geld gespart)
 
"anmerkung eines beratungsresistenten"

ich seh da kein problem bei der auswahl von equip und beratung.
hier auf HR.
in erster linie seh ich dass als hobbyo. yo also krass.,anders.

und mit kauf nur das guenstigste was gut ist,
ist nicht jeder zufrieden.

wer nach perfection strebt als anfaenger ist halt
schlecht beraten.
auch kaufargumentemaessig bleib ich resistent,
dein text is ne bevormundung...ll
weil ich seh das so, du kaufst online testetst das und wenns nix iss gehts zurueck.
und wenn gar k.A. dann geh ich ins fachgeschaeft mit ner auswahlliste im hinterkopf.
aus nem forum ertc...

irgendwie is dein text auch sehr fordernd, deswegen kommt der bei mir in den spassstrash
ordner, unter ....wir sind ja nicht die deppen der nation, bei deim einkauf.
was geht dich eigentlich meine haushaltsfuehrung anne ????

sonst vermiesen deine vorschhlaege einem dem spass am hobby ...
die sind eh nur pauschal....bin ich mal beratungsresistent gegen deinen ueberzeugungsversuch versuch.

und fahrn bischen mit dem 5er BMW LOL prll rll
verkaufsfahrt.
da versteh ich keinen spass !l ok
bei bevormundung.ll

LG
 
Naja, mit den "armen chinesen die für mein billiges Gear bluten" ist das so ne Sache...
Bei "genauerer" betrachtung komme ich zum waghalsigen Schluss - wenn sie DEN job nicht hätten, dann hätten sie GARKEINEN.
Sie werden ja nicht mit Waffengewalt gezwungen mit ausgehungerten Chinesen-Händen Audio-Interfaces zu löten - sondern haben schlicht nichts anders, um (mehr schlecht als recht - aber besser als garnicht) sich und ihre Familien durchzubringen.

Kauf ich nun beim einheimischen Hersteller aus Germanien, hab ich der Firma in GErmanien geholfen, eventuell hilft die Masse gar dabei, ein paar deutsche Arbeitsplätze zu sichern.
Doch selbst wenn die Firma bankrott geht, gehts den dadurch eventuell Arbeitslosen deutlich besser als dem arbeitslosen Chinesen.

Würden die USA nicht Billionen in Kriege in irgendwelchen Ziegen-Fi...ker-Höhlen am A.. der Welt führen, könnten sie mit dem damit eingesparten Geld die Strassen in den Gettos mit Gold pflastern, oder das Geld gar sinnvoller einsetzen. Machen sie nicht - warum? Weil Moral und Gewissen in gewissen sphären schlicht nicht existieren.
 
Die Aussage zu Gunsten von dynamischen Mikrofonen ist mir zu pauschal. Es gibt durchaus preiswerte Großmembranmikrofone wie das AT 2035, die im Einsteigerbereich Sinn machen. Nicht jeder nimmt Rockvocals auf. Ein SM 58 an akustischen Instrumenten ist auch nicht unbedingt der Bringer bei Instrumentalaufnahmen oder bei Sprachaufnahmen. Ich würde allerdings ein gutes dynamisches Mikrofon, einem schlechten Kondensatormikrofon vorziehen. Ein Sennheiser MK4 ist ein sehr brauchbares Mikrofon fürs Hobby und allemal besser als die meisten Dynamiker. Auch die Aussage entweder Schampus oder Selters ist mir zu pauschal. Nehmen wir das Beispiel vom Autofahren, entweder Tuktuk oder Bentley ist nicht die einzige Alternative. Es kommt darauf an, was man aufnehmen will. Ein wirklich brauchbares GMK, auch für Anfänger, unter rund 200 Euro gibt es allerdings nicht.
 
Können wir das hier bitte schließen? Ich hätte wissen müssen, wo das hinführt.

Ich wollte niemanden bevormunden und habe bewusst auf Preise und Hersteller verzichtet ( RME war nur beispielhaft).

Aber wie gesagt. Bitte einfach schließen den Thread. Das führt zu nix.

Und jetzt alle ab zum großen T und ordentlich billig Monitore und Mikros kaufen. Dann haben die Chinesen wenigstens eine Mahlzeit pro Tag und das ist natürlich besser als keine.
Wie konnte ich das nur falsch verstehen. Und dann noch schnell n paar Klamotten bei ki.. ordern, dann bauen die in Indien schnell wieder mehr Schneidereien und die Inder haben wieder wenigsten eine Mahlzeit pro Woche, wenigstens bis das Ding wieder einstürzt.
 
Tja, gibt halt viele Sichtweisen zu einem Sachverhalt - und blöderweise hat keiner recht. Und gleichzeitig alle.
 
Dem Deutschen ist sein hobby heilig, mach ihm das bloss nicht madig...
lass gut sein, basstian... den meisten hier gehts nur ums selbstdarstellung und das zugehörige blabla... see you at pro audio... :)
 
Guter Beitrag.

Und entschuldigt für OT, aber das muss sein:

Naja, mit den "armen chinesen die für mein billiges Gear bluten" ist das so ne Sache...
Bei "genauerer" betrachtung komme ich zum waghalsigen Schluss - wenn sie DEN job nicht hätten, dann hätten sie GARKEINEN.
Sie werden ja nicht mit Waffengewalt gezwungen mit ausgehungerten Chinesen-Händen Audio-Interfaces zu löten - sondern haben schlicht nichts anders, um (mehr schlecht als recht - aber besser als garnicht) sich und ihre Familien durchzubringen.

Kauf ich nun beim einheimischen Hersteller aus Germanien, hab ich der Firma in GErmanien geholfen, eventuell hilft die Masse gar dabei, ein paar deutsche Arbeitsplätze zu sichern.
Doch selbst wenn die Firma bankrott geht, gehts den dadurch eventuell Arbeitslosen deutlich besser als dem arbeitslosen Chinesen.

Würden die USA nicht Billionen in Kriege in irgendwelchen Ziegen-Fi...ker-Höhlen am A.. der Welt führen, könnten sie mit dem damit eingesparten Geld die Strassen in den Gettos mit Gold pflastern, oder das Geld gar sinnvoller einsetzen. Machen sie nicht - warum? Weil Moral und Gewissen in gewissen sphären schlicht nicht existieren.

Mit Verlaub, das ist eines der dümmsten und schwachsinnigsten Kommentare, die ich in diesem Forum so gelesen habe.

Wenn sie DEN Job nicht hätten, hätten sie GAR KEINEN? Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Hast du überhaupt mal informiert, wie die (Arbeits-) Bedingungen da teilweise so sind?
Nichts für ungut, aber deiner Logik fehlt es an Informationen.


.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben