Projektidee: Orientierungsthreads für die Newbie-Kaufberatung

  • Ersteller Someone
  • Erstellt am
Na, als Projektleiter würde ich den Erfinder des Threads, also DICH, nehmen wollen.
Da fühle ich mich natürlich geehrt :)

In dem Fall fände ich es am besten wenn jeder der Interesse hat mir mal eine PN hier auf Rec.de schickt, damit ich weiß wer alles mitmachen will und wo er helfen möchte.
 
Obwohl ich die Idee ja auch gut finde, möchte ich etwas zu bedenken geben.

Das Besondere in einem Forum bei Rec,de ist ja nun mal, dass man sich von Leuten Rat holen kann, die In der Thematik stecken und Ahnung von der Materie haben.

Es macht den Fragen Steller glücklicher, wenn er direkt zu seinem Anliegen Auskunft bekommt.

Eine Art Tabelle mit Angeboten findet man ja zu Hauf im Netz.
Deswegen ist ja das Forum für Leute, die miteinander kommunizieren wollen.

Und es werden immer wieder die gleichen Fragen auftauchen, das liegt nun mal darin begründet, dass immer wieder neue Menschen gibt die geboren werden und sich anmelden im Forum.

Wenn jetzt schon im Vorne Herein in Tabellen die Fragen beantwortet werden, und nur dann noch darauf verwiesen wird, ist das Ende für Rec.de vorprogrammiert.

Ist aber nur eine gut gemeinte Meinung, die man vielleicht mal mit in Bertracht nehmen könnte.

cherry50
 
Wenn jetzt schon im Vorne Herein in Tabellen die Fragen beantwortet werden, und nur dann noch darauf verwiesen wird, ist das Ende für Rec.de vorprogrammiert.
Ich verstehe dein Argument vollkommen, aber ich denke du missverstehst die Idee ein bisschen. Es geht darum den neuen Usern erstmal die Möglichkeit zu geben sich das gröbste an Grundwissen zum jeweiligen Thema anzueignen. Threads wie "Was ist der beste Anfang" sind auf dauer etwas ermüdend zu beantworten, denn man sagt im Prinzip fast immer das gleiche. Und der einzige Unterschied der einzelnen Threads liegt vielleicht in irgendeinem kleinen Satz der überlesen wird. Weis User XY aber schon mal grob wie er anfangen soll, ist er in der Lage auf Kleinigkeiten differenzierter einzugehen, und die Community kann dann auch besser helfen.

Und eben dafür ist Rec.de meiner Meinung nach so ein gutes Forum, wenn man ein etwas spezielleres oder komplizierteres Problem hat helfen einem die Leute (oder streiten sich :D ). Aber nach dem x-ten Monitore-Preisklasse-300€-Thread hat wohl auch irgendwann der geduldigste User keinen Bock mehr die Frage zu beantworten. Genau das könnte fast eher zum "Ende" führen. Die alten User haben keine Lust mehr die immer selben Fragen der neuen User zu beantworten, und die neuen User bleiben nicht hängen weil niemand auf ihre Fragen antwortet

Obwohl ich beide Prognosen für das Ende Rec.de's für unwahrscheinlich halte...
 
Ich möchte wetten, dass schon beim festlegen der Rahmen für verschiedene Gegebenheiten riesige Streit Deabatten enstehen, weil das kann man nicht festlegen, da der Markt und die Bedingungen sich ständig ändern. Es müsste ständig neu eingepflegt werden, und die Verantwortlichen beantworten immer die gleichen Fragen.
Keinen Bock mehr auf immer das gleiche, ist keine gute Einstellung.
Lehrer tun ständig die gleichen Fragen beantworten, obwohl es Schulbücher gibt.
Und wenn Du ein Kochbuch liest, kannst Du noch lange nicht kochen, sondern dann kommen erst die Fragen.

Ich mag mich irren, glaube aber eher, das die Fragen trotzdem kommen. Dann werden Hinweise wie kannst Du nicht lesen?, oder Nr. sowieso zur leck micht doch Stimmung führen.
Ein Forum macht dann einfach keinen Sinn mehr.

War jetzt mein letzter Einwand, aber man macht sich ja auch so seine Gedanken.

cherry50
 
Nich drüber labern - einfach machen. Die anschließende Diskussion in einem extra-Thread auslagern oder bei Fertigstellung die Kommentare löschen und das fertige Produkt oben anpinnen. So einfach.
 
alles Klar
 
Nich drüber labern - einfach machen. Die anschließende Diskussion in einem extra-Thread auslagern oder bei Fertigstellung die Kommentare löschen und das fertige Produkt oben anpinnen. So einfach.
Danke. Endlich mal einer der Tacheles redet :)

@cherry: Ich verstehe deine Sorgen schon, sind ja auch nicht unbegründet. Aber wenn das der Grund wäre weshalb das hier nie über eine Idee hinauskommt, wäre das Schade.


Ich mag mich irren, glaube aber eher, das die Fragen trotzdem kommen. Dann werden Hinweise wie kannst Du nicht lesen?, oder Nr. sowieso zur leck micht doch Stimmung führen.
Das ist in der Tat ein Einwand über den ich mir auch schon Gedanken gemacht hab... Muss man wohl darauf vertrauen das die User nett darauf hingewiesen werden und es zu keinen Beleidigungen kommt, sicher wissen kann man das leider nie.
 
Ich mag mich irren, glaube aber eher, das die Fragen trotzdem kommen.
Ohne Zweifel.
Dafür gibts dann die Tabellen, in denen jeder, der lesen kann und will, dann finden kann, was er sucht.

Dann werden Hinweise wie kannst Du nicht lesen?, oder Nr. sowieso zur leck micht doch Stimmung führen.
Weder glaube ich, dass da die Stmmung schlechter wird noch glaube ich, dass der Hinweis auf irgendeine Tabellennummer falsch ist.
Am Ende ist es nämlich auch heute schon so, dass die, die keinen Bock haben und nur hierherkommen, um sich nach Motto "Mamma, Popo putzen!" ihre Streicheleinheiten abzuholen, sofort einen auf schlechte Stimmung machen, wenn man auf irgendwas hinweist, wo es was zu gucken gibt.
Wird das Manual verlinkt, gibts böse Worte, weil man ja eigentlich bedient werden will und nicht selber machen will.
Verlinkt man irgendeinen Beitrag, in dem etwaige Fragen schon beantwortet sind, bekommt man nur zu oft die Antwort, dass das eigene Problem da nicht so behandelt wird, wie mans gerne hätte....

Und so weiter und so fort.....

Am Ende ist es so, dass diejenigen, die keinen Bock mehr haben, die immer gleichen Fragen zu beantworten sich so weit zurückziehen, dass sie auch auf andere Fragen keine Antworten mehr geben. Demzurfolge leidet das Forum eher dadurch, dass immer wieder Kindergarten gespielt wird und den Babies die Nuckelflasche verabreicht werden soll.
Wenn einer Musik machen will im Sinne dessen, was bei Rec.de Thema ist, dann muss ich erwarten können, dass er auch selber was tut. Denn selber tun ist die Basis dieser Angelegenheit Musik machen. Und zum Selber machen gehört am Ende auch, sich die Informationen draufzuschaffen, Basiswissen zu scheffeln und zu verarbeiten.

Und wenn ich ganz ehrlich bin: dann stört mich das nicht, wenn es ein paar Leute vergrault, die ihren #### nicht hochbekommen wollen und sich lieber den Löffel mit Weisheiten in den Mund stecken lassen. Aus denen wird auch später nichts......
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G
Andaraginga
Antworten
47
Aufrufe
7K
Realist
Realist

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben