Newbie Kaufberatung - Hard- u. Software für Audio Editierung

E

e60

Registriert
02.04.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

das Thema "Musik machen" beschäftigt mich eigentlich schon recht lange, so dass ich mir jetzt endlich mal einen Ruck gegeben habe mich damit näher zu befassen, da ich allerdings beim Durchforsten zahlreicher Forenbeiträge irgendwie nicht wirklich die passenden Antworten auf meine Fragen bekommen habe, habe ich mich dazu entschlossen selbst einen Kaufberatungs-Thread zu eröffnen. :)

Da mir die Erfahrung auf dem Gebiet fehlt, möchte ich mich langsam an die Materie herantasten. Um genau zu sein arbeite ich in meiner Freizeit als DJ und würde gerne im ersten Schritt mit Edits bereits veröffentlichter Stücke anfangen. Musikalisch bewege ich mich in dem Bereich Rap und R&B.

Eigene Vocals einsingen / einsprechen stellt für mich erstmal auf absehbare Zeit kein Thema dar, sodass ich kein Mikrofon brauche. Stattdessen würde ich gerne z.B. mit einem Midi-Keyboard eigene Beats einspielen, sie in bestehende Stücke einfügen und diese zum Teil schneiden, um sie dann im Nachgang neu "arrangieren".

Bisher besitze ich lediglich einen 2012er iMac mit 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor und 12 GB RAM, sowie Serato Scratch Live mit einem SL3 Interface. Theoretisch könnte ich zwar das SL3 als Soundkarte nutzen, da es allerdings nicht an dem iMac angeschlossen ist, möchte ich das gute Stück nicht immer neu verkabeln müssen. Ich suche also ein solides Interface und eine dazu passende DAW.

Bisher habe ich viel Gutes über RME und Apogee gelesen, die Frage die sich mir allerdings stellt, brauche ich so teure Geräte? Hier im Forum werden ja z.B. oft Interfaces von Focusrite empfohlen (z.B. Focusrite Scarlett 2i4 oder Scarlett 8i6). Würde so etwas nicht für mich reichen? Ich würde gerne wie vermutlich viele, nicht zu viel Geld am Anfang investieren, aber auch keinen Schott kaufen wollen.

Was die DAW angeht. Oft wird für meinen Einsatzzweck ja Ableton empfohlen. Ich habe mir Ableton mal angesehen, komme allerdings mit dem Clip basierten Arbeiten nicht so wirklich zurecht. Für Ableton spricht allerdings wieder die "Slice" Funktion, die mir vermutlich so einiges erleichtern würde.

Am besten gefällt mir um ehrlich zu sein Logic. Zumindest war das mal vor Jahren so als ich es bei einem Kollegen gesehen habe. :) Ich würde da allerdings gerne noch die Version X abwarten wollen, falls sie denn mal kommen sollte. Gibt es sonst empfehlenswerte Programme die über vergleichbare Funktionen wie z.B. "Slice" verfügen? Bitwig Studio habe ich noch gesehen, das ist ja allerdings bisher noch nicht verfügbar.

An dieser Stelle also schonmal vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung und eure Tipps! Ich bin wirklich für jeden Input dankbar. :)
 
:welcome:

Mac haste, dann nimm einfach Logic (willste ja auch)! Ist dann wohl auch der günstigste Schritt zu einer Vollversion eines Sequenzers. Für den Anfang ist da auch alles an nötiger Software für die Audiobearbeitung onboard.

Interface kannst Du sicher auch ein kleineres Focusrite nehmen. Ich würde dennoch ein RME bevorzugen.

Dann brauchste noch ein paar einigermaßen vernünftige Studiomonitore oder wenigstens sehr gute Kopfhörer. Letzteres finde ich persönlich aber Sch***e. Monitore machen sich da m.E.n. wesentlich besser.
Hier wird oft geschrieben, mit unter 500 EUR für die Monitore solltest Du aber nicht anfangen. Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen, denn ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Raumakustik in der Du produzierst. Ist die vernünftig, wirst Du es sicher auch einfacher haben, mit preisgünstigeren Monitoren gute Mixe zu erstellen. Wobei wir dann beim Thema Raumakustik sind und dazu gibt es hier ja auch ein Subforum mit sehr hilfreichen Stickies.


.
 
Dann brauchste noch ein paar einigermaßen vernünftige Studiomonitore oder wenigstens sehr gute Kopfhörer. Letzteres finde ich persönlich aber Sch***e. Monitore machen sich da m.E.n. wesentlich besser.

Würde da immer beides empfehlen. Nur mit Monitoren gehts mMn auch nicht. Ich sehe Kopfhörer da immer als Lupe für den Sound und natürlich für nervige Nachbarn sind sie auch ratsam.

Hier wird oft geschrieben, mit unter 500 EUR für die Monitore solltest Du aber nicht anfangen. Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen, denn ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Raumakustik in der Du produzierst. Ist die vernünftig

Sehe ich auch so. Die Raumakustik ist wichtiger. Mit den besten Monitoren wirst du in einem schlechten Raum nix anständiges zusammenbringen, wohingegen du mit Einsteiger-Monitoren in einem guten Raum durchaus ordentliche Mixe abliefern kannst.
Das man mit 500€ Monitoren nix anfangen kann, ist schlichtweg Blödsinn.

Am besten gefällt mir um ehrlich zu sein Logic. Zumindest war das mal vor Jahren so als ich es bei einem Kollegen gesehen habe.

Mmmh, mit Logic bin ich etwas skeptisch. Ich glaube nicht das Apple noch ewig die Pro-Audio Schiene fährt. Und wäre auch blöd wenn du dich in den nächsten Jahren auf Logic einarbeitest und Apple dann Logic einstellt. Klar, kann man nie sagen, ob das dann wirklich einmal passiert, aber meiner Meinung nach gehts eher in diese Richtung, wie man ja schon bei Final Cut Pro gesehen hat.
Da würde ich wirklich überlegen, obs nicht besser wäre sich in eine andere DAW einzuarbeiten. Gibt ja mehrere gute.
 
Dann brauchste noch ein paar einigermaßen vernünftige Studiomonitore oder wenigstens sehr gute Kopfhörer. Letzteres finde ich persönlich aber Sch***e. Monitore machen sich da m.E.n. wesentlich besser.

Würde da immer beides empfehlen. Nur mit Monitoren gehts mMn auch nicht. Ich sehe Kopfhörer da immer als Lupe für den Sound und natürlich für nervige Nachbarn sind sie auch ratsam.
...
Irgendwelche Kopfhörer (KH) hat man ja meistens sowieso. Ich nutze natürlich auch welche, aber einerseits nur wegen der Nachbarschaftsgeschichte, vor allem aber beim Grobskizzieren, Editieren und Gegenhören. Das sollte auch mit 0815 KHn zu erledigen sein. Für längere Arbeitsphasen empfiehlt sich dann gewiss ein höherwertiges Modell.

Mir ist das nur mit KH noch nie gelungen, einen Mix hinzubekommen, der sich anschließend auch offen über die Monitore vernünftig anhörte. Da war/ist dann stets viel Korrektur nötig. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Das, was bei mir offen passabel bis gut klingt, tut es in jedem Fall über KH auch.
 
@syrius
Danke dir für dir Tipps. Was Logic angeht, wanke ich wie bereits geschrieben noch einwenig. Preislich gesehen ist es natürlich sehr attraktiv, keine Frage! Was mir allerdings fehlt ist z.B. das Beat-Slicing und die Sorge um die Zukunftstauglichkeit bzw. Weiterentwicklung.

Zum Thema Interface. Du meinst also, dass es sich lohn mehr auszugeben? Auch für das was ich vor habe? Bei RME wüsste ich allerdings nicht so recht welches Interface ich brauche. Reicht ein Babyface, oder sollte es doch ein Fireface sein? Bei Apogee würde ich zum Duet 2 greifen. Alles andere würde dann doch meinen Preisrahmen sprengen. ;)

Monitore sind ebenfalls geplant, allerdings erstmal aufgrund unserer häuslichen Gegebenheiten nach hinten verschoben (Neugeborener Nachwuchs, Nachbarn und schlechte Raumverhältnisse). Fürs Erste müssen meine Kopfhörer reichen (Ultrasone DJ-1 Pro).


@Miguel_da_Wu
Auch dir vielen Lieben dank für deinen Beitrag! Hättest du evtl. eine Empfehlung in welche Richtung ich bei der DAW gucken sollte? Gibt es überhaupt Sequenzer die eher auf das Editieren von bestehenden Songs ausgelegt sind? Wenn ja, macht es dann Sinn so ein Programm zu wählen, oder sollte ich mich besser nach einem guten Allrounder umsehen?
 
Mir ist das nur mit KH noch nie gelungen, einen Mix hinzubekommen, der sich anschließend auch offen über die Monitore vernünftig anhörte. Da war/ist dann stets viel Korrektur nötig. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Das, was bei mir offen passabel bis gut klingt, tut es in jedem Fall über KH auch

Ja, stimmt schon. Aber da ich oft mit Kopfhörer arbeiten muss, hab ich mich inzwischen an den Kopfhörer gewöhnt und bringe auch Mixe zustande, die auf Monitoren oder anderen Abspielgeräten ganz gut klingen. Ist also auch ne Gewöhnungssache.
Aber stimmt schon, Monitore sollten die primäre Abhörsituation sein.

Fürs Erste müssen meine Kopfhörer reichen (Ultrasone DJ-1 Pro).

Mmmh, naja, sind halt DJ-Kopfhörer. Ich persönlich würde solche nicht nehmen, da sie sicherlich ziemliche Verfärber sind, also alles andere als neutral klingend. Aber gut, fürs erste werden die reichen. Ich arbeite z.b. mit AKG K702 und Shure SRH840

Hättest du evtl. eine Empfehlung in welche Richtung ich bei der DAW gucken sollte? Gibt es überhaupt Sequenzer die eher auf das Editieren von bestehenden Songs ausgelegt sind? Wenn ja, macht es dann Sinn so ein Programm zu wählen, oder sollte ich mich besser nach einem guten Allrounder umsehen?

Puh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich habe selber auch nur mit Logic und Cubase gearbeitet.
Ich kann über andere DAWs/Sequenzer nicht urteilen, aber wenns um Remixgeschichten geht, dann wird sehr oft "Ableton Live" genannt. Ist ja gerade erst vor kurzem die 9er Version erschienen.
Andere bekannte DAWs wären noch:
- Presonus Studio One
- Cakewalk Sonar
- Image Line Fruity Loops
- Propellerhead Reason
- Magix Samplitude
- Avid Pro Tools
- Motu Digital Performer

Kann dir da aber nur den Tipp geben, dir die Demoversionen herunterzuladen und selbst zu testen. Da merkst du selbst am besten, welche dir da am ehesten liegt.

Zum Thema Interface. Du meinst also, dass es sich lohn mehr auszugeben? Auch für das was ich vor habe? Bei RME wüsste ich allerdings nicht so recht welches Interface ich brauche. Reicht ein Babyface, oder sollte es doch ein Fireface sein? Bei Apogee würde ich zum Duet 2 greifen. Alles andere würde dann doch meinen Preisrahmen sprengen. zwinker

Ob du jetzt das Babyface oder das Apogee kaufst ist eigentlich völlig egal, für das was du machen willst. Da würde sogar ein billigeres, wie Focusrite Scarlett völlig ausreichen. Klanglich gibts zwischen diesen dreien sowieso keinerlei Unterschiede.
Viel wichtiger sind die Treiber das es auch schön stabil läuft und da bist du mit RME,Apogee und Focusrite eigentlich auch auf der sicheren Seite.
 
Danke dir nochmal für die Tipps! Eine Frage habe ich noch. Was ist eigentlich von den Firewire Interfaces von Focusrite zu halten? Sind die qualitativ vergleichbar mit den USB Geräten?
 
Firewire Interfaces von Focusrite


Find ich richtig gut, absolut Laufsicher, stabil, geringe Latenz. Perfekt. Ich denke sogar ein wenig performanter als die USB Geschwister.
 
Hi Leute,

mein letzter Beitrag ist zwar echt EWIG lange her, ich brauche allerdings noch einmal final eure Hilfe. :) Derzeit wird ja die Focusrite Saffire 6 USB für echt schmales Geld verkauft. Kann ich da bedenkenlos zuschlagen, oder sollte ich lieber ein aktuelleres Modell nehmen? Ich meine übrigens die aktualisierte Version mit USB 2.

Ich habe mich übrigens für Ableton als DAW entschieden. :) Dies nur noch der Vollständigkeit zur Info.
 
Besten Dank für deine Einschätzung und schöne Ostertage!
 

Ähnliche Themen

Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
M
Antworten
0
Aufrufe
647
Maschendrahtzaun
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben