Newbie Kaufberatung - Hard- u. Software für Audio Editierung

E

e60

Registriert
02.04.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

das Thema "Musik machen" beschäftigt mich eigentlich schon recht lange, so dass ich mir jetzt endlich mal einen Ruck gegeben habe mich damit näher zu befassen, da ich allerdings beim Durchforsten zahlreicher Forenbeiträge irgendwie nicht wirklich die passenden Antworten auf meine Fragen bekommen habe, habe ich mich dazu entschlossen selbst einen Kaufberatungs-Thread zu eröffnen. :)

Da mir die Erfahrung auf dem Gebiet fehlt, möchte ich mich langsam an die Materie herantasten. Um genau zu sein arbeite ich in meiner Freizeit als DJ und würde gerne im ersten Schritt mit Edits bereits veröffentlichter Stücke anfangen. Musikalisch bewege ich mich in dem Bereich Rap und R&B.

Eigene Vocals einsingen / einsprechen stellt für mich erstmal auf absehbare Zeit kein Thema dar, sodass ich kein Mikrofon brauche. Stattdessen würde ich gerne z.B. mit einem Midi-Keyboard eigene Beats einspielen, sie in bestehende Stücke einfügen und diese zum Teil schneiden, um sie dann im Nachgang neu "arrangieren".

Bisher besitze ich lediglich einen 2012er iMac mit 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor und 12 GB RAM, sowie Serato Scratch Live mit einem SL3 Interface. Theoretisch könnte ich zwar das SL3 als Soundkarte nutzen, da es allerdings nicht an dem iMac angeschlossen ist, möchte ich das gute Stück nicht immer neu verkabeln müssen. Ich suche also ein solides Interface und eine dazu passende DAW.

Bisher habe ich viel Gutes über RME und Apogee gelesen, die Frage die sich mir allerdings stellt, brauche ich so teure Geräte? Hier im Forum werden ja z.B. oft Interfaces von Focusrite empfohlen (z.B. Focusrite Scarlett 2i4 oder Scarlett 8i6). Würde so etwas nicht für mich reichen? Ich würde gerne wie vermutlich viele, nicht zu viel Geld am Anfang investieren, aber auch keinen Schott kaufen wollen.