Ultimativer Hit?

Es ist völlig unerheblich wie man vorgeht.

Die Plattenlabels entscheiden was ein Hit wird und wer ein Star wird.

Passt du da gerade nichts ins Vermarktungskonzept dann können deine Songs noch so gut sein. Über den Underground Status in deiner Zielgruppe kommst du da nie hinaus.

Definiere *Hit* und *Star*. Ab welcher Größenordnung gilt denn das?
 
Es ist völlig unerheblich wie man vorgeht.

Die Plattenlabels entscheiden was ein Hit wird und wer ein Star wird.

Passt du da gerade nichts ins Vermarktungskonzept dann können deine Songs noch so gut sein. Über den Underground Status in deiner Zielgruppe kommst du da nie hinaus.

Definiere *Hit* und *Star*. Ab welcher Größenordnung gilt denn das?

Hit: täglicher Teil der Playlists in den Radiostationen; Platzierung in den Top 30 der Charts
Star: Jemand mit mind. 3 Hits über einen Zeitraum von 2 Jahren.

Alles nachzulesen in den Arbeitsanweisungen.
 
Star: Jemand mit mind. 3 Hits über einen Zeitraum von 2 Jahren.

Also sind eine Band wie Metallica, die alle 10 Jahre ne Platte machen und seit Enter Sandman keinen „echten“ Hit mehr hatten keine Stars? Und das obwohl sie mit jedem Album (also alle 10 Jahre) in den Albumcharts ganz vorn mit dabei sind und Stadiontouren spielen?
 
Also sind eine Band wie Metallica, die alle 10 Jahre ne Platte machen und seit Enter Sandman keinen „echten“ Hit mehr hatten keine Stars? Und das obwohl sie mit jedem Album (also alle 10 Jahre) in den Albumcharts ganz vorn mit dabei sind und Stadiontouren spielen?

Vermutlich nicht. Es wäre zumindest schön, wenn dem so wäre (pun intended).
 
Diesen unbezwingbaren Hit, der aus einer geradezu magischen Eingebung heraus entstand, würde ich zu gerne mal hören.

Danach lautet das Feedback womöglich:
Setze deine Tabletten ab oder nimm mehr davon.

Aber jetzt mal im Ernst:
Ich lese hier seit vielen Jahren mit.
Immer wieder mal tauchte hier der ein oder andere auf mit der Behauptung, das große Ding in der Hose zu haben. Aber rausgerückt hat nie einer was. Immer Angst vor Ideenklau und die üblichen Ausreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star: Jemand mit mind. 3 Hits über einen Zeitraum von 2 Jahren.

Also sind eine Band wie Metallica, die alle 10 Jahre ne Platte machen und seit Enter Sandman keinen „echten“ Hit mehr hatten keine Stars? Und das obwohl sie mit jedem Album (also alle 10 Jahre) in den Albumcharts ganz vorn mit dabei sind und Stadiontouren spielen?
Lass gut sein. Im anderen Thread hat er behauptet, dass kein anderer die "Krawallmucke" von Iron Maiden gut findet. Bei über 100 Mio. verkauften Tonträgern absolut nachvollziehbar. Es ist mal wieder Trollzeit im Forum.
 
und seit Enter Sandman keinen „echten“ Hit mehr hatten
"Nothing else.." war kein Hit?

Und wo ist der drauf? Auf dem gleichen Album, auf dem Enter Sandman drauf ist. Aber „richtig“
Betrachtet: Die erste Singleauskopplung von dem schwarzen Album war Enter Sandman. Zu dem Song wurde vorab das Video veröffentlicht.
Und Nothing Else war auch nicht so lang in den Charts wie Enter Sandman.
Und wenn man‘s ganz genau betrachtet war das sogar der einzige „echte“ Hit von Metallica. Davor hat‘s nur One in die Singls Charts geschafft und das viel weiter hinten platziert.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten dass Nothing Else Matters hier in Deutschland erst richtig bekannt wurde als es dieser Kesici in dieser Castingshow damals geträllert hat.
 
Ich war Anfang 90er auf einem Rockworkshop für Kids, da hab ich den Song zum ersten mal gehört, erst später im Rundfunk. War recht beeindruckt damals.
 
Während Ihr hier noch debattiert, schreibe ich schon seit gestern an meinem ultimativen Hit. Das geht durch die Decke, garantiert. So viel sei schon verraten: Tempo 120 bpm, erster Akkord ein G-Dur, Text fängt mit "You" an. Aber Vorsicht: Sollte jemand genau diese Idee plagiieren, leite ich umgehend rechtliche Schritte ein.
 
Bitte definiere *Hit*?
Was erhoffst Du Dir von dem Song?
In welchem Genre bist Du mit dem Song unterwegs?
Hast Du mehr gute Songs?
Kannst Du Songs gut (mindestens im guten Mittelfeld) selbst produzieren?
Wärest Du selbst Interpret/ Entertainer/Rampensau?
Kennst Du Leute im Business? Also Leute mit *richtig* guten Kontakten?

Mit "Hit" meine ich einen Song, welchen quasi jeder kennt und das auf fast der ganzen Welt.
Das Genre zu bestimmen ist schwierig, da es mehrere Versionen gibt, welche ganz unterschiedliche Genres bedienen.
Ich sage mal bescheiden, dass ich schon in Laufe meines Lebens so einige relativ gute Songs produziert habe, aber keiner davon ist mir mal eben so "einfach zugeflogen".
Ja, Songs im Mittelmaß produzieren, kann ich denke ich :D
Nein, ich denke eher an ein Projekt, welches nicht auf der Bühne erlebt werden kann, wobei sich das ändern kann, aber dann mit Interpreten.
Ja, Leute aus dem Business, bzw. gute Kontakte habe ich.
 
Mir geht es ja auch bei dem Thema darum, wie ihr das alles machen würdet, oder schon macht.
Ihr habt eurer Meinung nach einen echt guten Song und ladet diesen einfach ins Forum, bei Youtube, Soundcloud und andere Anbieter hoch, so habe ich das verstanden, richtig? Zusätzlich sichern lasst ihr eure Songs dann nicht. Und das alles auch, obwohl ihr mit z.B. 10 Millionen Klicks rechnet. Auch GEMA ist soweit dann egal. Soweit alles korrekt?
 
Ihr habt eurer Meinung nach einen echt guten Song und ladet diesen einfach ins Forum, bei Youtube, Soundcloud und andere Anbieter hoch, so habe ich das verstanden, richtig? Zusätzlich sichern lasst ihr eure Songs dann nicht. Und das alles auch, obwohl ihr mit z.B. 10 Millionen Klicks rechnet. Auch GEMA ist soweit dann egal. Soweit alles korrekt?
Absolut korrekt. Was sonst? Was willst Du denn sonst machen? Du kannst natürlich auch zum Notar mit einer CD oder was immer. Mach wie Du denkst.

Wieso sollte ich irgendwas machen vorsorglich in der Annahme das Ding geht steil???
Youtube hat seine content ID, ist Dein Song dort erstmal veröffentlicht, dann bist Du darüber abgesichert. Alle uploader, die Dein Lied benutzen, müssen sich melden.
 
Absolut korrekt. Was sonst?
Ich bin darin noch unbeholfen, habe bisher lediglich klassische Vertriebswege genutzt, keinerlei Erfahrung mit Online-Marketing.
Dabei will ich bekannte "Stolpersteine", durch eure Erfahrung nach Möglichkeit vermeiden.
Was konkret bedeuten z.B. diese beiden Punkte für mich?

"
  • 5. Bezüglich der durch den Nutzer übermittelten oder sonst verfügbar gemachten Inhalte wird Recording das nichtausschließliche und zeitlich unbegrenzte Recht eingeräumt, diese Inhalte auszuwerten, sie in Datenbanken und/oder in Datennetzen (z.B. Internet und dessen sämtliche Dienste) zu verwenden, dort einzuspeisen, abzuspeichern, zu verbreiten und insbesondere den Benutzern von Datenbanken/Datennetzen drahtlos, per Kabel oder auf anderen Übertragungswegen auf Abruf zum Zwecke der akustischen, optischen oder sonstigen Wahrnehmung und/oder Vervielfältigung und/oder Verbreitung zu übermitteln, wobei hiervon insbesondere das Zugänglichmachen bzw. Senden durch Bereitstellen der Inhalte zum Download durch andere Nutzer umfasst ist. Recording hat des weiteren das Recht, die Inhalte öffentlich zugänglich zu machen, zu senden und anderweitig öffentlich wiederzugeben, insbesondere durch Streaming, wobei der Stream auch so gestaltet werden kann, dass die gesendeten Daten vom Empfänger gespeichert werden können.
  • 6. Der Nutzer räumt Recording überdies das übertragbare einfache, räumlich und zeitlich unbeschränkte Recht ein, die vom Nutzer übermittelten oder sonst verfügbar gemachten Inhalte vollständig oder teilweise auf anderen von Recording betriebenen Websites öffentlich zugänglich zu machen. Zudem räumt der Nutzer Recording das Recht ein, die Inhalte auch auf Websites dritter Anbieter zu veröffentlichen und/oder veröffentlichen zu lassen und die hierfür erforderlichen Vervielfältigungen und sonstige Handlungen vorzunehmen.


    https://recording.de/agb/
 
Mit "Hit" meine ich einen Song, welchen quasi jeder kennt und das auf fast der ganzen Welt.
Das Genre zu bestimmen ist schwierig, da es mehrere Versionen gibt, welche ganz unterschiedliche Genres bedienen.
Ich sage mal bescheiden, dass ich schon in Laufe meines Lebens so einige relativ gute Songs produziert habe, aber keiner davon ist mir mal eben so "einfach zugeflogen".
Ja, Songs im Mittelmaß produzieren, kann ich denke ich :D
Nein, ich denke eher an ein Projekt, welches nicht auf der Bühne erlebt werden kann, wobei sich das ändern kann, aber dann mit Interpreten.
Ja, Leute aus dem Business, bzw. gute Kontakte habe ich.

Ok..... also, nehmen wir mal an, Du hättest *den* Song - nur so als Gedankenspiel.

Du brauchst also einen Interpreten, einen Top-Performer. Wahrscheinlich jung, attraktiv und mit sehr guten Vocal-Skills gesegnet. Dazu brauchst Du eine Top-Produktion. Zeitgemäß, amtlich, von Deinem Demo zum radio-tauglichen Song. Und dann muss der Kram ja auch vermarktet werden, damit er bei den zig-tausend Veröffentlichungen pro Tag (!) nicht komplett untergeht.

Also musst Du zwingend Deine Business-Kontakte nutzen. Allein kommst Du da ja nicht weit.

Du hast den Song, Du schützt Dein Werk auf relativ einfache Weise und Du hast Kontakte in der einschlägigen Branche. Was also brauchst Du noch? Ein wenig Mut und Ehrgeiz, das jetzt auch durchzuziehen? Auch auf die Gefahr hin, dass am Ende womöglich niemand Deinen Song hören will...?

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Reise. Wäre schön, wenn es was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was konkret bedeuten z.B. diese beiden Punkte für mich?
Das wurde schon sehr oft beantwortet! Das bedeutet, dass rec.de Dein Lied, falls Du es hier hostest (es im Bereich Songvoting hochlädst) alt öffentlich abspielen darf. Wozu sonst solltest Du es hochladen?
Rec.de hat keinerlei Rechte an Deinem Song.
Du musst bestätigen, dass Du die Rechte an Song hast, also Urheber bist.
 
Ich sage mal bescheiden, dass ich schon in Laufe meines Lebens so einige relativ gute Songs produziert habe
wenn du schon *den Hit* (der gerade in deiner DAW ist) nicht präsentieren magst, dann doch mal eine Auswahl (oder einen) der einigen Guten, oder einfach SC/BC/YT
denn ansonsten haben @Soundloch und paar andere wohl doch Recht :kratzamkinn:
 
Die Leute hier - Anwesende ausgenommen - sind wie Krabben im Eimer, das geht einfach nicht, das da mal einer rauskommt.

Jeder einzelne Thread, in dem es darum geht, mit der Musik etwas zu erreichen, läuft gleich ab. Wir schafften es nicht, also schaffst Du es nicht.

Derlei würde ich woanders fragen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben