Ultimativer Hit?

Nee, das wäre unsinnig. GEMA Anmeldung macht erst dann Sinn, wenn es bereits passiert ist und der Song bereits im Radio läuft! Und auch dann nur, wenn das überregional passiert. Dann kann man wegen Tantiemen GEMA Mitglied werden und den Song anmelden.
So ein Quatsch.
Wer hört heute noch Radio ?
Außerdem würden die keinen Finger krumm machen, ohne das der Song ordnungsgemäß
angemeldet ist.
Da würde nicht einmal eine CD gepresst ohne ..........
Aber wer nimmt heute noch CD ?
Fragen über Fragen
 
So ein Quatsch.
Wer hört heute noch Radio ?

Ich weiß ja nicht, woher du deine Weisheiten nimmst, aber Airplay ist eine *der* lohnendsten Einnahmequellen (nur noch getoppt von ausverkauften, größeren Läden und extrem gut besuchten YT-Kanälen). Und Radio wird nach wie vor unfassbar viel in quasi sämtlichen Autos gehört.
 
Na denn man nichts wie ran an den Speck.
Trotzdem zählt heute Live, Live und denn nochmal live.
Außerdem ein eigenes Label mach unabhängig.

Corona ist bald weg, und alles ist ausgehungert, Nie standen die Chancen so günstig.
 
Trotzdem zählt heute Live, Live und denn nochmal live.

Das ist nur dann richtig, wenn man einen etablierten Namen hat. Als Newcomer verdienst du live exakt nichts. Und wenn du nicht als Gesamtprojekt (also Einzelkünstler oder Band) auftrittst sondern einzelne Songs unters Volk bringen willst, hilft dir die Live-Schiene auch exakt gar nicht weiter.

Ich habe einen Freund, der macht exakt das, nämlich für verschiedene Leute Songs produzieren (und mitkomponieren). Da geht es quasi einzig und alleine um's Airplay und dahingehend wird folglich alles optimiert.
 
Achja, von daher: Einen Song einem bekannteren Interpreten anzudienen kann natürlich auch super sein. Ist allerdings vermutlich nicht so einfach, sich da Gehör zu verschaffen.
 
So ein Quatsch.
Wer hört heute noch Radio ?
:aaah:

@BodoH

Du bist vielleicht cool, aber Du bist nicht so cool wie Torge. :tatsch:
Guck, so geht Hit.
2 Stunden nach upload über hunderttausend v views.
Geiler Scheiß! :yeah:

 
Nö. Sobald Airplay stattfindet, sollte man in der GEMA sein, ansonsten wirft man Geld zum Fenster raus.
Informiere er sich! Deine Tantiemen zahlt Dir die GEMA auch noch im Nachhinein.
Wegen evtl zehn mal regional radio Airplay
lohnt es definitiv nicht. :p
 

Anhänge

  • 2B57D74A-5B6A-4127-907D-44259103AA09.jpeg
    2B57D74A-5B6A-4127-907D-44259103AA09.jpeg
    178,7 KB · Aufrufe: 89
Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr fest überzeugt seid, dass ihr einen "ultimativen Hit" produziert habt?
Stell das Ding ins Feedback-Forum. Wir werden Dich innerhalb kürzester Zeit auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Bisher haben sich noch wirklich alle "ich hab den ultimativen Hit"- oder "in zwei Monaten bin ich ein Superstar"-Poser als Luftpumpen mit völlig verzerrter Selbstwahrnehmung erwiesen (no offense). Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber die Statistik ist eindeutig.
 
Stell das Ding ins Feedback-Forum.
Wenn er so dermaßen davon überzeugt ist einen großen potentiellen Hit zu haben, dann verstehe ich das ganze Gewese hier nicht.
Her damit, hier und /oder überall muss das Ding unter die Leute!
 
Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr fest überzeugt seid, dass ihr einen "ultimativen Hit" produziert habt?
Ich kenne das Gegenargument "Hits werden zu Hits gemacht, nicht produziert" o.ä., aber wenn ihr wirklich das Gefühl habt "das ist es"? Bei z.B. YT hoch laden und auf die Milliarden Klicks warten? Irgendwo einsenden? Wem vorspielen?

Ok, ernsthafter Versuch meinerseits mit ein paar Fragen dazu. Das Sichern Deines Werkes wurde ja schon diskutiert.

Bitte definiere *Hit*?
Was erhoffst Du Dir von dem Song?
In welchem Genre bist Du mit dem Song unterwegs?
Hast Du mehr gute Songs?
Kannst Du Songs gut (mindestens im guten Mittelfeld) selbst produzieren?
Wärest Du selbst Interpret/ Entertainer/Rampensau?
Kennst Du Leute im Business? Also Leute mit *richtig* guten Kontakten?

Sollten Deine Antworten in etwa lauten....
- 100 Millionen Klicks in den ersten zwei Monaten
- gaaaanz viel Geld
- Radio-Pop
- nein
- nein
- nein
- nein
....dann würde ich persönlich Dir praktisch null Chancen geben, aus einem Song einen *Hit* zu machen - was auch immer *Hit* genau bedeuten mag.

Und ehrlich: meine Fragen oben sind ganz pragmatisch und ernst gemeint. Ich finde, das ist schon insgesamt ein sehr interessantes Thema.
 
Ich verstehe auch nicht, wieso man sich dann nicht sofort Feedback einholt (ob jetzt hier oder anderswo). Der Gefahr des Klauens kann man an sich ganz gut entgehen.
 
Und ehrlich: meine Fragen oben sind ganz pragmatisch und ernst gemeint. Ich finde, das ist schon insgesamt ein sehr interessantes Thema.

Ich halte die Fragen auch samt und sämtlich für vollkommen berechtigt.
Allerdings besteht tatsächlich noch eine gewisse Chance, einen echten "Hit" (was auch immer das bedeuten mag) an andere Interpreten abzutreten. Aber auch da braucht man gute Kontakte, die Schreiberposten sind meistens in ziemlich festen Händen, da es eben aufgrund kaum mehr nennenswerter Verkäufe über (physische wie virtuelle) Medien neben live die wichtigste Einnahmequelle darstellt.
 
Es ist völlig unerheblich wie man vorgeht.

Die Plattenlabels entscheiden was ein Hit wird und wer ein Star wird.

Passt du da gerade nichts ins Vermarktungskonzept dann können deine Songs noch so gut sein. Über den Underground Status in deiner Zielgruppe kommst du da nie hinaus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben