Fluffi_III
- Reaktionen
- 84
KM = Kondensatormikro?
KM = Kleinmembran
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
KM = Kondensatormikro?
Teebaum, bei allem Respekt, du redest hier von GESCHMACK (durchaus legitim, wer will schon objektiv hören?). Ich habe aber von GUTEN Mikros gesprochen
Und wenn halt eine total alte verrauschte, frequenzgangverbogene Möhre auf irgendein Signal super passt, ist das doch schön
Es nun mal deutlich leichter ein brauchbares Signal mit einem guten Mikrofon zu bekommen, als ein Topergebniss mit einem Spezialisten.
Wenn man aber regelmäßig 24 oder mehr Kanäle simultan von unterschiedlichsten Quellen mit unterschiedlichsten Anforderungen aufnehmen muß und für jede dieser Quellen immer das "passende" Mikrofon vorhanden sein muß, wieviele Mikrofone soll man den da in seinem Koffer bunkern? Mehrere hundert? Wer soll denn das bezahlen?
So, macht mal weiter mit eurer heiligen Kuh...
Man, man. Warum wird man hier IMMER missverstanden? Gibts doch gar nicht... Nehmt doch mal eure Scheuklappen ab.
Die Aufnahme weisst doch eine sehr deutlich wahrnehmbare Resonanz auf
Vielleicht sowas wie Horch oder Wunder
Oder andere an ihren Grundlagen... Dann bekommt man auch nicht immer alles was nicht der Mainstreammeinung entspricht sofort in den falschen Hals. Die Welt ist größer als die der Fachmagazine und Onlineportale...Wenn's IMMER so ist dann... vielleicht mal an deiner Kommunikation arbeiten
Und mit ein bißchen Grundlagen kennt man auf einmal auch die Ursache...Die Aufnahme weisst doch eine sehr deutlich wahrnehmbare Resonanz auf
Stöber mal durch gearslutz.com da sind die wirklichen Freaks unterwegs (und der Neid- und Besserwisserfaktor deutlich geringer)
@Teebaum: auf deine albernen Aussagen verkneif ich mir ne (öffentliche) Antwort
@Teebaum: auf deine albernen Aussagen verkneif ich mir ne (öffentliche) Antwort
aber warum nur? ich fand doch eigentlich eher dich albern und mich ganz sachlich...
btw für alle, die denken, akai31 würden uns gerne die augen auskratzen; ich respektiere sein fachwissen und bin mir sicher, dass ich gut mit ihm zusammenarbeiten könnte, gerade auch weil er vielmals eine ganz andere herangehensweise hat.
Kannst du mir das erklären? Was genau passiert denn da? Bei so einer Fehlanpassung?@ Akai: EQ ist nicht das selbe...
Klar du nimmst ja auch Höhen weg. Und wer findet das schon gut...? Lustig, vor ein paar Jahren war der Trend noch keine Höhen dazu zugeben. Weil klingt ja scheiße. Jetzt ist es schon anders rum....außerdem klingt höhen weg-eqen in 98% IMHO kagge... zumindest bei quellen die lebendig klingen sollen und echte luft bewegen.
Komisch, ich mach bei meinem Aufnahmen mit lebendigen Menschen, die mit ihren Instrumenten echte Luft bewegen dauern Mikrofonanpassungen (zB freifeld zu diffusfeldentzerrt) mit einem EQ. Unzählige Kollegen machen das genauso. Eine Erklärung für deine Behauptung würde mich brennend interessieren. Weil dann müßten ja auch alle elektrischen und mechanischen Kapselentzerrungen, die die Hersteller so treiben, scheiße klingen. Also quasi alle Mikrofone...
das mit keine höhen dazu liegt meist an schlechte tools (miese digital-plugins)... bei nem guten hardware-eq oder nebula ist das eigentlich kein thema. ich nehme deswegen im zweifel lieber ein wenig zu dunkel auf (und dreh dann ein wenig höhen rein) als zu hell und hasse dementsprechend alle china-höhen-mics.
thats said, wenn was mumpfelt dreh ich natürlich (tief)mitten raus und keine höhren rein.
ich sag ja nicht dass höhen weg-equen prinzipiell nicht funktioniert, aber meine erfahrung sagt mir dass das ergebnis in den meisten fällen weniger lebendig klingt als der zuvor beschriebene weg.
eine richtige erklärung habe ich nicht, verweise hier aber gerne auf das buch "Mixing with you Mind" wo dieser ansatz ein wenig beschrieben wird... ("it's about the air around the source") ... überhaupt ein seeeeeeehr interessantes buch das einem neue perspektiven zeigt und einen frischen aber voodoo-freien blick auf recording und mixing bietet.
die härte-einteilung von mikrofonen und schallquellen solltest du dir z.b. ansehen... vielleicht verstehst du dann auch dass ein technisch überlegenes KM für viele quellen genau das falsche sein kann und ein GMK bzw. dynamisches hier viel PASSENDER wäre. immerhin machen wir musik/film/hörbücher und keine messprotokolle.
]vielleicht verstehst du dann auch dass ein technisch überlegenes KM für viele quellen genau das falsche sein kann und ein GMK bzw. dynamisches hier viel PASSENDER wäre.
ich schließe mich an & mag daher auch lieber dunkle mics. im mastering & mixing habe ich den groben EQing-ansatz:
- fehler/probleme durch rausdrehen korrigieren
- sound machen durch reindrehen.
das buch klingt interessant, muss ich mir mal besorgen.
ich habe früher lange zeit so gemischt, dass ich nur rausgedreht habe, lag damals vielleicht auch an den ersten digital-EQs. heute erzeuge ich aber auch gern bewusst mal kleine resonanzen (im gegensatz zum breitbandigeren zugeben) um einen sound (z.b. eine schlappe e-gitarre) griffiger zu machen.je länger je mehr genügt mir in letzter zeit meistens schon das rausziehen.
]vielleicht verstehst du dann auch dass ein technisch überlegenes KM für viele quellen genau das falsche sein kann und ein GMK bzw. dynamisches hier viel PASSENDER wäre.
Jetzt wirds endgültig albern. Hat irgendeiner eigentlich wirklich mal gelesen, was ich hier die ganze Zeit geschrieben habe? Zeig mir bitte ein Zitat, wo ich das Gegenteil behauptet habe...
Oder plustert ihr euch nur anhand von selektiver Wahrnehmung auf?