Und wenn doch, sollte man seine Mikrofone tunlichst wie seine Westentasche kennen.
exakt - ich kenne die messerte der miks nicht (manchmal ja schon, wie meine liebe zu den mk105 zeigt, die ich wegen dem rearsignal als overheads einsetzte), aber ich weiss durchaus, was für eigenschaften sie haben - dies ist pegelfest, das hat viel nahbesprechung und zerrt schnell mal an einer kick, jenes wirkt etwas langweilig, mit diesem amp jedoch und etwas highshelf ist es grossartig an der harfe usw.
ein mik ist immer nur so gut, wie man es kennt
wenn ich auf sicher fahren muss, nehme ich auch gerne ein rudel km's.
als ich in afrika auf tour war (inkl. recordingsessions), wollte ich ein paar reservemiks dabei haben, falls (wie dort immer mal wieder) was fehlt oder defekt ist. es musste billig sein(das klima macht die teile schnell mal kaputt), klein (somit diebstallsicherer) und vielseitig - ich nahm einige mxl 603 mit und die dinger waren fast überall im einsatz - kick, overhead, kora, gitarrenamp, riti (eine art geige), tama (talking drum), leadgesang, backingvocals, akustische gitarre... ich konnte mit allen signalen irgendwie leben & die dinger waren am schluss nicht mal defekt