Ultimative Brauner Hading Thead ! Aber welches Mikro den sonst!

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
@teebaum, ich habe sie selbst noch nicht, stehen aber auf meiner probier-liste. ich nehme in kürze keine drums auf. ich fand der shootout aber ganz gut & da haben sie mir auch klar besser für OH gefallen als das royer.

@akai31, du nimmst vorrangig klassik auf, richtig?
 
nichtmal ein klitzekleiner funken motivation und inspiration beim interview-teil übergesprungen (den vorderen find ich auch nicht besonders)....?! ok dann geb ichs auch, we are humans of two different worlds...
Für dich blätter ichs heute Abend nochmal durch, ehrlich. :)
 
@akai31, du nimmst vorrangig klassik auf, richtig?

Momentan, ja! Weil´s einfach am interessantesten ist. Es geht nix über die Urgewalt eines eingespielten Orchesters. :) Oder die Filigranität eines Duos...
Ich hab aber auch schon richtig coole echte Rocker, Punker, Rapper und Softies aufgenommen, früher viel elektronisches gemacht und auch veröffentlicht, Hörspiele gemacht, Jazz, Mischungen, Mastering... und viel Theorie gepaukt, weil ich meinen Job mag.

Ist alles irgendwie Musik... und für alles gelten die gleichen physikalischen Gesetze. Auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen.
 
ok danke. ich versuche nur deinen blickwinkel (der seine berechtigung hat) zu verstehen.
 

Find die klingen da ziemlich mulmig...und trotzdem spitz in den Höhen... aber gut für den Preis

Am Besten gefallen mir beim dem Test die SE RNR1...sehr schön offen und natürlich und trotzdem "Bändchenvintage"
die AT klingen sehr Kondensator-like.
Die Royer finde ich sehr spitz...versteh aber wieso die gerne am Gitarrenverstärker genommen werden.
Die Shure betonen die Transienten offenbar sehr stark.
Shinybox dumpf und fad...
Samar klingt leicht beschnitten
Cloud klingt total mies... unlinear, was in diesem fall nicht gut ist...
Cascade Fat Head klingen ganz schön boomig... wüsste nich für was ich die verwenden soll


Fazit:
Für den modernen Klang würde ich AT oder Shure verwenden...
Insgesamt könnte ich mir vorstellen, dass sich das SE RNR1 auch für andere Anwendungen sehr gut eignen würde..
 
ich nehme Klavier und Gesang auf und baue für letzteres mein tolles U4700 auf

Hast du eigentlich schonmal mit nem echten U47 aufgenommen oder worauf bauen deine Thesen?

mfg
-Emre-
 
Und wenn doch, sollte man seine Mikrofone tunlichst wie seine Westentasche kennen.

exakt - ich kenne die messerte der miks nicht (manchmal ja schon, wie meine liebe zu den mk105 zeigt, die ich wegen dem rearsignal als overheads einsetzte), aber ich weiss durchaus, was für eigenschaften sie haben - dies ist pegelfest, das hat viel nahbesprechung und zerrt schnell mal an einer kick, jenes wirkt etwas langweilig, mit diesem amp jedoch und etwas highshelf ist es grossartig an der harfe usw.
ein mik ist immer nur so gut, wie man es kennt ;-)

wenn ich auf sicher fahren muss, nehme ich auch gerne ein rudel km's.
als ich in afrika auf tour war (inkl. recordingsessions), wollte ich ein paar reservemiks dabei haben, falls (wie dort immer mal wieder) was fehlt oder defekt ist. es musste billig sein(das klima macht die teile schnell mal kaputt), klein (somit diebstallsicherer) und vielseitig - ich nahm einige mxl 603 mit und die dinger waren fast überall im einsatz - kick, overhead, kora, gitarrenamp, riti (eine art geige), tama (talking drum), leadgesang, backingvocals, akustische gitarre... ich konnte mit allen signalen irgendwie leben & die dinger waren am schluss nicht mal defekt ;-)
 
Find die klingen da ziemlich mulmig...und trotzdem spitz in den Höhen... aber gut für den Preis

ohne den vergleich gehört zu haben; ich beurteile bändchenmiks nachdem ich sie equalisiert habe, ein gutes bändchen lässt sich sehr gut aufhellen. somit sind die dumpfen manchmal aufgehellt besser als miks, die zum vornherein hell sind.

brauner-miks (um mal wieder zu thread zurückzukommen) haben ihren erfolg mE vorallem dem umstand zu verdanken, dass sie eine massive höhenanhebung haben. das macht aus ihnen solide distanz-mikrophone, nahe hingegen bringen sie bei mir meist gleich den zahnschmelz zum bröckeln (ok, irgendwann konnte ich mich einfach nicht mehr zurückhalten, ich mag die dinger wirklich nicht).
 
Haha Teebaun:

ist ja auch nicht deine Firma, schade das der Dirk hier nicht auch angemeldet ist ! Es ist ja nicht so das er schlechte Mikros baut ! Zumal(jetzt nicht ganz ernst nehmen !!) baut er echt SEXY mikros was das aussehen angeht !

.... Nicht das dies aber dem Klang zuträglich wär, aber ich wollte es mal gesagt haben !

Zu dem der das mit dem Klo meinte, wie kommst du auf diese Aussage? Der Raum wurde wie von mir angesprochen von einer wirklich renomierten Akustik Firma eingemessen usw.... Deswegen bin ich ja auch etwas traurig das auch probleme durch den Raum auftreten!
 
genau, wenns insgesamt eher dumpf ist, dann funktioniert das 'aufmachen' mit nem guten eq normalerweise sehr gut, (das SE mic ist sehr schön balanciert)... wenn aber schon von beginn was spitz hervorsteht (wie z.b. die hihat bei den vin-jets in diesem vergleich) und der rest aber aufhellung vertragen würde dann gibts vermutlich probleme.

von shinybox gibt es auch noch zwei höherwertige varianten (mit cinemag bzw. lundahl-trafos)... besonders letzteres würde mich reizen weils laut beschreibung ein bissl offener klingt wie die standardversion...
 
Haha Teebaun:

ist ja auch nicht deine Firma, schade das der Dirk hier nicht auch angemeldet ist ! Es ist ja nicht so das er schlechte Mikros baut ! Zumal(jetzt nicht ganz ernst nehmen !!) baut er echt SEXY mikros was das aussehen angeht !

.... Nicht das dies aber dem Klang zuträglich wär, aber ich wollte es mal gesagt haben !

Zu dem der das mit dem Klo meinte, wie kommst du auf diese Aussage? Der Raum wurde wie von mir angesprochen von einer wirklich renomierten Akustik Firma eingemessen usw.... Deswegen bin ich ja auch etwas traurig das auch probleme durch den Raum auftreten!

magst du vielleicht mal ein paar fotos hochstellen von deinem aufnahmeraum + ne skizze.... würd mich interessieren wie das aussieht bei dir inkl. maße...

und hast du schonmal mit nem anderen preamp rumprobiert? vielleicht würde sich hier ja was dünkleres anbieten... neve'ish beispielsweise.
 
Find die klingen da ziemlich mulmig...und trotzdem spitz in den Höhen... aber gut für den Preis

ohne den vergleich gehört zu haben; ich beurteile bändchenmiks nachdem ich sie equalisiert habe, ein gutes bändchen lässt sich sehr gut aufhellen. somit sind die dumpfen manchmal aufgehellt besser als miks, die zum vornherein hell sind.

aber dann arbeitest du nur mit groben Änderungen wie "High Shelve für die Höhen", o.ä.?

Denn bei den von Karumba genannten Mics hab ich das Gefühl es wären Bässe und Mitten vorhanden... SCHNITT... und dann kommen zischelnde Höhen...
 
Haha Teebaun:

ist ja auch nicht deine Firma, schade das der Dirk hier nicht auch angemeldet ist ! Es ist ja nicht so das er schlechte Mikros baut ! Zumal(jetzt nicht ganz ernst nehmen !!) baut er echt SEXY mikros was das aussehen angeht !


ich weiss, seine teile sehen sexy aus - da bin ich auch ein bischen neidisch.
aber sexy aussehen kostet auch was, meine sehen scheisse aus, dafür stecke ich das geld in die inneren werte...
btw. finde ich jede menge miks von anderen herstellern sehr gut und empfehle solche auch immer mal wieder, für mich ist miks bauen in erster linie passion, ich verdiene damit (wenn man die arbeitszeit richtig rechnen würde) kaum was, aber weil es meine passion ist, steht das auch nicht im vordergrund.
 
Find die klingen da ziemlich mulmig...und trotzdem spitz in den Höhen... aber gut für den Preis

Am Besten gefallen mir beim dem Test die SE RNR1...sehr schön offen und natürlich und trotzdem "Bändchenvintage"
ich schrieb ja auch "günstig & gut". die SE kosten das stück 1800€ & nicht 200€ wie die cascade ;-)
ich finde die performance der cascade (noch dazu für diesen preis) spitze, im vergleich zum SE etwas separierter im HF bereich & mehr "hifi", aber warum nicht.

im vergleich zu den üblichen verdächtigen KMs die man für OH nimmt, klingen alle diese bändchen aber sehr handzahm.
 
christianstudio schrieb in #130:

Zu dem der das mit dem Klo meinte, wie kommst du auf diese Aussage? Der Raum wurde wie von mir angesprochen von einer wirklich renomierten Akustik Firma eingemessen usw


HI Christian,

was ich damit meine ist nicht die Akustik - sondern die derbe schlechte Performance.
Deine Kette wird einwandfrei sein - allerdings ist dein Sänger nicht den kleinsten Bruchteil deiner Kette wert.
Such Dir einen vernünftigen Sänger / Künstler.
 
christianstudio schrieb in #130:

Zu dem der das mit dem Klo meinte, wie kommst du auf diese Aussage? Der Raum wurde wie von mir angesprochen von einer wirklich renomierten Akustik Firma eingemessen usw


HI Christian,

was ich damit meine ist nicht die Akustik - sondern die derbe schlechte Performance.
Deine Kette wird einwandfrei sein - allerdings ist dein Sänger nicht den kleinsten Bruchteil deiner Kette wert.
Such Dir einen vernünftigen Sänger / Künstler.


endlich sagt das mal jemand ganz deutlich, der Sänger zischelt ja schon von sich aus wie eine Klapperschlange !
 
ich nehme Klavier und Gesang auf und baue für letzteres mein tolles U4700 auf

Hast du eigentlich schonmal mit nem echten U47 aufgenommen oder worauf bauen deine Thesen?

mfg
-Emre-
Warum sollte ich, ich hab doch den Nachfolger U4700 und, als echten Geheimtipp, das, aber bitte nicht weiter verraten, Ube40. Luftig, samtig, rollig, knackig, weich, mit viel Wärme.

EDIT: ich könnte aber auch netterweise fragen:

Echt? Ein U47 kann sogar physikalische Gesetze aufheben. Dann brauch so ein Teil wohl auch. Ist das dann einstellbar oder werden einfach alle aufgehoben?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben