Ultimative Brauner Hading Thead ! Aber welches Mikro den sonst!

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
Öhm. Naja. Tja. Ich hab mit nem Brauner Phantom schon hervorragende Jazz Gesangsaufnahmen hinbekommen. Für Rap würde ich zwar auch was anderes nehmen, aber deswegen generell einen Hersteller hochwertiger Mics schlecht zu machen, ich weiß ja nicht.
Wenn du, christianstudio, mal etwas mehr Erfahrung und etwas weniger HiEnd Blabla in der Birne hast, dann lernst du das aber sicherlich auch noch.

miks sind doch immer nur so gut wie sie zur quelle passen & einem bei der umsetzung der vison helfen, wie man diese quelle hören möchte.
deshalb ist das beste mikrophon eine gut aufeinander abgestimmte sammlung.
 
Oha! Eben die Suter Mics entdeckt und auch mal im Netz ein bisschen schlau gemacht und gehört.
Eigentlich sollte es ja um Weihnachten rum ein Brauner oder Neumann werden, aber jetzt bin ich unsicher :D
Sag mal wie kann ich herausfinden welches Model am besten wäre für meine eigene Stimme?
M oder V..Ich würde das gerne mal hören, @ Teebaum wo wohnst du ?

LG
 
miks sind doch immer nur so gut wie sie zur quelle passen & einem bei der umsetzung der vison helfen, wie man diese quelle hören möchte.
deshalb ist das beste mikrophon eine gut aufeinander abgestimmte sammlung.

Das sehe ich genau so wie du, Teebaum. Der Threadstarter scheint diese Sichtweise noch nicht ganz verinnerlicht zu haben, daher haut er erst mal schön auf Brauner Mics und spricht ihnen jegliche Qualitäten ab, obwohl das ja nicht der Realität entspricht. Das nennt sich im Internet bashing. Im richtigen Leben Rufschädigung.

Ich hab nix mit Brauner zu tun und besitze auch persönlich keine in meiner kleinen Sammlung. Die Studios, in denen ich öfters gebucht bin allerdings schon, daher kann ich auch qualifizierte Aussagen zu Brauner Mics treffen.

Aber wenn jemand, der scheinbar nicht mal nen Low Cut richtig setzen kann dauernd von HiEnd labert, einen auf BigZampano macht und fröhlich Meinung als Tatsache verkauft, musste ich schon mal kurz intervenieren.
 
Audio-Phil: lass das mit dem Lowcut mal meine Sorge sein.....


Und ich hab nie gesagt das Brauner total scheisse ist, nur sind es eben extrem teure Mikofone die auch extreeeeeem Sexy aussehen, aber das wars dann eben auch für mich. Ich muss mal Dan fragen ob er mir die Sutter technik in ein Brauner Body baut hehe......
 
Und ich hab nie gesagt das Brauner total scheisse ist,
...sagte der Ersteller des "Ultimative Brauner Hating"-Threads :D
so so
 
Ja Hadig heißt ja nichts anderes als schlechtmachen, so und freie meinungs Äuserung ist ja in Deutschland nicht verboten.....

Naja egal, ich hab den besagten Song fertiggestellt und ihr könnt ihn hier mal reinhören

Zuerst meine gemischte/masterte Version

http://www.speedshare.org/download.php?id=9A732F7611

Und so klang der Rough mix vom Beatbauer

http://www.speedshare.org/download.php?id=0EE7FEE511

Ich denk ist immernoch kein Gold, aber das Material sollte jetzt etwas besser klingen.....
 
Für die Produktion häts auch n USB Mic getan.
 
Joar der 2. Part ist en U87 und erste eben Valvet.... Der eine hats und der andere eben nicht ne. Ist geschmackssache, klar ist das keine Kinderzimmer Pop nummer und wenn schon aber geht definitiv ins ohr meiner Meinung nach.
 
Ja Hadig heißt ja nichts anderes als schlechtmachen, so und freie meinungs Äuserung ist ja in Deutschland nicht verboten.....

Naja egal, ich hab den besagten Song fertiggestellt und ihr könnt ihn hier mal reinhören

Zuerst meine gemischte/masterte Version

http://www.speedshare.org/download.php?id=9A732F7611

Und so klang der Rough mix vom Beatbauer

http://www.speedshare.org/download.php?id=0EE7FEE511

Ich denk ist immernoch kein Gold, aber das Material sollte jetzt etwas besser klingen.....
hm...aus meiner bescheidenen sicht finde ich den roughmix hier irgendwie passender. er hat mehr charakter & den besseren glue. deine version ist viel zu kahl geschlagen, ist zu "wet", vox klingt zeitweise extrem spitz. es fehlt ihm einfach die eier des roughmixes. nimm den roughmix!
du wirst lachen, ich hatte den fall selbst auch schonmal...ich habe dann einfach den roughmix des kunden noch dezent optimiert & gemastert. feeling oder vibe lässt sich halt nicht einfach durch einen "technisch" besseren mix ersetzen bzw. kanns passieren, dass man es unterwegs "verliert".
 
karumba: Haste schon recht irgendwie, der roughmix klingt natürlich dreckiger, aber ich kann mich einfach nicht mit unsaubereren/dreckigen sound anfreunden, ich sollte mehr klassik mischen, da ist sauber und rein gefragt hehe....


Hmm mir ist gerade eingefallen das die Rap parts von der Rough version bis zum meinem Master auch mehrmals ausgetauscht wurden.... das könnte es natürlich auch sein.
 
Sag mal wie kann ich herausfinden welches Model am besten wäre für meine eigene Stimme?
M oder V..Ich würde das gerne mal hören, @ Teebaum wo wohnst du ?

in zürich... trennt uns ein zoll?
 
Oh ja. Frankfurt/Main.. Hm
 
Also ich liebe mein Brauner immernoch :)

:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich liebe mein Brauner immernoch Lächeln
In den richtigen Händen hört es sich dann halt gut an ;-)
Es kommt wohl auf die richtige Nachbearbeitung an, wieviel EQ und Kompressor sind denn drauf?

Guter Track!
 
Also ich liebe mein Brauner immernoch Lächeln
In den richtigen Händen hört es sich dann halt gut an ;-)
Es kommt wohl auf die richtige Nachbearbeitung an, wieviel EQ und Kompressor sind denn drauf?

Guter Track!


Dankeschön :). Naja, ich bin ein Fan von harter Kompression, vor allem, weil meine Rapstimme sehr dynamisch ist.

Eq habe ich relativ human gehalten. Bisschen da wo der "mumpf" ist was rausgezwirbelt, bei 5khz bisschen was rein und n kleinen shelf bei 10khz.

Etwas Saturation.

Bisschen Panspielereien (hört man bei den Werbenamen) usw.

Alles auf eine Gruppe. Und schon habe ich das "ach so bescheuerte hading Brauner" (für meine Verhätnisse) geil gemischt.

Manche labbern hier einfach dummes Zeug. Lernt mixen ihr Dampfnudeln! Und bevor ihr mixen lernt, lernt rappen bzw eine ordentliche Performance vorm Mic. Armer Herr Brauner, der dass hier vielleicht lesen muss.....
 
Armer Herr Brauner, der dass hier vielleicht lesen muss.....
Der wird sich denken, wer hating nicht schreiben kann ist den Mixens auch nicht mächtig...

Ausserdem bekommt man mit nem günstigen TBone auch gute Raps aufgenommen (guter Mikropreamp vorrausgesetzt).
Ich kann mich noch gut erinnern das Busy damals in den Anfängen mit nem TBone den Curse aufgenommen hat...
Biddeschön:
http://classic.recording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=195814#forumpost195814
 
Armer Herr Brauner, der dass hier vielleicht lesen muss.....
Der wird sich denken, wer hating nicht schreiben kann ist den Mixens auch nicht mächtig...

Am besten fand ich das mit dem Low-Cut um dann Audio-Phil zu schreiben, dass das seine Sorge ist :bagi:

Vor allem Bushidos Stimme kommt so oberhart "in die Fresse" und Herr B. benutzt auch Brauner. Aber nee, Sony C800g muss sein. Nimmt Eminem ja auch mit auf. Und da du ja (wie man gehört hat) auch nur Eminems im Studio hast, ist so ein Mic dringend notwendig.



Nochmal was konstruktives: Ich brauchte auch ne Zeit um das Brauner nach meinen Vorstellungen zu Mixen, habs nicht ausgepackt, angeschlossen, aufgenommen und war sofort mit allem zufrieden. Es dauert auch seine Zeit sich dem Mikro anzunehmen und es auf die Weise zu mischen, mit der man(n) zufrieden ist.
 
habs nicht ausgepackt, angeschlossen, aufgenommen und war sofort mit allem zufrieden

Genau das ist mit meinem TLM49 der Fall gewesen. Ich war erstaunt wie wenig ich mit der Aufnahme noch machen musste/durfte/konnte/sollte... es hat Raw schon alles gepasst.

Ich habe auch einige Brauner Phantom Aufnahmen hier gehabt und fand diese auch immer sehr gut. Zu den anderen Serien kann ich nichts sagen, aber das Phantom ist eher ein "ehrliches" Mikrofon und sollte entsprechend bearbeitet werden, während das TLM49 diesen "bigger than life Sound" hat und immer ein wenig komprimiert schon klingt.

Für Rap und Sprache - welches roh etwas nüchtern klingt kann ein natürliches Mikrofon etwas zu fad sein, aber für Gesang mit einem ganz anderem Dynamikumfang kann es wiederum genau das richtige sein!

Grundlegend sollte die Stimme zum Mikrofon passen (oder umgekehrt ;) ), aber jemand der gut mischen kann, sollte auch das durch und durch qualitative Ausgangsmaterial eines Brauner Mikrofons seinen Vorstellungen entsprechend formen können.

Dadurch zeichnet sich für mich auch ein hochwertiges Mikrofon aus. Es liefert ein so sauberes Signal, dass man es problemlos verbiegen und nachbearbeiten kann. Ein "Chinamikrofon" klingt für sich vielleicht ganz nett.... wenn es dann aber zum mischen kommt wird immer deutlicher wo gespart wurde.


mfg
-Emre-
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben