Ultimative Brauner Hading Thead ! Aber welches Mikro den sonst!

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
C

christianstudio

Registriert
28.06.10
Beiträge
399
Reaktionen
36
Punkte
551
Hi leute also zuerst mal die Aufnahmekette.

Brauner Valvet X > Vovox > Avalon Vt737 > Vovox > RME Fireface > Mac Pro

Raum ist VOLLständig akustisch optimiert !

Also mal zur Story, im besagten Studio war vor der Optimierung durch Akustikfirma ein Neumann U87ai ( quasi der standart überhaupt!)

Weil dieses Mikro aber einfach langweilig klingt( Was im nachhinein vllt das beste am Mikro ist)
wollten wir etwas Farbe für die Aufnahmen, somit wurde getestet und getestet. Die wahl fiel auf ein Dirk Brauner Mikro der nicht gerade Einsteigerklasse!

So Mikro Rohaufnahmen sind bei Frauenstimmen(Männer im nachhinein für mich unbrauchbar!) auch nicht schlecht abeeeeeeer Brauner ist einfach kein Neumann ich glaube so kann man es sagen!

Im Mix fehlt ABSOLUT das durchsetzungsvermögen, die Höhen die zwar schön seidig sind, fangen nach kompression total an zu zischen!> Folglich nur mit Desser zu verwerten die Stimme.

Egal was man macht die Stimme will nicht in den Mix, bzw es fehlt in der Mitte einfach das was das Neumann hatte nämlich Power und Punsch !

Jetzt die frage einfach wieder zurück zu Neumann oder gibt es andere alternativen von unbekannteren Firmen die ähnliche Mittenauflösung wie das U87 hat, und noch etwas mehr Höhenglanz zaubert?

Preisklasse so in etwa bis 3000€

(Und ja weil es sich um ein Studio handelt sind natürlich noch andere Mikro wie Zb At4050 vorhanden, aber wir brauchen ein allround arbeitstier wie ein U87 zb)
 
aber wir brauchen ein allround arbeitstier wie ein U87 zb
Wieso holt ihr euch dann nicht ein USi?

Warscheinlich passt das Valvet einfach ncht zu dem Sprecher oder der Sänger(in).
Ausserdem kannst du das Usi nicht mit nem Röhrenmikro vergleichen...
 
Doch das ist es ja, das Brauner färbt ja eig sogut wie gar nicht! Es klingt halt nur nach Brauner... Und ja Brauner Sound zb bei Bushido hört man wenn man bisschen Ahnung hat extrem raus !

Und nein es klingt bei allen männlichen Personen eig nach scheisse ! Is traurig aber is einfach so, es klingt wenn man beachtet das ein ein Röhren Mikro sein soll auch extrem hart von Sound her !

Ich kann gerne mal was unbearbeitetes Hochladen damit ihr hören könnt was gemeint ist. Selbst ein Audio Technika 4050 löst in meinen Augen die Mitten besser auf, hat aber leider untenrum auch nicht wirklich druck !

U87 hat einen dicken Boost bei 1,5 bis 3khz und dieser macht eben diese extrem durchsetzungsfähigen Mitten! Hab jetzt auch nix besseres gehört für dichte Mixe mit vielen Instrumenten!

Ach warum haben wir das u87 weggeben... Neumann ist und bleibt einfach das beste....
 
Ich kann gerne mal was unbearbeitetes Hochladen
Immer her damit, vielleicht hast du ja doch ein Problem mit dem Abstand Sänger/Mikro etc...
 
hmm denk ich nicht das einzigste was vllt noch sein könnte das im Moment ein billiger popschutz von KM verwendet wird. Aber ich denk nich das deswegen die Vocals extrem verunstaltet werden.....
 
Puh, also ich kenen eigentlich keinen Allrounder. Jede Stimme braucht halt eigentlich ein spezielles Mikro. Ich habe auch schon mit dem Valvet aufgenommen, einen Afro-Rapper. Klang sehr fett und auch Höhenreich genug. Eine Sängerin habe ich mit einem Schoeps MK2 aufgenommen, fand ich sehr geeignet, durch den Druckstau Effekt auch sehr schöne Höhen.
Manchmal kann auch das TLM 103 oder das AKG414 B-ULS gut sein.
Das U87 ist m.E. ein eher hartes Mikrofon, bei weichen Stimmen also gut geeignet, während das Brauner eher weich klingt aber eben mit den Sättigungseffekten vermutlich durch die Röhre. TLM103 finde ich auch eher weich und 414 so mitten drin. Das Neutralste ist das MK2.
Aber wenn Du Probleme mit Zischlauten hast dann versuch auch mal das Mikro in der Längsachse zu verschieben oder auch etwas von der Seite an den Mund zu drehen. Ich finde eigentlich fast immer eine Position mit ein bisschen probieren, wo es nicht so zischt. Kommt aber auch sehr auf den Sänger an.

P.S. Was nimmst Du denn für einen Kompressor? Es könnte sinnvoll sein, den Sidechain zu verwenden und dort die tiefen Frequenzen raus zu nehmen, damit der Kompressor nicht nur auf die Grundfrequenzen anspricht. wenn das rohe Signal gut klingt leigt es doch irgendwie auch am Kompressor, nicht? Und das was Du beschreibst ist eigentlich ganz normal, wie es zu erwarten ist ohne Sidechain. Probier außerdem zusätzlich auch mal einen Limiter auf der Stimme, hat weniger Nebeneffekte in der Richtung.
 
Traumwandler. Sry aber mixing ist nicht so dein gebiet oder? Wat fürn Sidechain auf den Vocals? Tiefe Freq werden immer im vorn Aufnehm am Avalon bei ca 95hz gekappt !

Falls dann noch probleme wegen nahsprechungseffekt auftreten, werden diese eben mit Oxford Eq noch rausgefiltert !Komp kommt bei mir auch darauf an wie die Stimme später klingen soll. Meinst wird aber en Rencomp von Waves zum abfangen der harten peaks verwendet und dann en Tubetec c1b oder en Softtube auf der Bus summe der Vocals zum verdichten des Vocal stems !

So hier mal ne reine Rohaufnahme, ja ich weiß der Rapper hat auch ein Zisch Stimme aber man hört troztdem mitten klingen so als ob da en Loch wär.....

File ist 320kb mp3 sollte reichen um die problem rauszuhören! Raum klingt wie gesagt 100% perfekt, besser als diesen hab in bis jetzt noch keinen aufgenommen !

http://www.speedshare.org/download.php?id=F59604DB11

Noch anzumerken, ich betreibe mixing und mastering nicht hobbymässig, sondern verdiene damit mein Geld. Ich will jetzt auch nicht sagen das ich der beste mixing engineer der welt oder so bin, aber ich mache es jetzt schon gute 10 Jahre! Ist also nicht so das ich zum ersten mal was zum mischen reinbekomm !
 
Mit etwas weniger offensiven Diskussionsmethoden findest du uU leichter eine Antwort



Tiefe Freq werden immer im vorn Aufnehm am Avalon bei ca 95hz gekappt !

Das ist bei dem Beispiel uU auch etwas mutig gewählt.
Zum Rapper sag ich mal nix. 8)
 
Sry aber mixing ist nicht so dein gebiet oder? Wat fürn Sidechain auf den Vocals?

:D Gott... Mixing ist wohl eher nicht DEIN Gebiet!

Das was er schildert ist ein netter Trick...
 
aber wir brauchen ein allround arbeitstier wie ein U87 zb
dann nimm doch ein u87.

Ich will jetzt auch nicht sagen das ich der beste mixing engineer der welt oder so bin, aber ich mache es jetzt schon gute 10 Jahre!
10 jahre sind nichts. erst ab da fängst du vielleicht an halbwegs gut zu werden. abkürzungen gibts keine, auch nicht durch besseres equipment.

Traumwandler. Sry aber mixing ist nicht so dein gebiet oder? Wat fürn Sidechain auf den Vocals?
traumwandler weiss wovon er spricht, du hingegen scheinbar nicht.
sidechain auf vocals ist gängige praxis, viele professionelle mixing-engineers machen das.

ich höre mir später mal die bei 95hz beschnittene aufnahme in dem "100% perfekten raum" an.
 
he christianaudio - hab exakt die gleichen erfahrungen mit brauner gemacht...

solo klingts gut, aber im mix gehts ziemlich schnell unter und man kommt dem problem mit EQ / Komp. irgendwie nicht bei. es fehlt einfach die präsenz... hab dann das megabillo MXL dem brauner vorgezogen und es fügte sich wstl. besser in meinen electro sound ein. wollte das damals selbst nicht glauben/wahrhaben :D

mit nem brauner sample kann ich zum vergleich auch dienen:

http://www.box.net/shared/tz8oqv2umg9jcjzaflxk
 
Ich mag den Brauner Klang...sehr sogar

Kann auch nicht nachvollziehen was an euren Klangbeispielen schlecht sein soll, denn Präsenzfrequenzen kann ich im Mix immer noch anpassen... wenn ich dabei aber ein ekliges brizzeln bekomme was nur zischt und kratzt... finde ich das jeweilige billig Mikro nicht gerade symphatisch...

(BTW ist die Rap Aufnahme meiner Meinung nach präsent genug Oo)
 
gerade reingehört, ich finde das ist zu hoch gecuttet. killed his balls.
 
Sry ich wollte nicht arogant oder so überkommen! Aber Sidechain auf Vocals ist mir wirklich neu, und ich bin wie gesagt wirklich schon gute 10 Jahre dabei !

Naja aber wenn es alle machen muss das ja auch nicht der heilige gral sein ne....

Egal zum Thema zurück, Cut bei 95 is beim Avalon von eh nicht wirklich hart sprich nur 12db pro Oktave, ergo bleibt bis ca 70hz ja noch etwas vom Signal erhalten ! Frauenstimmen cutte ich gerne auch erst was Tiefer( so bei 80hz).....

Man muss dazu sagen der Rapper hat auch nicht die allerdickste Stimme! Also wirklich viel passiert da im unteren Range nicht.

Ach ja mir ist schon klar gewehsen das Traumwandler sehr wohl ahnung vom Mixen hat, nur löst sein ansatz auch nicht das poblem das die Vocals schon roh nach nix klingen ! Ich such gleich ma Files mitem At4050 raus, selbst das geht mehr nach vorn als das Brauner. Ich frage mich mitlerweile echt schon ob ein defekt am Mikro vorliegt, oder ob man mit dem Erdungsschalter am Speisenetzteil den Klang noch beeinflussen kann!???


EDIT: so hab mir gerade noch mal Traumwandlers Methode durchgelesen eig das was er meint könnte man auch ohne problem mit einem Multib Komp machen! Aber soooo viel Lowend hat ne Stimme ja nunmal auch nicht also eig sollte das auch ohne sidechain und Mb Komp gehen.
 
Ach ja mir ist schon klar gewehsen das Traumwandler sehr wohl ahnung vom Mixen hat, nur löst sein ansatz auch nicht das poblem das die Vocals schon roh nach nix klingen ! Ich such gleich ma Files mitem At4050 raus, selbst das geht mehr nach vorn als das Brauner. Ich frage mich mitlerweile echt schon ob ein defekt am Mikro vorliegt, oder ob man mit dem Erdungsschalter am Speisenetzteil den Klang noch beeinflussen kann!???


Klar gehen die mehr nach vorne... ob das gut ist ist die andere Frage, mir gefällts nicht!

Und btw geht ein SM57 am Meisten nach vorne... vl wäre das was für dich? ;P
 
probier das c414 als alternative zum u87ai aus - hat noch nie auf einer stimme schlecht geklungen
kann aber auch daran liegen das ich mit grösstenteils geschulten leuten arbeite
 
der trick mit dem sidechain ist das vox-signal für den sidechain entsprechend so zu EQen, dass man dem comp schon den bereich "anbietet" auf den er bevorzugt regeln soll. da kann z.b. der präsensbereich sein. das macht nicht jeder engineer, aber einige.

zum lowcut: ich schneide vocals allenfalls so hoch, wenn es backings sind. ansonsten gehe ich eher bei so 40hz oder so raus. oftmals booste ich sogar nochmal die 80hz (sofern sauber & nicht "rumbled"), wenns fetzig sein darf. wenn ein 1176 dann noch entsprechend darauf regelt, gibt es dem ganzen eine angenehme würze.

du kannst noch mit dem mik-abstand oder mit der einsprechrichtung herumprobieren. wie weit ist der rapper vom mic weg?
das signal kommt aber schon recht komprimierend daher, was schade ist, da es so nichtmehr mit einem comp hart rangenommen werden kann, so aber nun etwas unsexy/fad klingt. obs am einrappen liegt ist schwer zu sagen, ich befürchte nur ein anderes mic löst das dynamik-problem nicht. ein sm7b könnte ich mir bei dieser stimme irgendwie gut vorstellen. ob das zum avalon passt weiss ich aber nicht.

als alternative zum u87 würde ich mir das suter mic mal anhören. dan suter ist auch hier im forum als teebaum unterwegs.
 
als alternative zum u87 würde ich mir das suter mic mal anhören. dan suter ist auch hier im forum als teebaum unterwegs.

Das ist ein interessanter Tipp... hab gerade überlegt mir n Pärchen Suter Kleinmembraner zu holen...
 
Also eigentlich sollte man schon eine WAV erwarten dürfen, wenn Du die Dateigröße niedrig halten möchtest könntest Du eine Mono-Aufnahme auch als Mono-Datei bereitstellen

;)

Kurz und knackig: Die Stimme klingt scheisse. Die Aufnahme in deinem perfekten Raum weisst unter anderem eine sehr deutlich hörbare Resonanz @ ~3.530Hz auf.

Den Hochpass würde ich mal auch als misslungen bezeichnen, der Stimme fehlt's untenrum, trotzdem findet sich in der Aufnahme viel, viel Mulm. Also wenn Du es nicht dazu geschrieben hättest, hätte ich auf eine total andere Aufnahmekette getippt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben