Ultimative Brauner Hading Thead ! Aber welches Mikro den sonst!

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
Aah, wie schön zu sehen, ihr habt die Kurve gekriegt und seid bei eurem Lieblingsthema angelangt "Was kaufen..." das ursprüngliche Themal schien ja auch langweilig zu sein ;)
 
hey,

ohne mir jetzt den ganzen thread durchgelesen zu haben:

bezüglich deines eingangspost kann ich dir mit absoluter sicherheit sagen, dass du, wenn du beim u87 einen deesser benötigst, etwas exorbitant falsch machst.

ich kriege einen guten vocalsound mit nem röhrenmikro für ca 400€ hin.

und wenn du dich auch noch über brauner beschwerst, sorry, das passt für mich alles nicht zusammen.

ich bin mir sehr sicher, dass dein problem nicht in der qualität der mikros liegt, sondern irgendwo anders in der aufnahmekette, angefangen beim sänger...

aber wenn du schon im highend bereich mikros kaufst, dann würde ich dir mal vorschlagen, ein schoeps anzutesten. auf jeden fall behilflich kann dir der user artcore sein, denn er ist in diesem forum DER bescheidwisser, was mikros angeht!:)
 
Deesser brauchen oder nicht hat in erster Linie mit der Stimme vor dem Mikro zu tun und nicht wirklich mit einem Fehler in der Kette (kann zwar auch Einfluss haben, würde ich beim TE aber jetzt mal ausschliessen). Weiter wenn man gerne hart komprimiert.

Ich verwende übrigens in 99% aller Fälle einen - oder dyn. Eq/MB. Und ich hatte scho viele unterschiedlichste Stimmen bei mir.
 
Deesser brauchen oder nicht hat in erster Linie mit der Stimme vor dem Mikro zu tun und nicht wirklich mit einem Fehler in der Kette (kann zwar auch Einfluss haben, würde ich beim TE aber jetzt mal ausschliessen).


ich bin mir sehr sicher, dass dein problem nicht in der qualität der mikros liegt, sondern irgendwo anders in der aufnahmekette, angefangen beim sänger...

mein reden! ;)
 
Es geht um Desser und Brauner, bei Neumann geschichten brauch man mit sicherheit keinen Desser !
 
Ich will mal noch einen Technischen Aspekt in den Raum werfen.

Jetzt wird aber zu lustig.

Mal was von Überanpassung gehört?
Jedes herkömmliche Kondensatormikrofon hat eine Ausgangsimpedanz von unter 200Ohm, meist sogar deutlich darunter.
Für eine korrekte Anpassung sollte die Eingangsimpedanz beim Preamp mind. 5x so hoch sein. Mit mind. 1kOhm ist mal also IMMER auf der sicheren Seite.

Und noch besser:
Es geht um Desser und Brauner, bei Neumann geschichten brauch man mit sicherheit keinen Desser !

:hammer:
Was macht eigentlich so ein Nonsens bei HighEnd?
 
Hallo Christianstudio.

Ich will mal noch einen Technischen Aspekt in den Raum werfen.

Bei Avalon auf der Website steht:
Gain Range: Microphone: Transformer balanced 850/2500 ohm, 0dB to +58dB

Das ist schon eine Recht hohe Eingangs Impendanz. Der Studio Standart wurde vor vielen Jahren aber auf 200 Ohm Festgelegt .
Das Neumann hat auch Laut Hersteller eine Ausgangsimpendanz von 200 Ohm. Für das Brauner kann ich leider keine Angabe finden.

Somit ist es durchaus möglich das das Brauner und der Avalon einfach nicht zusammen Passen.
Probier mal nach Möglichkeit einen Preamp der sich in der Eingangsimpendanz von dem Avalon unterscheidet.

Und jetzt noch mal für die Leute die jetzt Partei für irgendein Produkt ergreifen wollen und anderes behaupten:
Im Grund fliesst zwischen dem Preamp und dem Mikro nur Strom. Nicht mehr und nicht weniger. Und auch dieser Strom unterliegt dem Ohmschen Gesetz.

nichts für ungut, aber so ganz hast du das mit dem Verhältnis zwischen Eingangs vs. Ausgangsimpedanz nicht verstanden oder?!

ich bezweifle sehr stark dass als StudiostandarD wirklich jemand eine Eingangsimpedanz von 200 Ohm empfiehlt für Mirkofon-Vorstufen, da wie du sagst typische Mikrofon-Ausgangsimpedanzen in diesem Bereich bzw. drunter liegen (alte Bändchen mal ausgenommen). Bei Spannungsanpassung sollte der Eingangswiderstand dementsprechend um ein vielfaches (rd. 5-10x) höher sein, ansonsten kommt es zu Pegelverlusten und Klangbeeinflussungen. Kann man bei umschaltbaren Preamps ja schön hören dass niedrigere Eingangsimpedanzen meist ein dünkleres Klangbild liefern.

200 Ohm auf 200 Ohm wäre ja Leistungsanpassung und somit relativ hohe Ströme sowie Kabelbeeinflussung.... das will ich bei 'sensiblen' Signalquellen eigentlich nicht haben.
 
Ey, jetzt macht den Jungs mal nicht ihren tollen "Impedanzknopf" am Edelpreamp madig. :)
 
Ey, jetzt macht den Jungs mal nicht ihren tollen "Impedanzknopf" am Edelpreamp madig. :)

nein, für helle instrumente oder bestimmte mikros (dynamische großmembran) kann das durchaus was bringen, so ists nicht....

btw. was soll das im threadtitel eigentlich heißen... 'haTing"?
 
der impedanzknopf am preamp ist bei mics für mich ein knopf um den "tone" zu ändern. technisch ist er für signale mit hoher impedanz (wer hätte es gedacht) wie z.b. e-gitarren gedacht. beim 1073 kann ich zwischen 300 & 1200 umschalten.
 
Warum denn nicht einfach nen EQ. Viel flexibler, oder?
 
nee...da muss man schon nen multibandkompressor einsetzen. mindestens...:D
 
der impedanzknopf am preamp ist bei mics für mich ein knopf um den "tone" zu ändern. technisch ist er für signale mit hoher impedanz (wer hätte es gedacht) wie z.b. e-gitarren gedacht. beim 1073 kann ich zwischen 300 & 1200 umschalten.

not really, sowohl 300 als auch 1200 Ohm ist für passive Gitarrenpickups viel zu gering. Die haben üblicherweise eine Impedanz von 5-15kOhm und wollen dementsprechend hier einen viel höheren Wert sehen... nämlich typischerweise 1MOhm aufwärts (=1 000 000 Ohm).

alte Mikrofonvorverstärker hatten oft geringere Eingangsimpedanzen... und in der Tonbranche sind ja ohnehin alle Vintage-Verrückt... und wie gesagt, gerade alte bzw. dynamische Mics klingen mit einer niedrigen Impedanz durchaus punchiger/lebendiger.

@ Akai: EQ ist nicht das selbe... außerdem klingt höhen weg-eqen in 98% IMHO kagge... zumindest bei quellen die lebendig klingen sollen und echte luft bewegen.
 
Aah, wie schön zu sehen, ihr habt die Kurve gekriegt und seid bei eurem Lieblingsthema angelangt "Was kaufen..." das ursprüngliche Themal schien ja auch langweilig zu sein ;)

+1

Der Rapper is so naja
Beim Abstand bist du dir auch nicht ganz sicher (behaupt ich einmal)
Cut ist viel zu hoch

...aber lieber laufen und was neues kaufen statt richtig machen ;)


Zum Randthema Impedanz:
Bei Gitarren, Bässen, etc.. ist ein andere Impedanz schon deshalb schwer mit EQ zu simulieren, weil die nicht fix ist; unabhängig davon, dass für passive Instrumente besser eine höhere zu wählen ist, wie von DaVogi bereits beschrieben.
 
@ Akai: EQ ist nicht das selbe...
Kannst du mir das erklären? Was genau passiert denn da? Bei so einer Fehlanpassung?

außerdem klingt höhen weg-eqen in 98% IMHO kagge... zumindest bei quellen die lebendig klingen sollen und echte luft bewegen.
Klar du nimmst ja auch Höhen weg. Und wer findet das schon gut...? ;) Lustig, vor ein paar Jahren war der Trend noch keine Höhen dazu zugeben. Weil klingt ja scheiße. Jetzt ist es schon anders rum....
Komisch, ich mach bei meinem Aufnahmen mit lebendigen Menschen, die mit ihren Instrumenten echte Luft bewegen dauern Mikrofonanpassungen (zB freifeld zu diffusfeldentzerrt) mit einem EQ. Unzählige Kollegen machen das genauso. Eine Erklärung für deine Behauptung würde mich brennend interessieren. Weil dann müßten ja auch alle elektrischen und mechanischen Kapselentzerrungen, die die Hersteller so treiben, scheiße klingen. Also quasi alle Mikrofone...

EDIT: Stimmt vergessen... Das Mikro zerrt auch noch schneller bei hohen Pegel, dh die Pegelfestigkeit zu hohen Freq. nimmt ab. Ach ne, hier nennt man ja sowas "Sättigung" und ist gewollt... ;)
 
ich bezweifle sehr stark dass als StudiostandarD wirklich jemand eine Eingangsimpedanz von 200 Ohm empfiehlt für Mirkofon-Vorstufen, da wie du sagst typische Mikrofon-Ausgangsimpedanzen in diesem Bereich bzw. drunter liegen (alte Bändchen mal ausgenommen). Bei Spannungsanpassung sollte der Eingangswiderstand dementsprechend um ein vielfaches (rd. 5-10x) höher sein, ansonsten kommt es zu Pegelverlusten und Klangbeeinflussungen. Kann man bei umschaltbaren Preamps ja schön hören dass niedrigere Eingangsimpedanzen meist ein dünkleres Klangbild liefern.

200 Ohm auf 200 Ohm wäre ja Leistungsanpassung und somit relativ hohe Ströme sowie Kabelbeeinflussung.... das will ich bei 'sensiblen' Signalquellen eigentlich nicht haben.


Hmmmm... ok.. da war ich ein wenig schnell.
Sicher gilt die 200Ohm für das Mikro und nicht für den Eingang am Preamp.

Aber trotz alle dem wollte ich darauf hinweisen das die Anpassung eventuell ( ich nenn es jetzt mal ) optimiert werden kann.
 
Aber trotz alle dem wollte ich darauf hinweisen das die Anpassung eventuell ( ich nenn es jetzt mal ) optimiert werden kann.

Also, wenn du nicht vorhast mehrere 100m Kabel zu verwenden, muß da wirklich nix "optimiert" werden. Solange der Preamp die empfohlenen Qualitätskriterien einhält. Beim derzeitigen Vintagewahn aber ganz evt. keine Selbstverständlichkeit.
 
...so jetzt habe ich mich hier auch noch angemeldet. Ich fand das Thema einfach zu interessant um einfach nur zu lesen. Zur Zeit habe ich eine gewisse Umstrukturierung in meinem Homestudio. Ich gehe gerade von der ITB Arbeitsweise wieder zur Hardware mit Channels usw zurück. Dabei hat sich bei mir eine unzählige Sammlung von eigenen Testaufnahmen (Gesang, Gitarre) angesammelt. Dies gilt insbesondere für die Mikrofontests. Die hier besprochenen hatte ich auch probiert und noch dazu eine Menge alter Neumännen, auch TLM mit ausgetauschten Kapseln usw. Aber vielleicht mal zum eigentlichen Thema dem Brauner in Verbindung dem avalon. Man liest übrigens gerade bei Rap sehr viel von der Kombi u87 und avalon. Der Avalon gilt als clean und das Brauner ist nicht besonders weich bzw es gilt trotz der Röhre auch als modern. Die Brauners sind sehr gute Mikro´s, jedoch nie mein Fall gewesen. Das ist aber Geschmacksache. Was ich aber beim Test aller Mikrofone festgestellt habe ist, dass gute Mikrofone beim solotest nicht unbedingt besonders auffallen. Was aber besonders auffällt ist, dass wenn man dann etwas am eq ergäntzt, reindreht geht die Sonne auf bzw. die Mikrofone machen das mit und das Mikrofon macht dies sofort hörbar. Ich habe das beim UM57, cmv 563 (gefell) aber auch beim u87 festgestellt. Du kannst dir sozusagen den sound im mix einbetten ohne, daß das passiert was dir beim brauner passiert ist. Ich hatte auch brauner gehabt und ich hatte ähnliche Probleme wie du. Damit ein (Gesangs) Mikro sich im mix durchsetzen kann sollte man (oder könnte) den Pegel im wichtigen akustischen Bereich (irgendwo zwischen 5-7kHz) erhöhen. In diesem Bereich spielt sich ein Teil der Sprachverständlichkeit ab. Man erhöht also die Sprachverständlichkeit ohne den Pegel zu erhöhen. Wenn du dann das Mikro solo hörst klingt es sicherlich grausam, aber im mix ok. Übrigens habe ich dein song noch nicht angehört.
Zur Zeit bin ich bei Gesang bei einem Kleinmembran angekommen. Alles was ich bisher so probiert hatte war eigentlich immer gut bis sehr gut, aber irgendwie war ich immer noch auf der Suche. Und dann habe ein Kleinmembran probiert: DPA 4011. Das hat mich in Verbindung mit meinem millennia stt richtig umgehauen. Sicherlich wieder Geschmacksache.

valvesound
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben