...so jetzt habe ich mich hier auch noch angemeldet. Ich fand das Thema einfach zu interessant um einfach nur zu lesen. Zur Zeit habe ich eine gewisse Umstrukturierung in meinem Homestudio. Ich gehe gerade von der ITB Arbeitsweise wieder zur Hardware mit Channels usw zurück. Dabei hat sich bei mir eine unzählige Sammlung von eigenen Testaufnahmen (Gesang, Gitarre) angesammelt. Dies gilt insbesondere für die Mikrofontests. Die hier besprochenen hatte ich auch probiert und noch dazu eine Menge alter Neumännen, auch TLM mit ausgetauschten Kapseln usw. Aber vielleicht mal zum eigentlichen Thema dem Brauner in Verbindung dem avalon. Man liest übrigens gerade bei Rap sehr viel von der Kombi u87 und avalon. Der Avalon gilt als clean und das Brauner ist nicht besonders weich bzw es gilt trotz der Röhre auch als modern. Die Brauners sind sehr gute Mikro´s, jedoch nie mein Fall gewesen. Das ist aber Geschmacksache. Was ich aber beim Test aller Mikrofone festgestellt habe ist, dass gute Mikrofone beim solotest nicht unbedingt besonders auffallen. Was aber besonders auffällt ist, dass wenn man dann etwas am eq ergäntzt, reindreht geht die Sonne auf bzw. die Mikrofone machen das mit und das Mikrofon macht dies sofort hörbar. Ich habe das beim UM57, cmv 563 (gefell) aber auch beim u87 festgestellt. Du kannst dir sozusagen den sound im mix einbetten ohne, daß das passiert was dir beim brauner passiert ist. Ich hatte auch brauner gehabt und ich hatte ähnliche Probleme wie du. Damit ein (Gesangs) Mikro sich im mix durchsetzen kann sollte man (oder könnte) den Pegel im wichtigen akustischen Bereich (irgendwo zwischen 5-7kHz) erhöhen. In diesem Bereich spielt sich ein Teil der Sprachverständlichkeit ab. Man erhöht also die Sprachverständlichkeit ohne den Pegel zu erhöhen. Wenn du dann das Mikro solo hörst klingt es sicherlich grausam, aber im mix ok. Übrigens habe ich dein song noch nicht angehört.
Zur Zeit bin ich bei Gesang bei einem Kleinmembran angekommen. Alles was ich bisher so probiert hatte war eigentlich immer gut bis sehr gut, aber irgendwie war ich immer noch auf der Suche. Und dann habe ein Kleinmembran probiert: DPA 4011. Das hat mich in Verbindung mit meinem millennia stt richtig umgehauen. Sicherlich wieder Geschmacksache.
valvesound