U-HE Diva Alternativen

  • Ersteller LemonadeMouth
  • Erstellt am

"Minimonsta und DIVA emulieren den Sound so perfekt, dass die Hardware für gängige Pop- und Rockmusikproduktionen nicht mehr notwendig ist."

Minimonsta .... meine Fresse ...

drei Sekunden reichen, um zu hoeren, dass es nur Plastiksound ist.

Schade fuer den Auto :)


Stellst Du dich als Testhörer beim Blindtest zur Verfügung?
 
klar, wenn du einen Mini Moog D hast.

Minimonsta aliased wie Sau.
 
drei Sekunden reichen, um zu hoeren, dass es nur Plastiksound ist.
Mehrere Liter Bier für die ganze Bundesliga, dass du einen Blindtest nicht zu 100% bestehen wirst.
;)



Edit:
*hehe den gedankten hatte Robert wohl auch grad.



Minimonsta aliased wie Sau.
Dann dreh das Filter zu! So wie es sich für einen Moogbass sound gehört und wofür Moog ja auch bekannt ist. Ob der bei 12kHz aliased spielt bei einem gedrehten Cutoff keine Rolle mehr.
 
Ich verstehe gar nicht weshalb Plastiksounds usw..negativ sein sollen. Klar hat man was bestimmtes im Kopf und dies hat halt oft den Ursprung in bereits gehörtem oder bekanntem, kommt man um die Auslese und das Vergleichen nicht herum.

Ich finde es eher toll wenn jemand aus sogenannten Plastik bzw. Müllsounds einen tollen Track basteln kann, der hat wenigstens einen eigenen Charakter/Sound und hatte wahrscheinlich sogar Spass dabei.

Ist doch wie bei einigen Frauen, jede will das angesagte LVMH Handtäschchen um individuell zu sein und sich abzuheben, das aber bereits die gesamte Frauenwelt mit diesem einen LVMH Handtäschchen herumläuft bemerken sie scheinbar nicht :)

Sogar bei der Musik/Kunst sind wir bald alle gleichgeschaltet, fehlt nur noch das sich die oft feindlichen Lager der HipHopper, Rocker und Technofans vereinigen, dann haben wird den ultimativen Einheitsbrei for ever !

Wäre mal super einen Thread zu eröffnen um die besten Ausreden zu sammeln, weshalb man aktuell keine oder nur wenig Musik machen kann....mein PC zickt übrigens seit einiger Zeit :)

@Synthpark: Gibts eigentlich eine mediz. Bezeichnung für deinen aliased-Phobie ?
 
Dann dreh das Filter zu! So wie es sich für einen Moogbass sound gehört und wofür Moog ja auch bekannt ist. Ob der bei 12kHz aliased spielt bei einem gedrehten Cutoff keine Rolle mehr.

Nichts gegen GForce. Imposcar II klingt besser. Der hats!
 
Also man den Unterschied sogar sehen ;)



Ich mag beide, wobei ich Diva besser bedienen kann. Beim minimonsta verliert man sich so schnell.
Also die grüne Linie ist der Monark *duckundwech*


18.04.13%2016:41-Bildschirmkopie.jpg
 
Hab zwar nur die Demo angetestet und werde es mir demnächst kaufen, aber was ich da gehört habe, da kommt auf Native Ebene NICHTS (!!!) ran. Man sollte halt nur ne ordentlich DAW Workstation haben wegen der CPU Last, aber bei meinem i7 3930k war auch der "Divine" Mode kein Problem.

Arturia etc. klingt wie Müll dagegen. Und GUI ist auch sehr fein bei der DIVA.

Lieber Klasse statt Masse.... das gilt auch für Instrumente :)

Die Presets in der Demo waren für mich allerdings kein Kaufanreiz, wobei ich mich eher auf die Programmierung der presets als auf den Grundsound beziehe. Und zum Grundsound möchte ich mal die Bemerkung erlauben, dass es laut eines Tests (ich glaube bei amazona) kaum möglich war, den Arturia Mini oder das Minimonsta vom Original zu unterscheiden. Der Arturia hätte sich nur dadurch verraten, dass er fetter als das Original geklungen hätte.

Die guten Synths erkennt man erst wenn man programmiertechnisch animierte Sounds erstellt, weil aber die meisten Leute nur Presets aufrufen (sogar "professionelle" Internetautoren) kommen sie gar nicht in diese Bereiche, wo man es wirklich sehr deutlich hört.

Diese Diskussionen mit solchen "Experten" sind ungefähr so sinnig wie als ob jemand im bei 30km/h gradeausfahrt mit ausrollen lassen den Unterschied zwischen schlechten und guten Reifen erkennen. Man muss schon Ahnung haben und auch wissen wo die Unterschiede von billig zu teuer sich "verstecken", sowohl bei Reifen, Synths als auch vielen anderen Dingen.
 
Für nicht Supervollprofis ist es aber auch dann bei gewissen Sachen schwierig zu sagen ob es ein Bug oder Feature sein soll, das nun so komisch brizzelt usw..
 
Die Zeiten, dass Softsynth nach Plasik geklungen haben. sind meiner Ansicht lange vorbei. Subtraktive Synthese ist nun einfach mal Grundwellenform plus Filter / Hüllkurve und Verstärker. Das was Qualität von Hardware wahrgenommen wird, sind dann nur die Unregelmäßigkeiten / Fehler bei der Umsetzung dieses einfachen Konzepts.auch das kann heutzutage leicht simuliert werden, es ist aber im Grunde ein Fehler und keine Qualität.
 
Sorry für die Rechtschreibung, aber der Editor spinnt hier leider.
 
Für Ari und seine Gefolgschaft:



Keine externen Effekte (internes Delay), lediglich leicht Compressor drauf um das aufgedrehte Filter etwas homogener zum zugedrehten zu haben. 2-3 Minuten Arbeit unterm Strich.

Bitte keine Diskussionen, ob Plastik u.U. doch besser klingt, sondern zeigen, dass man schnell und mühelos zu einem genauso lebendigen animierten Sound mit Software-Synths kommt.

Ich bin gespannt ! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korg DW8000 IST ein Software Synth! :)
Somit ist es bereits wiederlegt! :D


(Ok, mit Analog Filter, zugegeben...)
 
Nein, er ist Hybrid und ich habe das durchaus bewusst gewählt, weil GRADE die Tatsache, dass digitale er OSCs hat, aber ALLES andere analog ist zeigt das Beispiel umso mehr, dass stupides SAW und SINE Vergleiche absoluter Schwachsinn sind, weil es eben auf die Animation ankommt.
Keine Sorge Lacuna, ich weiss wohl was ich da benutze ;)

Und mein Virus TI ist zwar 100% digital (meine irgendwo gelesen zu haben, dass Du auch einen hast ? ;) ), aber trotzdem würde ich ihn auch als HARDWARE Synth bezeichnen. Warum ? Weils nunmal Hardware ist, oder ?
 
meine irgendwo gelesen zu haben, dass Du auch einen hast ?

Was ihr immer alles wisst :D


Warum ? Weils nunmal Hardware ist, oder ?
Ja :D


Das ding ist halt, Hardware gibt es nicht von "laien" aber VST werden von Programmierern gemacht die vielleicht toll Programmieren aber einen unbekannten grad an Synth Wissen haben!

Deswegen gibt es halt auch Schrott VST und welche die [sic]...katapultiert Ihre Beats in die Zukunft. :)
 
Dann gehen wir ja D'accord Lacuna.

Das wäre auch meine Begründung warum selbst "digitale Hardware" deutlich besser klingt, als "Native".
Access, Bricasti, Weiss etc. da gibts nix vergleichbares im Native Bereich.

Aber es ging mir ja in erster Linie zu zeigen, dass sich nicht bei SAW Vergleichen, sondern bei animierten Sounds die Spreu vom Weizen trennt und das habe ich - hoffe ich zumindest - ein wenig zeigen können.

Bin aber zugegeben sehr gespannt wie Ari solche Sounds mit Softsynths macht ;)
 
Die Zeiten, dass Softsynth nach Plasik geklungen haben. sind meiner Ansicht lange vorbei. Subtraktive Synthese ist nun einfach mal Grundwellenform plus Filter / Hüllkurve und Verstärker. Das was Qualität von Hardware wahrgenommen wird, sind dann nur die Unregelmäßigkeiten / Fehler bei der Umsetzung dieses einfachen Konzepts.auch das kann heutzutage leicht simuliert werden, es ist aber im Grunde ein Fehler und keine Qualität.

Irrtum! Zeig mal ein Software Filter, was bei hoch aufgedrehter Resonanz nach irgendwas klingt. Ganz wenige. Ausserdem klingt sutraktive Synthese eben kacke, wenn nicht ueberall ein wenig gesaettigt wird, ein wenig drift in den Oscillatoren etc. Es klingt TOT. Dann gibts wie gesagt das Problem mit Aliasing, d.h. man braucht entweder ne sehr hohe Samplerate oder muss anders tricksen, damit der Synth auch noch ganz oben gut klingt. Es ist kein Fehler, sondern Qualitaet.

Wer natuerlich auf irgendwelche trancigen Gurkensynthesizer steht, Nexus, Predator, etc. dem ist halt eh nicht zu helfen. :D

Wenn alles so einfach waere, dann waeren die Synths nicht solche CPU Fresser.

Dann wuerde ja jeder sagen, hey der Standard-Synth in meiner DAW klingt absolut geil und nicht wie diese alten analogen Vintageteile. Es nicht nicht um die IDEE, es geht um die Schaltungen und wie sie klingen, die Idee selbst ist pillepalle.
 
Hast du auch mal Spass am musizieren ?
 
Stimmt schon was Synthpark schreibt.
Nur: alle Beteiligten sind verrückt nach VSTi's, obwohl Hardware immer noch besser klingt. Und ja, ich bin auch verrückt nach VSTi's, aber nur um zu sehen wie die Entwicklung voran schreitet, und wie mühsam doch darum gekämpft wird, echtem analogen Klangcharakter nach zu eifern gg

Diva macht das schon nicht schlecht, aber es geht noch besser...VIEL besser-man wird sehen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben