U-HE Diva Alternativen

  • Ersteller LemonadeMouth
  • Erstellt am
Und meinst du, diese Welt wär dann besser oder eher schlechter?

Wäre Urs bei NI gelandet, wäre das schlecht für die Softwarewelt. NI hätte sich niemals auf so eine Entwicklung wie Diva gewagt, weil die seit Jahren nicht mehr neues schaffen, sondern nur noch sich selbst kopieren. Wie Ari sagt, ein funktionierendes Geschäftsmodell. Das beobachtet man bei allen Firmen, in der Anfangszeit wird ein neues Produkt entwickelt, das war ja die Geschäftsidee. Solange sich das Produkt als relevant erachtet wird vom Käufer, muss man nur ab und zu die Verpackung ändern und schon hat man wieder Einnahmen generiert.

Ich vermute bei NI wäre Urs unter seinen Fähigkeiten eingesetzt worden. Seine Ideen wären als unrealistisch geblockt worden und seine Eigenständigkeit hätte als "kann sich nicht im Team einfügen" interpretiert werden können.

Um das jetzt mal zu dramatisieren: Aus Frust, weil er sich nicht angenommen fühlt und in keiner Weise seine Ideen entwickeln kann, beginnt Urs mit dem Trinken. Dann wird er endlich bei NI rausgeworfen. Da er zu betrunken ist, vergisst er den Termin bei der Agentur für Arbeit und seine Bezüge werden gesperrt. Urs sitzt nun obdachlos irgendwo unter einer Brücke der Spree und malt immer Fragmente von VST Code auf den Asphalt. Mehr beiläufig liest er auf einer vorbeiwehenden Zeitung die Überschrift: NI übernimmt Weltherrschaft.

Und was passiert letztlich? Wir haben jetzt das erste kostenpflichtige Plugin. Das ist der Lauf der Dinge.
Ja irgendwann hat ein Entwickler genug geübt und kann die Welt mit Qualität überzeugen. Da man die Firma inzwischen lieb hat, wird man gerne vom Nutzer zum Kunden.
 
Eigentlich doch.
Ihr schafft es doch auch (soweit ich das überblicken kann).

Bei NI bleiben einfach die Innovationen aus, es wird aber immer noch so getan, als würde man ständig das Rad neu erfinden.
Statt dass man einfach ehrlich sagt: "Wir optimieren jetzt mal".
Und bei aller Liebe: Die Synths von NI klingen einfach pappig. Die Libraries von NI direkt sind nicht zu gebrauchen und . . . ach, egal, sollte hier nicht das Thema sein.

Ich bin froh, dass es jemand wie Urs gibt, der einfach mal über seinen Tellerrand schaut und guckt, was es zu tun gibt - und nicht, was man schon getan hat (macht Ihr ja offenbar auch).
Dass dabei zum Teil einfach Synth-Monster wie Zebra bei rauskommen - geschenkt.

Es ist auch immer das Selbstverständnis, was dabei transportiert wird: NI halten sich für DEN Standard, ohne sie geht es ihrer Auffassung nach nicht.
Rob Papen beispielsweise sieht sich als "Inspirations-Quelle", der lediglich unterstützen will. Finde ich wesentlich sympatischer.
Und wenn ich nicht mit Cubase groß geworden wäre - ich hätte lieber eine andere DAW von Herstellern, die nicht so arrogant rüberkommen, dass man brechen echt muss . . .
 
Naja auch diese Disse hier ist auch schon irgendwie skurril.
Es wir über Firmen geschümpft, die einem doch eigentlich egal sein könnten, wenn man sie eh nicht benutzt. Wenn man sie nicht mag, gehört man nicht zum Kundenkreis. WENN man zum Kundenkreis gehört, dann wird man wohl das Produkt irgendwie gut gefunden haben und damit arbeiten wollen. In unserem Falle MUSIK MACHEN!

Also wo ist das Problem nochmal?
Dass eigentlich JEDER Hersteller von Tools, die ihr zum Musizieren benutzen sollt, dass jeder der Hersteller von irgendjemandem gehasst, verteufelt, gesonstwast wird. Ich frag einfach mal...

WOZU EIGENTLICH?
Sind die Songideen grad ausgegangen?
:D

Nee ich mein, lasst doch Leute herstellen, was sie wollen. Es muss doch niemand kaufen.
 
in erster Linie arbeiten, um (möglichst viel) Geld zu verdienen, statt sich darauf zu konzentrieren, einfach Software zu entwickeln, die Sinn macht.
Jeder, der Wirtschaft gelernt hat weiss, dass das JEDES Unternehmen tut.
Bullshit.
Bzw. glaub ich dir gern, daß das so gelehrt wird. Entspricht nur nicht der Realität.

Es können sich gern ein paar kleine Schmieden mit großartigen Entwicklern nach Feierabend (in einem lukrativeren Geschäft) hinsetzen, ihre Frauen links liegen lassen und großartige Software für uns entwickeln. So wie TAL zb, die ich seit jaaaahren liebe!!!! Und was passiert letztlich? Wir haben jetzt das erste kostenpflichtige Plugin. Eine großartige Juno Emulation. Das ist der Lauf der Dinge.
Ich glaube, du hast mich nicht verstanden.

Es geht nicht darum, daß jemand Geld mit seiner Arbeit verdient, sondern darum ob gewisse Dinge wirklich nur produziert werden, um Geld zu machen, oder ob der Antrieb noch ein anderer ist.
Es muss auch ein gewisses Interesse für die Sache an sich da sein ... und der Wille etwas zu produzieren, was einfach gut ist. Etwas, das man selbst haben wollen würde.

Wenn man nur noch versucht, einen (angeblichen) Markt zu befriedigen, ohne jedoch wirklich mit Elan bei der Sache zu sein, fliegt man (früher oder später) auf die Fresse.
 
Was habt ihr denn gegen NI ...

Maschine ist doch geil. Battery und Kontakt sind perfekte Tools.

Massive ist Industriestandard und stilpraegend.

Ich hatte gestern die wenig erfreuliche Erfahrung mit dem amerikanischen Support machen duerfen.
Ich war der Meinung, die Update Platte ist defekt und wollte die U9 Registrierung loeschen lassen. Und der Typ meinte, das geht nicht, OHNE dass ich auch K5 und U8 loesche. Und danach koennte ich nicht mehr neu registrieren, sondern das kann nur jemand anders. Ohne Worte.

Zum Glueck ging dann die Platte am Ende doch, indem man einen Hub benutzt hat, der genug Strom hat.
 
@Kuno
Ja nee über Wirtschaft braucht man sich nicht weiter zu unterhalten.
Man kann durch ein schlechtes Geschäftsmodell keine Lebensunterhaltssichernde Kohle machen. Insofern ist das alles ... tut mir leid .... Scheuklappenerzählerei und Verschwörungstheorien.

Und das was du mit deinem Satz "Entspricht nicht der Realität" meinst, das kannst du im Forum gern so schreiben, nur: Es entspricht wirklich nicht der Realität!
 
Naja auch diese Disse hier ist auch schon irgendwie skurril.
Es wir über Firmen geschümpft, die einem doch eigentlich egal sein könnten, wenn man sie eh nicht benutzt. Wenn man sie nicht mag, gehört man nicht zum Kundenkreis. WENN man zum Kundenkreis gehört, dann wird man wohl das Produkt irgendwie gut gefunden haben und damit arbeiten wollen. In unserem Falle MUSIK MACHEN!

Also wo ist das Problem nochmal?
Dass eigentlich JEDER Hersteller von Tools, die ihr zum Musizieren benutzen sollt, dass jeder der Hersteller von irgendjemandem gehasst, verteufelt, gesonstwast wird. Ich frag einfach mal...

WOZU EIGENTLICH?
Sind die Songideen grad ausgegangen?
Lachen

Nee ich mein, lasst doch Leute herstellen, was sie wollen. Es muss doch niemand kaufen.

Naja, es geht hier schon ums Musikmachen. Das hat auch was mit Gefühl und Herz zu tun.
Und wenn ich z.B. eine total hässliche GUI vor mir habe, oder diese total unübersichtlich ist, dann arbeite ich schon mal sehr ungern damit. Egal, wie geil die Sounds sein mögen.

Das ist das Eine.
Das andere ist durchaus auch, was die Firma auf mich "abstrahlt". Steinberg macht auf mich einfach ein ungutes Gefühl. Dieses "ich muss euch entgegenkriechen wenn ich vielleicht was will" ist einfach ätzend.
Rob (nur mal als Beispiel) schreibt einem selbst zurück, wenn man ein Anliegen hat, freut sich, wenn man einen Song mit seinen Sounds gebastelt hat und fragt, was er vielleicht noch machen kann.

Eine DAW oder Plugins snd ja kein Klo, dass ich nur kurz für eine nicht so sehr angenehme Sache benutze.
 
Man kann durch ein schlechtes Geschäftsmodell keine Lebensunterhaltssichernde Kohle machen. Insofern ist das alles ... tut mir leid .... Scheuklappenerzählerei und Verschwörungstheorien.
???
Ich glaube, du hast da irgendwas völlig falsch verstanden.

Maschine ist doch geil. Battery und Kontakt sind perfekte Tools.

Massive ist Industriestandard und stilpraegend.
Maschine weiß ich nicht ... Massive finde ich vom Konzept her schon geil. Und Kontakt sucht auch seinesgleichen. Aber das ist doch jetzt eben auch alles schon einige Jahre her.

Was von NI jetzt eher kommt, sind tausende von Kore-Packs oder anderen halbherzigen Mini-Libraries für 50€ das Stück. Oder eben so konzeptionelle Supergaus wie Monark, die monophon und ohne Velocity daher kommen, nur damit man sagen kann:
"Guckt mal, wie toll authentisch das ist."
(Und das beknackteste ist, daß man immer noch diese nervige Reaktor-Oberfläche drum herum hat.)

Statt ein paar wenige richtig geile Produkte zu entwickeln, wird man mit haufenweise uninteressantem Kleinkram zugeschissen.
Das ist zumindest mein Eindruck.
 
@Kuno
Ja nee über Wirtschaft braucht man sich nicht weiter zu unterhalten.
Man kann durch ein schlechtes Geschäftsmodell keine Lebensunterhaltssichernde Kohle machen. Insofern ist das alles ... tut mir leid .... Scheuklappenerzählerei und Verschwörungstheorien.

Und das was du mit deinem Satz "Entspricht nicht der Realität" meinst, das kannst du im Forum gern so schreiben, nur: Es entspricht wirklich nicht der Realität!

https://recording.de/Community/Foru...er_und_all_Keys/169885/Post_1867439.html#P_99
 
Statt ein paar wenige richtig geile Produkte zu entwickeln, wird man mit haufenweise uninteressantem Kleinkram zugeschissen.
Das ist zumindest mein Eindruck.

ach ich find das alles sehr vernuenftig. NI deckt alles ab.

Hat konsequent alle Tools fuers Musikmachen bereitgestellt, unterstuetzt alle Stilrichtungen. Seit neustem auch guter Reverb, gute Kompressoren. Nur ein geiler Limiter fehlt, den gibts aber als Elephant.

Alle Synths, alle Sounds. Studio Drummer ist cool. Neues Klavier. Wenn die Firma weg waere, dann wuerde tatsaechlich was fehlen auf dem Software Markt.

Monark finde ich jetzt nach dem ersten Austesten gar nicht mal so beeindruckend, aber geht schon.
Reaktor hab ich noch nie ausgetestet. Frueher gabs nur Nord G2. Man kann in der NI Welt versinken.
 
Wäre er bei NI angefangen würde niemand die DIVA kennen und was man nicht kennt kann man auch nicht vermissen, es wäre also exakt NIX anders als jetzt, oder vermisst ihr etwas was ihr nicht kennt? ;-)
 
Als subtraktiven Synth würde ich Sylenth empfehlen, als Preset-Schleuder Omnisphere und Trilian (für Bass), als Moog-Clone Aruria Mini und Modular, als Juno Clone TAL Juno
 
Als subtraktiven Synth würde ich Sylenth empfehlen, als Preset-Schleuder Omnisphere und Trilian (für Bass), als Moog-Clone Aruria Mini und Modular, als Juno Clone TAL Juno

Ok Danke :)

vgwipgvg.jpg
 
Habe nun die ganze Diskussion gelesen und muss sagen ich bin mehr als froh das ich mich im Bereich elektr. Musik bewege und auf nichts Rücksicht nehmen muss. Einfach Sounds schrauben und glücklich werden, kein Bedürnis nach etwas bestimmtem zu klingen usw....ich liebe die Freiheit :)
 
und auf nichts Rücksicht nehmen muss. Einfach Sounds schrauben und glücklich werden, kein Bedürnis nach etwas bestimmten zu klingen usw....ich liebe die Freiheit
Amen!

Genau so machen das die erfolgreichsten Musiker und Soundtüftler!
(übrings seit je her schon. )


Ernsthaft - NIEMAND will eine nächste akkurate neue MiniMoog Schleuder. Nichtmal der Sound ist noch in. Hörst du dir die Werbung an, dann ist sowas wie Massive das Maß aller Dinge. Aber nicht ein wie auch immer phätter Sägezahn.
 
Wenn es sich phätter anhören soll dann macht man es eben phätter, egal mit welchem Tool oder von mir aus 10 zusätzlichen Effektplugins, EQ's usw.., irgendwie kommt man meistens ans Ziel und sonst sind die Erwartungen zu hoch oder das Knowhow zu klein und ich habe leider nicht den ganzen Tag Zeit dem Phättismus zu frönen :)
 
Hörst du dir die Werbung an, dann ist sowas wie Massive das Maß aller Dinge.

Werbung behauptet viel...

Das Problem mit den "hippen" Geschichten: Die Zeitspanne bis zur Obsoleszens ist recht kurz. Manchmal macht es auch Sinn nicht-hippe Sachen an Bord zu haben oder eben mit den nicht-hippen Sachen das neue hippe Zeug zu machen. Nicht umsonst hat ja der Sound der "alten Klassiker" die Jahrzehnte überdauert - und nein, nicht nur wegen der Klischees, die denen anhaften.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben