Auch meiner Erfahrung nach kommt
nichts an Diva ran - schon gar nicht Sampleplayer wie Alchemy. Für Moog Sounds kann der MiniV vielleicht mal herhalten, allerdings auch nur begrenzt. Klar, Tal macht seinen Job, Juno zu emulieren auch super. Aber dann fehlt wieder diese Vielseitigkeit; Mit Diva kann man klanglich die gesamte Arturia Produktpalette abdecken. Diva macht mich sowohl klanglich als auch bedientechnisch zufrieden und durch seine Vielseitigkeit preislich zu einem Schnäppchen. Er klingt in jeder Oktave gut, ob klassische oder moderne Sounds. Es ist eine geheime Zutat, die der Urs Heckman da verarbeitet, dieser Hexer.
Ich hatte mir extra für dieses Plugin einen neuen Rechner geholt (MacBook Pro, 15", i7, 8GB Ram, entspiegeltes Display) und kann mit der Draft Option soviele Stimmen entwerfen, wie ich will und bounce diese später in hoher Qualität. Meist jedoch reichen mir wenige Diva Instanzen, und dann sind diese immer in bester Stufe eingestellt und Multithreaded. Eine Instanz braucht dann bei ca 3ms Coreaudio Latenz 20% Gesamtrechenleistung. (Ableton Live 9)
Ich finde die neuste Beta geht etwas schonender mit den CPU Ressourcen um.
Ich denke, lerne mit Diva umzugehen, es gibt keine Alternative.