U-HE Diva Alternativen

  • Ersteller LemonadeMouth
  • Erstellt am
@shadowmonks:
Aber sowas von... ganz deiner Meinung!

Und wenn's im Kopf fehlt (die Idee/Vision), nützt eh das beste Plugin nichts.
 
@shadowmonks:
Aber sowas von... ganz deiner Meinung!

Und wenn's im Kopf fehlt (die Idee/Vision), nutzt eh das beste Plugin nichts.

Naja, manchmal fehlt aber auch das richtige Plugin, um die Idee realisieren zu können.

Vor allem mal ein Plugin, das eher fröhliche, positive Sounds hat. Die meisten kommen eher "dark" rüber . . .
 
Werbung behauptet viel...
Weiss nicht, was du damit sagen willst.
Ich sage nur, dass in der Werbung das ziemlich spät wiedergegeben wird, was in der Scene eigentlich hipp ist. Zb Dubstep nannte ich als Beispiel. Und guck dir die Foren an. Es wird nach wie vor gefragt, wie diese Sounds gehen. Obwohl sie schon zu Werbungszeiten längst ausgelutscht sind.

"Alte Klassiker" will wirklich niemand hören. Nee wirklich. Spiel mal jemandem "Jump" oder "Oxygen" vor. Sowas will echt kein aktuelles Publikum mehr hören. Insofern bringt es auch absolut GARNICHTS - jetzt von 92% auf 98% eine solche Synth Emulation herzustellen.

KEIN Publikum weiss, wo der Song herkommt.
Entweder er rockt, oder eben nicht. Und echt ma, ... daran ist NIEMALS ein Synth oder eine DAW schuld! Nie und nimmer. Es sind die Leute dahinter - die meist einfach nur schlecht sind. :D
 
Das Problem mit den "hippen" Geschichten: Die Zeitspanne bis zur Obsoleszens ist recht kurz. Manchmal macht es auch Sinn nicht-hippe Sachen an Bord zu haben oder eben mit den nicht-hippen Sachen das neue hippe Zeug zu machen.
Da muss ich irgendwie grad wieder an einen meiner ersten Besuche im Sound&Drumland denken:
Ich fragte einen Verkäufer, welche MIDI-Keyboards denn empfehlenswert seien. Der wollte mich dann die ganze Zeit davon überzeugen, irgend so ein Teil zu kaufen, wo noch (angeblich) "super angesagte Sounds" mit dabei wären.

Das mit den "super angesagten Sounds" hat er bestimmt an die zehn Mal wiederholt, und ich dachte mir immer nur:
Man, halt's Maul. Wenn es etwas gibt, was mir maximal scheiß egal ist, dann ob ein Sound "super angesagt" ist.



@Ari
Ich wage zu bezweifeln, daß das keiner mehr hören will.
Da sagt auch meine Erfahrung etwas anderes.
Hast aber Recht, daß es keinen Sinn macht, sich auf irgendwelche Klang-Richtungen zu versteifen.
Die Leute wollen halt einfach nur geile Musik hören. Ob das geile Musik im Stile alter Klassiker ist oder geile Musik mit "aktueller Klangästhetik" ist denen in der Tat wurst.
(Wobei natürlich jeder so seine Präferenzen hat ... die allerdings auch von Zeit zu Zeit mal wechseln können.)
 
@shadowmonks:
Aber sowas von... ganz deiner Meinung!

Und wenn's im Kopf fehlt (die Idee/Vision), nutzt eh das beste Plugin nichts.

Naja, manchmal fehlt aber auch das richtige Plugin, um die Idee realisieren zu können.

Vor allem mal ein Plugin, das eher fröhliche, positive Sounds hat. Die meisten kommen eher "dark" rüber . . .

Richtig, aber da existiert die Idee ja schon. ;)

ich wollte in meinem kurzatmigen Redeschwall eigentlich auch die Bereitschaft mit einbeziehen, mit vorhandenen Mitteln einfach mal ein bisschen mehr rumzuspielen / zu experimentieren... neue Wege zu gehen (bla)... Kreativtechniken zu entwickeln, die einen vom Gewohnten etwas abbringen. Selbst darauf zu kommen ist sicherlich nicht immer ganz leicht, manchmal genügt schon "irgendein" Youtube als kleiner Trigger. Die modernen DAWs eröffnen doch sämtliche Möglichkeiten bzw. setzen nur wenige Grenzen... (find ich)

Äh, wer braucht denn bitteschön positive Sounds? :D
 
Vor allem mal ein Plugin, das eher fröhliche, positive Sounds hat. Die meisten kommen eher "dark" rüber

Also zum einen ist das eine Einstellungssache, dh wie du die Sounds editierst. Hier geht es ja um Alternativen zu U-He Diva, das sind sicher Sample Libraries keine Alternative.

Ich finde mit JEDEM Synth kann man den Sound hinkriegen, der der eigenen, evtl. positiven Gefühlsstimmung entspricht. Was assoziierst du mit "postiven Klängen" und dann mach dir den Sound.

Ich finde Hans Zimmer hat mit Zebra2 ganz fröhliche, Folkartige Kompositionen gemacht. Also für dich wäre vielleicht der Zebra HZ durchaus eine Überlegung wert, da hast du jede Menge auch positive Presets. Dabei soll der CPU Verbrauch ganz manierlich sein.
 
Was meint ihr, kann Diva so klingen wie dieses Video?

Es ist das beste Demo, dass ich je gehoert habe. Der Typ ist genial.
Aber wird das alles auf analoges Band aufgenommen, wer weiss.

 
Hab zwar nur die Demo angetestet und werde es mir demnächst kaufen, aber was ich da gehört habe, da kommt auf Native Ebene NICHTS (!!!) ran. Man sollte halt nur ne ordentlich DAW Workstation haben wegen der CPU Last, aber bei meinem i7 3930k war auch der "Divine" Mode kein Problem.

Arturia etc. klingt wie Müll dagegen. Und GUI ist auch sehr fein bei der DIVA.

Lieber Klasse statt Masse.... das gilt auch für Instrumente :)
 
Meine Fresse, labert ihr einen Müll langsam.
Echt, ich kann mich nur noch schwer halten.

spielt mir mal lieber einen Song vor.
Einen, wo der Unterschied deutlich hörbar wird. Von EUCH komponiert bitte.

Echt das ist ein Dummschwatzgelaber hier langsam.


Worte wie "Müll" hier lesen zu müssen von wirklich guten Kollegen, das ist einfach nicht ok.
Meinung soll jeder haben, aber bitte, bewahrt den Ton! Und vorallem nicht JEDER Honk sollte sich hier sowas anmaßen dürfen! *180!
 
Muell? Ich mag zumindest den Prophet VS Arturia Sound. Klingt sehr kernig, auch das Filter.

Wenn es statisch klingt, ist der User schuld. Denn er haette einen LFO nehmen koennen und das Teil zum driften bringen, wenn er gewollt haette!

Ausserdem werden Synths immer nach den Presets beurteilt, und die sind bei Arturia nicht so das Wahre, da geht viel mehr.

Man soll sich auch mal fragen, ob man nicht mit einer extrem hohen Erwartungshaltung an den Synth rangeht, wenn da ein Hype schon vorherrscht.
 
"Meine Fresse, labert ihr einen Müll langsam."
"Echt das ist ein Dummschwatzgelaber hier langsam."
"Und vorallem nicht JEDER Honk sollte sich hier sowas anmaßen dürfen! *180!

Und irgendwo zwischen dem Ganzen steht dann:
Worte wie "Müll" hier lesen zu müssen von wirklich guten Kollegen, das ist einfach nicht ok.
Meinung soll jeder haben, aber bitte, bewahrt den Ton!

KÖSTLICH !
 
Finde aquch den Prophet von Arturia Hammer, besonders mit Presets von Plughigger die auch den MiniV abgehen lassen. Als echte Alternative zum Diva fällt mir noch der Lush 101 von D16 ein. Hätte denen so nen Hammer Sound nicht zugetraut. Hat jedoch vergleichbaren CPU Bedarf
 
Meine Fresse, labert ihr einen Müll langsam.
Echt, ich kann mich nur noch schwer halten.

spielt mir mal lieber einen Song vor.
Einen, wo der Unterschied deutlich hörbar wird. Von EUCH komponiert bitte.

Echt das ist ein Dummschwatzgelaber hier langsam.


Worte wie "Müll" hier lesen zu müssen von wirklich guten Kollegen, das ist einfach nicht ok.
Meinung soll jeder haben, aber bitte, bewahrt den Ton! Und vorallem nicht JEDER Honk sollte sich hier sowas anmaßen dürfen! *180!

Unabhängig davon ob du Recht oder Unrecht hast, so ist es doch jedem selbst überlassen was er schreibt und was nicht. Müll ist ein ganz normales deutsches Wort, das du sogar selber verwendest.

Wenn dir das Forum nicht passt, oder du dich nicht wohl fühlst dann such dir besser ein anderes Hobby. Du tust weder anderen, noch dir selber gut
 
Hörst du dir die Werbung an, dann ist sowas wie Massive das Maß aller Dinge.

Was ich am Massive mag sind die vielen vielen Youtube Tutorials, Lern DVDs und freien Presets zum Download im Internet. Mit Massive kommt man wirklich schnell sehr weit. Und ja modern klingt er auch. Ich habe letztes Jahr an einem Wakeboarding Clip für Red Bull mitgearbeitet, und Red Bull bestand darauf das die Synths im Tracks vom Massive kommen..wo ich mir nur dachte
smil451c70cce146f.gif
ja neee is klar ^^aber das ist halt in etwa das gleiche wie viele Leute, die aus ihren Fotografien diese kontrastreichen Dodge and Burn - Malen mit Licht Bilder gemacht haben wollen (dieser malerische Comic Look) weil es halt gerade in ist :p
 
Werbung behauptet viel...
Weiss nicht, was du damit sagen willst.

Ich bezog mich auf Deinen Satz in #118:

Hörst du dir die Werbung an, dann ist sowas wie Massive das Maß aller Dinge.

Ich las heraus, dass Du die Werbung für den Massive meintest.

"Alte Klassiker" will wirklich niemand hören. Nee wirklich. Spiel mal jemandem "Jump" oder "Oxygen" vor. Sowas will echt kein aktuelles Publikum mehr hören.

Mit Deinen Beispielen kannst Du Recht haben. Da fehlen mir auch noch die berüchtigten "Toto-Bläser".

Aber spiele den Leuten mal die alten Sachen von Kraftwerk, Human League, Front 242 etc. vor. DAS findet Gehör, und auch nicht zu knapp!

Wo Du aber Recht hast ist die Geschichte mit der sturen X-ten Moog-Emulation. Ich bin auch der Meinung, dass das alles sehr langweilig wird. Daher finde ich solche Konzepte wie DIVA - gepaart mit dem sehr guten Klang - sehr erfrischend.
 
Äh, wer braucht denn bitteschön positive Sounds?

hahaha
smil451c7211b9e19.gif
das denke ich mir auch immer. übel ey.. ich muss unbedingt mal zur Therapy
 
Hab zwar nur die Demo angetestet und werde es mir demnächst kaufen, aber was ich da gehört habe, da kommt auf Native Ebene NICHTS (!!!) ran. Man sollte halt nur ne ordentlich DAW Workstation haben wegen der CPU Last, aber bei meinem i7 3930k war auch der "Divine" Mode kein Problem.

Arturia etc. klingt wie Müll dagegen. Und GUI ist auch sehr fein bei der DIVA.

Lieber Klasse statt Masse.... das gilt auch für Instrumente :)

Die Presets in der Demo waren für mich allerdings kein Kaufanreiz, wobei ich mich eher auf die Programmierung der presets als auf den Grundsound beziehe. Und zum Grundsound möchte ich mal die Bemerkung erlauben, dass es laut eines Tests (ich glaube bei amazona) kaum möglich war, den Arturia Mini oder das Minimonsta vom Original zu unterscheiden. Der Arturia hätte sich nur dadurch verraten, dass er fetter als das Original geklungen hätte.
 
ist das Fazit aber doch anders.

Jau, dieser Test war letztes Jahr ausschlaggebend mir die Diva zuzulegen und ihre Ansprüche gleich mit einem neuen Rechner zu befriedigen. Seitdem schnurrt das Kätzchen oder kreischt je nachdem wo ich an ihr rumfummel. Ich hatte gar nicht den Anspruch an einen 100% Moog Clone, mir gefällt, das Diva auch ganz anders kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben