Trittschallfilter=Lowcut?

ich hatte letztens bei einer akustikgitarre unter 25hz starke peaks - mit einem 12db/oct [g=43]filter[/g] bei 100hz war das aber gut in den griff zu bekommen.

lg
flox

die unterschiede zw. lowcut im micro und lowcut in der [g=17]DAW[/g] sind schon heftig! wirkt ein bischen schwammig wenn ich den lowcut erst in der [g=17]DAW[/g] einstelle! frage mich nur weswegen, da ja schliesslich die selben frequenzen gefiltert werden sollte! ich glaube beim AT 4033a geht der lowcut ab 85 Hz wenn ich den in meiner [g=17]DAW[/g] bei 85 Hz ansetze erhalte ich eine basshaltigere Aufnahme

bei der gelegenheit: setzt ihr beim e-[g=118]bass[/g] einen lowcut zugunsten der bassdrum?
ich spiele meinen [g=118]bass[/g] nämlich über ein presonus ein und da böte sich der 80hz [g=43]filter[/g] ...

Wenn du dir die E-Saite sparen willst boete sich das an.

Ganz zu schweigem vom tiefen B eines 5-Saiters, das irgendwo bei 30 Hz anfängt...

gut zu wissen. ist eh nur was für metaller.

Hä? Und wo spielt bei allen anderen Musikrichtungen dann der [g=118]Bass[/g]?

war ein scherz

Mensch Kerl, mach en Smilie dazu, dass ich des auch versteh...;-)

ich glaube beim AT 4033a geht der lowcut ab 85 Hz

glaubst du oder weißt du?

weiters - welche [g=44]flankensteilheit[/g] beim mikro - welche in der [g=17]DAW[/g]?

[g=118]bass[/g] cutte ich auch so ab 30-40hz - ebenso die bassdrum. ob die bassdrum frequenztechnisch über oder unter dem [g=118]bass[/g] liegt entscheidet sich von song zu song.

lg
flox

Ich mach meistens nen Low-Cut beim [g=118]Bass[/g] bei ca. 40-50 Hz (4-Saiter auf Normalstimmung), weil dadrunter meine Bassdrum ziemlich gut rüber kommt.
Ganz nebenbei muss man den Grundton des Instruments eigentlich auch gar nicht unbedingt hören können, wenn es dem Sound gut tut (Virtual-Pitch), was natürlich nicht heißen soll, dass man jetzt alle Bassinstrumente unten abschneiden soll...

Hi,
wollte mal eine einfache Frage Stellen ohne jetzt dafür gleich einen neuen [g=429]Threat[/g] starten zu müssen..

Wie sieht es mit dem Low Cut denn aus bei Gesangsaufnahmen ??? Muss er unbedingt schon vor der Aufnahme eingesetzt werden??

Ich habe nämlich weder an meinem Mic einen Low Cut noch habe ich am Preamp einen.. Muss ich jetzt wohl um perfekte Aufnahmen zu machen mir noch einen zusätzlichen externen EQ mit Lowcut zulegen???

Wär cool wenn ihr mir bescheid geben könntet.

peace

Du brauchst den nicht unbedingt bei der Aufnahme aber ein Popfilter ist Pflicht.

@R-Kelly

Du machst keine Angaben über deine Ausrüstung. Das verleitet natürlich zu wenig-silbigen Antworten.

Generell würde ich aber immer einen Lowcut auf die Stimme setzen.

Ahh sorry. Verlesen!! Oh man!

Muss natürlich VORHER nicht sein. Das wäre mir persönlich egal!!
Nachher packe ich eh nochmal einen drauf - deshalb egal.

Wenn nötig, kannst Du den Lowcut später auf der
aufgenommenen Audiospur mit einem [g=8]Plugin[/g] machen.

Je nach Stimme kann der Bereich um die 60 Hz wichtig genug sein, daß man einen Lowcut höchstens darunter setzen sollte.

Woow! Na das ging ja schnell. Vielen Dank..

hatte es eigentlich auch vor den lowcut nach der Aufnahme in [g=539]Cubase[/g] 4 zu machen oder mit einem [g=8]Plugin[/g].

Aber nachdem Tuturiol von Internal Mixing dachte ich ein Lowcut bei der Aufnahme sei unerlässlich. Klar, wenn ich einen am Mic oder Pre oder beides hätte würde ich ihn auch verwenden. Aber wenn es auch nach der Aufnahme geht dann muss ich ja nicht unbedingt einen externen EQ mit Lowcut kaufen. Einen Popfilter hab ich bereits.

Bei der Kompression sieht es aber glaub ich anders aus. Wenn jemand sehr dynamisch singt soll sich eine leichte vorkomprimierung bei der Aufnahme besser machen als unkomprimiert aufzunehmen und es nachher nur mit Plugins zu machen.
Aber auch zu diesem Thema höre ich sehr viele unterschiedliche Meinungen......
Der eine sagt es geht auch ohne.... der andere sagt klar geht es auch ohne aber noch besser ist es halt schon während der Aufnahme leicht vor zu komprimieren...... puuuhh...confused, confused...

Z: "Wenn jemand sehr dynamisch singt soll sich eine leichte vorkomprimierung bei der Aufnahme besser machen als unkomprimiert aufzunehmen"

Uiuiui.

Also nen begnateten Sänger seiner vocalen [g=4]Dynamik[/g] zu berauben wäre für mich tabu!!

Wenn die [g=4]Dynamik[/g] durch laienhafte Atmung oder Zappel-Kaspar-Moves vor dem Mic passiert.... meinetwegen.

Es gibt hier keinen Königsweg.

Zur Kompression: Ich hab hier zwar keinen sonderlich guten Kompressor (ist nur ein Behringer Tube Composer), trotzdem benutze ich ihn meistens um die [g=4]Dynamik[/g] ein bißchen einzuschränken. Außerdem kann man ein bißchen Pseudosättigung mit der eingebauten Röhren reinholen, das finde ich bei dünnen Stimmchen ziemlich hilfreich.