Ich hab früher auch immer low cut auf alles gelegt und bin genau deiner Argumentation gefolgt, in sich ist sie ja auch stimmig.
Was sie allerdings ausklammert, ist das der EQ-Eingriff selbst unschöne Effekte hat. Phase, Peak, Auflösung, Transienten im oberen Spektrum, kann alles leiden unter einem Low cut.
Wenn du etwas als wuchtiger empfindest nach einem Lowcut, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, das oberhalb des Cuts noch mehr passiert ist, als unterhalb des Cuts einfach nur etwas weg zu nehmen und das sind dann eben Beispiele dieser Nebeneffekte, die ich vermeiden möchte.
Sowas kann man gezielt nutzen, um gewollte Effekte zu generieren, aber nicht als generelle pauschalisierte Maßnahme.
Ich setze einen Low Cut heute nur noch, wenn ich ihn benötige, dann wenn unten rum wirklich Information ist, die ich raus filtern möchte. Ansonsten macht man sich Sachen unnötiger Weise kaputt. Man nimmt ja auch nciht permanent Schemrzmittel, nur weil man sich mal weh tun könnte, sodnern dann, wenn man sie benötigt. So wenig Eingriffe wie möglich und so viele wie nötig. Und dies muss man eben zwangsläufig hören können. Ein Analyser hilft sicherlich auch, wenn richtig eingestellt. Ist aber nur eine Ergänzung.