Techno/House: Lowcut bei BD+Bass ?

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.078
Reaktionen
199
Punkte
1.797
Hi,

Ich habe bisher immer grundsätzlich auf Bassdrum und Bass einen Lowcut bei 30Hz gesetzt. Ist das ok so, oder soll man lieber auf Bd+Bass mit Shelving absenken? (anheben ja wohl dort nicht untenrum?)

beste Grüße, c.
 
Kann man pauschal nicht beantworten. Deine Frage ist so, wie: Welche Farbe soll ich für die Sonne verwenden, wenn ich ein Bild malen möchte? - Gelb oder orange?

Es kommt einfach darauf an. Es kommt auf das Signal an, wie es klingen soll, was du erreichen willst, wie es sich in den musikalischen Gesamtkontext einbinden lässt und so weiter.

Und letztlich: Wie klingt es für DICH?
 
Kann man pauschal nicht beantworten. Deine Frage ist so, wie: Welche Farbe soll ich für die Sonne verwenden, wenn ich ein Bild malen möchte? - Gelb oder orange?

Es kommt einfach darauf an. Es kommt auf das Signal an, wie es klingen soll, was du erreichen willst, wie es sich in den musikalischen Gesamtkontext einbinden lässt und so weiter.

Und letztlich: Wie klingt es für DICH?
Dem entnehme ich zumindest, dass es in dem Bereich wohl auch Fälle gibt, bei denen man KEIN Lowcut setzen brauch. ?! 🤔
 
Ja, ein LowCut ist keine Pflicht, sondern ein Hilfsmittel, wenn dir ein Signal untenrum zu viel hat. Das mag dein ganz persönliches, subjektives Empfinden sein.
Das Gleiche gilt für eine Summenbearbeitung. Ich setze mittlerweile sehr selten LowCuts ganz unten. Nur wenn das wirklich was störendes ist - was ein Mischer durch seine begrenzte Abhöre wahrscheinlich einfach nicht hören konnte.
Um deine Frage noch zu beantworten: Es gibt einige Engineers, die ganz unten lieber Shelves statt Cuts setzen.
Weil dadurch weniger Pre-Ringing und weniger Phasenprobleme auftreten.
 
Dem entnehme ich zumindest, dass es in dem Bereich wohl auch Fälle gibt, bei denen man KEIN Lowcut setzen brauch. ?! 🤔
Ja. Das kann Sinn machen, wenn du bspw. eine sehr reduzierte Soundauswahl insgesamt hast aber möchtest, dass der Bassbereich inkl. Subbass voll zur Geltung kommt.
 
Ich erinner mich an (mindestens) einen seitenlangen Thread hier über das Thema vor ein paar Jahren.
 
Hä? Verstehe die Frage nicht. Das ist doch für jedes Genre von der Berufsgenossenschaft der Audio Ingenieure exakt vorgeschrieben!

Techno
Kick = Cut bei 45 Hz mit 24 dB Flanke
Bass = Cut bei 40 Hz mit 12 dB Flanke

House
Kick = Cut bei 35 Hz mit 6 dB Flanke
Bass = Cut bei 40 Hz mit 12 dB Flanke

Falls nicht so geschehen würde ich das schnell nachholen bevor die nächste unangekündigte Prüfung ins Haus steht!
 
In der internationalen Lowcutkonvention der UNO steht in § 3 Satz 2 eindeutig, dass auf jeder Spur mindestens ein Lowcut zu setzen ist. Diese ständigen Verstöße gegen Völkerrecht sind nicht hinnehmbar.
 
Ich erinner mich an (mindestens) einen seitenlangen Thread hier über das Thema vor ein paar Jahren.
In 2 Jahren erinnerst du dich dann an diesen Thread und schreibst:
Ich erinnere mich an einen Seitenlangen Thread :D
 
Ok, ihr geht jetzt natürlich davon aus, dass man eine derart gute Abhöre hat, die da unten im Frequenzbereich alles sauber darstellt. 🤔 Da ich aber auf Hifiboxen "unterwegs" bin, die eigentlich ganz gut klingen (hab ich mir von nem wirklich guten Experten sagen lassen) hab ich trotzdem keine vollständige Kontrolle. Und daher dachte ich, dass man zur Sicherheit bei ner Produktion besser ab ca. 30 Hz nen Lowcut setzen sollte um quasi auf Nummer sicher zu gehen bzgl. des Sub-Bereichs. Denn wenn ich mir nen fetten Synthbass setze (Massive X) hab ich doch keine richtige Kontrolle was dabei unter ca. 30 Hz abgeht, weil meine Anlage das nicht darstellen kann. Oder kann ich das da untenrum einfach ignorieren und "liegenlassen" wenn es bei mir nicht hörbar ist? Allerdings hab ich noch nen High End Kopfhörer den ich zu Rate ziehe. Aber ob das alles letztlich ausreicht?
 
Du kannst sicher mal probieren, einen LC mit einer moderaten Flankensteilheit zu setzen - warum nicht?
 
Allerdings hab ich mich auch schon bei Profiproduktionen gewundert, wie fett/brutal die im Subbereich klingen. Da kam es mir auch schon so vor, dass die wohl untenrum kein Lowcut / Lowshelf zum absenken /cutten verwenden. Das hat mich immer irretiert.
 
Du brauchst ne vernünftige Abhöre. Ich wiederhole mich zwar zum 18274682376482374ten mal, aber hol dir einen vernünftigen planaren KH, der löst auch ganz unten noch sehr gut auf. Mit dem kannst das abschätzen, ein Low Cut kann aus verschiedensten Gründen auch was kaputt machen. Das kann man aber hören.

Verum 1 wäre die günstigste Wahl.
 
Du brauchst ne vernünftige Abhöre. Ich wiederhole mich zwar zum 18274682376482374ten mal, aber hol dir einen vernünftigen planaren KH, der löst auch ganz unten noch sehr gut auf. Mit dem kannst das abschätzen, ein Low Cut kann aus verschiedensten Gründen auch was kaputt machen. Das kann man aber hören.

Verum 1 wäre die günstigste Wahl.
Ich hab den Kopfhörer hier: AKG K812 (hat damals 1500€ gekostet) Und wenn da der Bass gut klingt, müsste es doch einigermaßen ok sein?
 
Ich hab den Kopfhörer hier: AKG K812 (hat damals 1500€ gekostet) Und wenn da der Bass gut klingt, müsste es doch einigermaßen ok sein?
Die sind nichts, habe ich schon getestet.

Die können einfach aufgrund ihrer Bauweise nicht an die Präzision von planare Kopfhörer rankommen, insbesondere Bass.
 
Ich hab den Kopfhörer hier: AKG K812 (hat damals 1500€ gekostet) Und wenn da der Bass gut klingt, müsste es doch einigermaßen ok sein?
Verkaufen und das Geld in gute planare investieren, wäre mein Rat.

Honig um den Mund schmieren bringt halt nichts. Wenn du den verkaufst und dir den verum 1 kaufst, hast sogar noch Geld über.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und daher dachte ich, dass man zur Sicherheit bei ner Produktion besser ab ca. 30 Hz nen Lowcut setzen sollte um quasi auf Nummer sicher zu gehen bzgl. des Sub-Bereichs. Denn wenn ich mir nen fetten Synthbass setze (Massive X) hab ich doch keine richtige Kontrolle was dabei unter ca. 30 Hz abgeht, weil meine Anlage das nicht darstellen kann. Oder kann ich das da untenrum einfach ignorieren und "liegenlassen" wenn es bei mir nicht hörbar ist?

Allerdings hab ich mich auch schon bei Profiproduktionen gewundert, wie fett/brutal die im Subbereich klingen. Da kam es mir auch schon so vor, dass die wohl untenrum kein Lowcut / Lowshelf zum absenken /cutten verwenden. Das hat mich immer irretiert.

Das ist eine Täuschung. Die ganz tiefen Frequenzen rauben den Speakern Energie. Sie sind zwar nicht hörbar, beschäftigen die Bassmembran aber doch gehörig. Oft ist es so dass es sich wuchtiger anhört wenn ich den Lowcut setze und weniger krass wenn ich ihn weg nehme. Ich würde unten nichts liegen lassen. Alles weg was nicht hörbar ist um die Boxen davon zu befreien. Man kann auch abhängig von den gewählten Samples durchaus höher ansetzen mit dem Cut (in manchen Fällen bis zu 60Hz) wenn die Flankensteilheit gering gewählt wird.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben