Cubase 12 - Midi Zuweisung per Learn-Control

  • Ersteller NoiCeek
  • Erstellt am
NoiCeek

NoiCeek

Registriert
20.07.17
Beiträge
25
Reaktionen
28
Ort
Hilden
Punkte
126
Hi Community,

bei mir läuft ein Motif XF als Master für Cubase 12 Pro.

In den notorischen Tutorial-Videos ist die Zuweisung von Dreh- oder Schiebereglern mit dem "MIDI-Remote-Zuweisungsassistenten" natürlich überhaupt kein Problem und wer nur über die Einfachheit dieser Funktion nachdenkt, ist schon als Amateur abgestempelt.

Ich benutze die normalen Cubase VST-Plugins und ein paar fremde.

Kurzum:
  • wähle ich als Instrument z.B. den Retrologue und weise per CC-Learning einen Drehregler zu - dann klappt das !
  • wähle ich bei einem VST-PlugIn wie AVENGER per CC-Learning einen Regler zu, dann klappt das.
Aber wenn ich einem Sample-Track einen Standard-Insert-Effekt, wie z.B. FREQUENCY zuweise, dann lässt sich keine Drehregler, Schieber oder TouchPad zuweisen (wird im Zuweisungs-Assistenten) nicht erkannt.
Ich dachte, dass vielleicht CC-Kanäle überlagert sind, aber wenn ich einen einzelnen Sampler-Track erstelle und dann einen INSERT-Effekt wähle, werden maximal der CUTOFF oder RESONANCE- Regler erkannt. Aber die ASDSIGN zum Beispiel garnicht, obwohl die ja dafür da sein sollten.
Ich bin bereit, ein externes Gerät zu kaufen, nur damit die ganze vertrackte CC-Zuweisung irgendwie läuft. (
CC-Zuweisungstabellen waren für mich immer schon Horror)

Leider gibt es wohl für die YAMAHA MOTIF Reihe bisher für den Cubase 12 Assistenten keine vorgefertigten Zuweisungstabellen.

Hmm.... lieg ich da völlig falsch oder mache ich was falsch ?

Beste Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben