Midi-Zuweisung

Mickz

Mickz

Registriert
21.02.13
Beiträge
34
Reaktionen
5
Punkte
59
Hallo Recordler,
angenommen ich will div. fader meines Controllers der ersten Spur zuweisen. Kann ich dieselben Fader nochmals auf eine andere Spur zuweisen (ohne daß die Zuweisungen in der ersten Spur mitbenutzt werden) praktisch jede Spur für sich. Oder kann man jeden Fader nur einmal zuweisen?
LG
 
Hi,
normalerweise nur eine Zuweisung pro Fader. Das sieht man auch gut an den MIDI Mappings in Live. Da steht jeweils nur eine Zuweisung. Wenn ein Knob/Fader erneut mit einer anderen Funktion gemappt wird, wird das vorherige Mapping gelöscht
Hier ein Pic von der Ableton Seite:
MappingBrowserMIDI_opt.png


Aber wenn du einen Controller mit Automap hast, müsste das funktionieren (soviel ich weiß, haben allerdings nur Novation Controller Automap).
Da kannst du verschiedene Konfigurationen auf verschiedenen Registerreitern einrichten, und die dann jeweils für sich wieder aufrufen.
Habe schon ewig nichts mehr mit Automap gemacht, aber da ist der AndiPaulo ein Experte drin, soweit ich mich erinnern kann. Er (und der eine oder andere User) kann da wahrscheinlich mehr etwas dazu sagen.
 
Du kannst mit einem Bedienelement mehrere Funktionen in Ableton steuern, aber nicht eine Funktion in Ableton mit mehreren Bedienelementen.

...aber was willst du mit mehreren Fadern auf einer Spur? Mir hat bisher einer gereicht.

@Psylok
Wenn du ein @ vor nen Namen machst kriegt der User nen Hinweis. So kann man User rufen.
 
Danke erstmal,
hab ich mir fast schon gedacht. Ich habe es geschafft (mit meinem Akai MPK249) für jede Spur die gleichen Fader (unabhängig voneinander) zu benutzen dank mehrerer USB-Kanäle (USB 1-16) welche man im MPK einstellen kann. Also kann ich jeden meiner 48 Fader und 16 Pads für 16 verschiedene Spuren uabhängig voneinander benutzen (großer Aufwand). Viele Controller bieten diese Möglichkeit leider nicht an. Aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung (imho)...
LG
 
Du kannst mit einem Bedienelement mehrere Funktionen in Ableton steuern, aber nicht eine Funktion in Ableton mit mehreren Bedienelementen.

...aber was willst du mit mehreren Fadern auf einer Spur? Mir hat bisher einer gereicht.

@Psylok
Wenn du ein @ vor nen Namen machst kriegt der User nen Hinweis. So kann man User rufen.

@AndiPaulo
Na um mehrere VST´s mit einem Controller zu steuern. Bräuchte man sonst ein Controller mit 300 Fadern und Knöpfen^^
LG
 
Ja ein bissi umständlich erklärt^^
...ich glaube das bleibt erstmal ein Wunschtraum mit der Midi-Zuweisung.^^
LG
 
Hat das AKAI keine "pages"? Bei den Novations kann man die Bedienelemente am Keyboard auf Parameter in Ableton mappen, dann kann man auf die nächste Page schalten und sie auf die nächsten Parameter mappen, dann auf die nächste Page.... usw
 
Ach ja, die Novations können noch was:
Da gibt´s 4 Knöppe
- Mixer, steuert die DAW
- FX, steuert PlugIns
- Instrument, steuert was? Richtig: Instrumente
- User, da kannste treiben was du willst

Ich kann mir nicht denken daß man beim Akai nur 1 x belegen kann.

Es gibt da übrigens okkulte Schriften in denen große Geheimnisse verraten werden, Eingeweihte sprechen von Betriebsanleitung, User manual, oder manchmal nur kurz von Manual. Ich weiss, dieser Weg ist sehr steinig, aber vielleicht kommst du da trotzdem weiter.
 
Dafür, daß ich mir vieles bis fast alles selber beibringen muss, dank (wie du sie nennst "okkulter Schriften") geht´s eigentlich. Bin halt Anfänger. Ich gebe mir Mühe...
LG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben