generelle räumliche Frage: welcher Nachbar beschwert sich eher über BaaaaassSSS ?

TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.595
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.894
moinsen

bin im Tatendrang des "alles mal richtig aufbauen" und da merke ich, wie sehr mich mein Arbeitsplatz-U doch im workflow stört

also würde ich am liebsten auf ein L mit kurzem kleinen-L-Strich (1,40m, der lange Strich wäre dann 3,6m)
das Beste an dieser Umstellung wäre daß ich mir dann definitiv keinen Laptop nur für TRAKTOR kaufen brauche

jetzt kommt leider das große ABER:
das ist hier verd*mmt hellhörig, aber dennoch gab´s bisher kein Klingeln wegen zu lauter Musik - frei nach dem Motto "jeder hört mal laut" und mit meinem tollen DT990 sowieso einfacher geworden
aber wo ist denn jetzt mein 4/4-Bass-Gehämmer am "schlimmsten" zu hören:
in dem Raum hinter den Monitor-Boxen
oder
in dem Raum hinter mir?
und wo wir gerade dabei sind: über oder unter mir, wer bekommt´s da eher ab?

freue mich wie immer über jeden noch so kleine Tip, ausser es geht um das Thema des UFos hier "Raumakustik+Dämmung", da die weder preislich ins Spiel kommen, noch überhaupt (ist ja noch meine TV-Lounge und Durchganz zum Balkon)

einen schönen Sommertag wünscht euch
The Sarge!
 
eher vor den boxen,
kommt aber auf die dicke und die resorption der wände an...
 
aber wo ist denn jetzt mein 4/4-Bass-Gehämmer am "schlimmsten" zu hören:
in dem Raum hinter den Monitor-Boxen
oder
in dem Raum hinter mir?
und wo wir gerade dabei sind: über oder unter mir, wer bekommt´s da eher ab?

The Sarge!
Da es offensichtlich um tiefe Frequenzen geht und die sich kugelförmig ausbreiten, an der Wand, die am nächsten am Speaker ist.
 
Den Boden und Decken nicht vergessen, die sind oft mit am schlimmsten.
 
am schlimmsten da, wo mehrere ecken zusammentreffen...
(wo man auch normalerweise die bassfallen hinpackt)
 
Spielt keine Rolle.
Bass geht durch Wände.

Bestes Beispiel:
Mr Cool hat Fette Anlage im Auto.
Das ist weit weg geht trotzdem in jede Wohnung
 
also sollten ich besser den Flur im Rücken haben statt der Nachbarn?
würde ich schon sagen.
wobei das bei bässen wahrscheinlich nicht so extrem viel ausmacht.
sie werden von den boxen abgestrahlt, verteilen sich aber relativ breit im raum und gehen sowohl durch die wand, werden aber auch von der gegenüberliegenden wand zurück reflektiert.
 
okay, dann kann ich ja jetzt schonmal anfangen, die ersten Vorbereitungen zu treffen, langsam nervt der Nackenschmerz vom ständig 90° zum Monitor schauen und dann wieder Display&Co.

vielen dank euch 3en :bigup:
 
Spielt keine Rolle.
Bass geht durch Wände.
Durch manche (dünnere) Wände halt bässer als durch dickere.
Im Verhältnis zu den baulichen Gegebenheiten ist die Position der Speaker im Raum imho vernachlässigbar.

Also erstmal in jede Wand ein 16er Loch und gucken, wie dick die Wand ist. Nicht vergessen, dem Nachbarn dabei guten Tag zu sagen. o_O

dann nehme ich als Entscheidungshilfe z.B. die bessere Erreichbarkeit der Steckdosen?
Sehe ich auch so.
Den Rest musst Du vermutlich eh mit den Nachbarn abstimmen.
Und beim Bohren hast Du ja auch gesehen, welche Zimmer da nebendran sind - Schlafzimmer ist ungünstiger als Bad ... :cool:
 
dann nehme ich als Entscheidungshilfe z.B. die bessere Erreichbarkeit der Steckdosen? :eek:
Ich habe damals halt mit NS10m meine Tapes gemacht.

Kollege von mir hatte auch NS10m und auch er hatte deshalb nie Probleme.
 
Kommt natürlich auch drauf an wie du deine Akustik optimieren willst.

Es ist nicht unüblich die Rückwand nem Meter Tief mit Steinwolle auszustatten.

Ich denke hinter so einer Wand würde der Bass dann auch etwas leiser sein :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben