Wenn lowcut keine Option ist

Rumpeln usw. Muss man ja nicht statisch rausnehmen, man kann es auch da raus rx-en wo es tatsächlich ist.
 
Bei solchen Problemen könnte ich mir vorstellen, daß man da mit Transientenbearbeitung des Bassbereichs etwas werden könnte.

Ich liebäugel gerade mit https://cravedsp.com/crave-transient-eq oder https://www.eventideaudio.com/plug-ins/spliteq/ oder https://hofa-plugins.de/plugins/iq-transient/

Der von Crave ist da am günstigsten.

Ansonsten hat Eventide da auch noch so eine auf den Bassbereich abgespeckte OneKnob Version, die gerade für 25€ angeboten wird

Ich bin der Meinung wenn man selber aufnimmt und dann alles so vergeigt ist das man es nicht mal mehr EQen kann, sollte man vielleicht die Aufnahme überdenken anstatt sehr aufwändig zu reparieren. Nicht das Dein Vorschlag schlecht wäre aber generell ist das schon ein bisschen seltsam hier.

Poste mal Dein File @Darth Fader die Raterei ist ja furchtbar und wird Dir null helfen.
 
Ich bin der Meinung wenn man selber aufnimmt und dann alles so vergeigt ist das man es nicht mal mehr EQen kann, sollte man vielleicht die Aufnahme überdenken anstatt sehr aufwändig zu reparieren.

Das wäre auch mein erster Ansatz, da stimmt grundsätzlich was nicht.
Ich habe keine einzige Aufnahme bei dem ich ein Problem mit dem LowCut gehabt habe oder hätte.

Vorausgesetzt, es ist sauber aufgenommen, die Gerätschaften funtkionieren richtig, sollte da nie ein Problem sein.
 
achtung, nur eine vermutung:
ich vermute dass darth fader arg mit nahbesprechungseffekt übertrieben hat, und jetzt hat mit einem bass buckel zu kämpfen.
sobald man den buckel anpackt - klingt es "komisch".
mein vorschlag wäre, mit pultec trick die bässe unter kontrolle zu bekommen. und lieber nicht den mic küssen, falls das der fall war.
 
Cutte einfach mal bei 150Hz, hör dir das ein Weilchen an, dann schiebst du den Cut runter auf 80Hz und plötzlich hörts sich nicht mehr komisch an :lol:
 
Ich bin der Meinung wenn man selber aufnimmt und dann alles so vergeigt ist das man es nicht mal mehr EQen kann, sollte man vielleicht die Aufnahme überdenken anstatt sehr aufwändig zu reparieren. Nicht das Dein Vorschlag schlecht wäre aber generell ist das schon ein bisschen seltsam hier.

Poste mal Dein File @Darth Fader die Raterei ist ja furchtbar und wird Dir null helfen.

So siehts aus.
 
Ich bin der Meinung wenn man selber aufnimmt und dann alles so vergeigt ist das man es nicht mal mehr EQen kann, sollte man vielleicht die Aufnahme überdenken anstatt sehr aufwändig zu reparieren. Nicht das Dein Vorschlag schlecht wäre aber generell ist das schon ein bisschen seltsam hier.

Poste mal Dein File @Darth Fader die Raterei ist ja furchtbar und wird Dir null helfen.
PN
 
Wenn lowcut keine Option ist, weil das Signal dadurch komisch klingt, das Signal aber dennoch unter 100hz gesäubert werden muss bleibt mir welche Option ?
Ich würde folgende Schritte gehen:
1. Abhörsituation hinterfragen. Sicherheitshalber mit Kopfhörer gegenchecken.
2. Voxengo Span auf die Summe und das Frequenzband anhören. (Das ist das coolste Feature vom Span - cmd-klick ins Ananlyser-Fenster)
3. Dann sieht man, was da so an "Konkurrenz" los ist. Meistens kommen die Probleme im Mix nicht von einem Signal alleine.
4. Mit TDR Nova kann man dann einige Signale ggf. dynamisch so bearbeiten, dass es zusammenpasst. Nicht vergessen, dass auch die Regelzeiten im Bassbereich wichtig sind.

Brauche aber eine gute Alternative um rumpeln, trittschall, Brummen oder was weiß ich welcher Bus am Haus vorbeifährt zu entfernen
Vom Grundprinzip folgende Einstellung in Nova:
- Frequenz absenken
- Ratio auf kleiner 1 (Expander)
- Threshold passend zum Störsignal
-> jetzt reduziert Nova das Gain, solange kein Nutzsignal kommt und öffnet/expandiert, wenn der Threshold überschritten wird.
Bildschirmfoto 2023-11-23 um 10.50.29.png
 
ich hab einen einfachen Weg gefunden.
Ich mach einen lowcut, dann dreh ich die Phase um 180. das geht beim cubase EQ direkt. Dann klingt es wieder sauber 🧽
 
Für den Moment in Ordnung.
Aber im Hinterkopf behalten, dass da was bei der Aufnahme schon nicht stimmt.
Dem würde ich auf den Grund gehen.

Ich habe noch nie Probleme bei Aufnahmen mit dem LoCut gehabt, dass hat immer gepasst.
 
Für den Moment in Ordnung.
Aber im Hinterkopf behalten, dass da was bei der Aufnahme schon nicht stimmt.
Dem würde ich auf den Grund gehen.

Ich habe noch nie Probleme bei Aufnahmen mit dem LoCut gehabt, dass hat immer gepasst.
Das ist auch nur bei tiefen Stimmen im Nahbereich so. Also da, wo viel unten rum los ist.
Equipment kann ich ausschließen.
Von Mikrofon bis Interface einmal komplett ausgetauscht.

Bei dem Cubase EQ kann man das ganz gut nachvollziehen.
Ich ziehe den lowcut mit 12db pro okt. hoch.
Bis 50hertz alles gut. Wenn ich hier die Phase umschalte auf 180grad. Klingt es ganz komisch. Also Schalter wieder auf 0

Ziehe ich den lowcut höher als 50hertz, kommt der gleiche Effekt, der passiert wie wenn ich unter 50hertz den Phase Schalter drücke.
Drücke ich also bei 100Hertz den Phase Schalter auf 180 klingt es natürlich ausgedünnt. Komisch finde ich das auch, so nie gesehen. Aber wie gesagt, ich hab die Apollo Twin gegen den ssl getauscht, die Kabel getauscht, die Mikros getauscht, und das ganze auch nochmal über Laptop statt pc.
Es ist das gleiche. Die Vox ist aber auch extrem Boomy
 
Vielleicht liegt das Problem - wie so oft - nicht auf Aufnahme- sondern auf Abhörseite.
 
Wenn man einen Phasendreher auf einem Einzelsignal ohne Korrelation zu einem anderen Signal hört, dann stimmt aber etwas gewaltig nicht!

🤔...Hast du Pre-Fader-Sends (Reverb, Parallelkompression etc.) auf dem Signal?
 
Womit hörst Du ab? Ist da ein Subwoofer im Signalweg?
 
Also das Vocal-Files, das du mir geschickt hast, klingt völlig in Ordnung.
 
Wenn ich vocals von einem Freund geschickt bekomme die bei ihm aufgenommen sind. Alles gut. Grade ausprobiert. Da verändert sich nichts beim lowcut.
soviel zum Thema abhören.

Das ist wirklich nur bei Vocals die bei mir aufgenommen wurden. Und wie gesagt Equipment hab ich alles ausgetauscht. Außer Mikrofon Kabel zum Interface . Aber daran kann sowas ja eigentlich nicht liegen oder? Ist sogar ein eher hochwertigeres von Sommer oder sowas
 
Ich bounce die vocals mal raus und schicke sie per PN.
 
Wenn man einen Phasendreher auf einem Einzelsignal ohne Korrelation zu einem anderen Signal hört, dann stimmt aber etwas gewaltig nicht!

🤔...Hast du Pre-Fader-Sends (Reverb, Parallelkompression etc.) auf dem Signal?
Das ist schon im kompletten roh Zustand so
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben