Wenn lowcut keine Option ist

Ok einen Moment 😂 sorry!
Ich glaube ich habe jetzt gelernt wie phasenauslöschung klingt.
Ich hab jetzt einfach mal alles ausgemacht was ich an Plugins habe. Phase auf 0

Vocal und Kick streiten sich.
Klingt als würde manchmal die Vocal dünner werden wenn die Kick kommt. Wenn keine kick spielt, kommt eine Resonanz der Tiefen durch.
Hab jetzt mal den Beat auf 180grad gedreht und es klingt direkt richtig. 🤔 kann das sein ?
 
Das klingt seltsam und kann eigentlich nicht sein.
 
Das klingt seltsam und kann eigentlich nicht sein.
Aber von irgendwas muss das ja kommen.

Entweder stimmt mit dem Signal was nicht oder mit meiner abhöre.
Aber wenn es an der abhöre liegt würde ich es bei Vocal die woanders aufgenommen wurden ja auch wahrnehmen.
Und dieser Hohle komische Klang bleibt drinne, den krieg ich auch nicht weg Eqed
 
Aber von irgendwas muss das ja kommen.

Entweder stimmt mit dem Signal was nicht oder mit meiner abhöre.
Aber wenn es an der abhöre liegt würde ich es bei Vocal die woanders aufgenommen wurden ja auch wahrnehmen.
Und dieser Hohle komische Klang bleibt drinne, den krieg ich auch nicht weg Eqed
Schicke mir mal die Spuren, nur paar Takte wo das Problem auftaucht.
Dann sage ich dir heute Abend ob alles ok ist.
Nur wenn du willst.
So kommt man nicht weiter
 
Also irgendwie scheint es doch an meiner abhöre zu liegen. Hab den Song weitergeleitet und da kam dann auch die Aussage klingt normal, passiert nichts wenn ich die Phase drücke .

Also was kann da seitens abhöre falsch laufen ?
 
kenne jetzt dein audiomaterial nicht, aber dass sich da frequenzen verschiedener spuren in die quere kommen und womöglich auch phasen auslöschen, könnte ich mir grundsätzlich schon vorstellen.
in so einem fall priorisiere ich immer das signal, was ich hören möchte und nutze das fuser-plugin von mtm auf dem anderen störenden signal über eine sidechain.
da kann man selektiert die konkurrierenden frequenzen rausfiltern und sogar automatisiert die beste phaseneinstellung finden.

wenn aber tatsächlich die raummoden das problem sein sollten, dann wäre die einfachste und günstige lösung, mal einen kopfhörer zum abhören zu benutzen...
 
Also irgendwie scheint es doch an meiner abhöre zu liegen. Hab den Song weitergeleitet und da kam dann auch die Aussage klingt normal, passiert nichts wenn ich die Phase drücke .

Also was kann da seitens abhöre falsch laufen ?

Ein Monitor in der Phase gedreht oder ein Lautsprecher in einer Box in der Phase gedreht...
 
Wie kann man das prüfen oder wenn es so ist überhaupt beheben

Vielleicht sind die Anschlüsse eines Lautsprecher falsch herum angelötet. Du kannst mal ein Mono Testsignal durschicken und die Polarität auf einer Seite drehen (Plugin), wenn das Signal dann lauter wird oder voller wird, sich nicht teilweise auslöscht, dann kann so etwas sein. Wenn es ausgelöschter und dünner klingt war es das nicht.
 
kenne jetzt dein audiomaterial nicht, aber dass sich da frequenzen verschiedener spuren in die quere kommen und womöglich auch phasen auslöschen, könnte ich mir grundsätzlich schon vorstellen.
nee, es geht nicht um verschiedene Spuren.
 
Schuldige an alle die mir helfen wollen, das ist ein ziemliches geraffel 😂 und wenn man ein Problem hört was andere nicht haben/hören ist es um so schwerer.
 
nee, es geht nicht um verschiedene Spuren.
doch, zumindest um 2 verschiedene stereo-spuren, nämlich stimme und beat
und da scheint es tatsächlich auch ein paar kleinere phasenprobleme zu geben.
hab dem te dazu gerade einen test-mix/master per pn geschickt...
 
doch, zumindest um 2 verschiedene stereo-spuren, nämlich stimme und beat
Es ging ihm darum, dass wenn er bei der Stimme einen Lowcut setzt, er ein Wummern hört (auch ohne andere Spuren). Ich habe den Verdacht, dass es die Abhöre ist.
 
Es ging ihm darum, dass wenn er bei der Stimme einen Lowcut setzt, er ein Wummern hört (auch ohne andere Spuren). Ich habe den Verdacht, dass es die Abhöre ist.
Wummern ist ein leerer Raum.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben