TomToms aufnehmen - Habe SM58 - was macht sonst Sinn?

• Ersteller bassbase
  • Erstellt am
B

bassbase

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe für die Drum Aufnahmen an den Toms genug SM58 zur Verfügung. Kann mir jemand im Vergleich sagen ob preisgünstige Mics besser, schlechter oder ähnlich klingen - ich denke da an t-bone CD55, MB75, o.ä.

Was macht da Sinn oder soll ich lieber bei den SM58 bleiben?

Grüße,

Stefan

PS: Rest ist SM57 [g=149]Snare[/g], AKG D550 Base, AKG C430 Overheads - damit bin ich soweit zufrieden...

Also richtig genial an den Toms und auch für die [g=149]Snare[/g] kommt das Beyerdynamic M201, noch ne Stufe feiner ist das alte Sennheiser MD421, in beiden Fällen eine deutliche Verbesserung gegenüber SM57 und SM58, leider aber auch entsprechend teuer. Wenn Du die 58er aber eh rumliegen hast, dann würde ich die hernehmen.
Ich habe die TeeBohnen nicht gehört und auch keine Vorurteile, aber ich würde mich schon wundern, wenn das MB75 besser klingen sollte als bspw. sein Vorbild. An Billigmikrofonen habe ich z.B. die D440er von AKG gehört und die sind ehrlich gesagt mal richtig sch.... :D

gruss
Tom

"[g=118]Bass[/g]" schreiben "Base" sprechen! Auch wenns schwer fällt ;)

Aber es ist eben die Drum fürn [g=118]Bass[/g] und nicht die Basisdrum...

Aber zum eigentlichen Problem. Da würde ich auch bei den SM58 bleiben, vorallem wenn du sie schon hast. Was billigeres macht da imo keinen Sinn. Da würde ich mir vorher Gedanken machen, n zweites SnareMic, n zweites BassMic oder was für die HHs zu holen.

Danke für die schnellen Infos, das bestätigt mich soweit...:

ACK - BassDrum, ich weiss, aber es passiert doch immer wieder ;-)

Das die D440 Sch... klingen find ich interessant, dann ist das Thema für mich auch durch. Und *noch* billiger ist vermutlich auch nicht besser... ;-)

Wir haben genug SM58 - aber ein Background Sänger kriegt dann lieber ein einfaches Voc-Mic und wir nehmen die SM58 für die Toms. Und ich werde noch ein HiHat Mic besorgen... sehe ich dann auch sinnvoller.

Danke,

Stefan

Wir haben genug SM58 - aber ein Background Sänger kriegt dann lieber ein einfaches Voc-Mic und wir nehmen die SM58 für die Toms.

moin bassbase,

ich weiss ja nicht, welche musik du da aufnehmen willst, aber ich denke, du solltest einem sänger, auch wenn es background-gesang ist, immer ein besseres mikro gönnen als einem tom.

gruss

holger

Wenn es günstig sein soll, dann ist für HiHat das Beyerdynamic Opus 53 nicht schlecht.

@Holger: Und mir wieder kein vernünftiges [g=116]Mikrofon[/g] gönnen... soso, das hab ich gern :D

gruss
Tom

Hallo Tom,

wen Du SM58 für TOMs verwenbdeb willst, dann probiere noch den Korb abzuschrauben. damit kommst Du näher ans Fell was Dir einen druckvolleren Klang ermöglichen kann. Einfach mal ausprobeiren.

grüße