Tiefenstaffelung und nachträglicher Hall

Achso, bezogen auf das Beispiel mit der Lead. Klar stimmt. Wenn man etwas stark verhallt, dennoch nah haben möchte (was eigentlich ein kleiner Widerspruch ist), dann macht mehr Pre-delay natürlich Sinn.

Grundsätzlich ist die Annahme, dass man viel Hall mit viel Pre-Delay erzeugen kann jedoch nicht richtig. Das hast du ja so nicht gemeint, mea culpa. ;)
 
Kombiniert man dies mit eine Reverb für nur >weit-entfernte < Objekte und >ohne Early reflection< kommt man zu guten, klareren Ergebnissen.
So hätte ich auch gesagt. Höheres Predelay, um die Klangquelle vom Hall "abzukoppeln" und auf die ER verzichten, nur die reine Hallfahne nutzen.
 
Ich seh schon, es wird nicht einfach. Aber schön das ihr rege antwortet. :)
Da sind paar gute ideen dabei. Werde sie mal bei Zeiten ausprobieren. Das das ein Widerspruch in sich selber ist, ist mir schon klar bez Hall und im Vordergrund zu sein !
Vllt macht es auch Sinn den Halleffekt nach der Tiefenstaffelung als Automation zu nutzen und ihn nur gelegentlich auf die Lead Vocals zu legen.
 
@therap

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du extra Hall auf einer Spur, ohne die vorhandene Tiefenstaffelung kaputt zu machen. Richtig?

Dann schickst du das (am besten noch trockene) Signal einfach auf einen parallelen Kanal.
Da packst du dann deine gewünschte Hallfahne drauf und drehst die ERs raus (geht bei den meisten Plugins, indem du die Attack-Zeit des Halls hochstellst).
 
Das das ein Widerspruch in sich selber ist, ist mir schon klar bez Hall und im Vordergrund zu sein !

Ne, du kannst schon z.B. einer Stimme ordentlich Hall verpassen und sie bleibt dennoch vorne.

Einfach beim Hall mit einem Hicut (12dB z.B.) alles über 2kHz abschneiden.

Ist die Stimme z.B. richtig tight komprimiert (z.B. parallel mit einem L1), dann wird die Stimme aufgrund der Mundgeräusche etc. immer als nah empfunden. Hier dann dem Hall noch die Höhen nehmen und schon ist alles in Butter.

Viel Hall bedeutet nicht zwangsläufig weiter hinten. Es ist die Kombination von Level, EQ und Hall bzw. Delay.
 
Ich würde es mal versuchen ohne Hall eine Art Tiefenstaffelung zu erzeugen was meist sehr unterschätzt wird das fängt mit den Lautstärken an, dann das panning und halt die Frequenzen. Wenn du die Höhen absenkst bringst du das Signal weiter nach hinten etc.
Dann was auch nochmal erwähnenswert wäre ist die Automation. Z.b einen Gesang in der Strophe weniger Hall geben damit er schön vorne sitzt und zum Refrain hin wieder mehr dazu fahren,dann mit lee Delay spielen etc. Und wie schon erwähnt gute Lautsprecher. Ich stelle den Hall bzw. Delay meist per Kopfhörer ein und dann checke ich das über Boxen nochmal dann nochmal über meine HiFianlage usw.
Es ist ein schwieriges Thema. Oder aber auch per per Send das Signal in einem Hall verschwinden lassen und und. Und es bleibt Geschmavkssache
Da gibt's keine Regel, ich versuche meist Trocken zu bleiben. Lach
Viel Spaß dabei.
 
bin begeistert von den ganzen Vorschlägen !! ;-)

Danke !!

Kurze Frage noch :) ER`s sind die early reflections ???
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
380
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
516
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben