Tiefenstaffelung/klangliche Beurteilung

Wie plausibel ein lautsprecher oder !wandler! das ueberhaupt dazustellen vermag kann man in letzter konsequenz ueberhaupt nur mit eigenen aufnahmen ueberpruefen.

Das ist mir oft durch den Kopf bei jedem Material, welches ich als Referenz erachtete. Es geht doch immer um Intention und/oder ...

Bei allem anderen kann man sich ja nur an einer mehr oder minder geglueckten illusion orientieren.

Jau!

Bei Beispiel 1 stimmt für mich beides nicht. Darum bin ich etwas aufgesprungen bei "gute tiefe vielschichtige Mischung". Da war wohl ein Electronicer ohne Gesetze (oder Geschmack) am Werk :D
 
Was haltet ihr von der Tiefenstaffelung bei folgendem Titel?

&hd=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr von der Tiefenstaffelung bei folgendem Titel?

Puh, schwierig bis unmöglich über Kopfhörer. Was mir jedoch auffällt, es wird mit Räumlichkeit gegeizt (siehe ausklingende Reverbtails, die müssen sich öffnen! Zu introvertiert) und überhaupt finde ich alles zu sehr frontal in die Fresse. Da wäre aus klassischer Sicht wohl mehr drinn gewesen. Etwas mehr Dramaturgie und Elan, mit lautstärketechnisch dezenteren Passagen um den Schwung in den richtigen, akustischen Punch nehmen zu können.

Das Stück selbst finde ich sehr sehr schön! Hör ich mir sicher noch über Monitore an.
 
[ref=[media=youtube]IO3AxAEoGE0[/media]

wems gefällt, der soll sich den trailer für robin hood anschauen - grandioser schnitt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es nicht zu tief negieren wollen, wie Karumba.

Aber es spielt sich letzlich alles, hallig in der Anmutung, aber Vorne ab.
Transienten bitte in die Erste Reihe :)
Schmettermix.

Modern gemacht und nicht wie ein Korngold Piratenorchester :)

Edit 1:
Ich würde sagen, es ist Zeitgenössisch kommerziell.
Somit absolut richtig geparkt.

Ob es tatsächlich, longterm, gut klingt.
Na ja.
Ist halt recht viel Klamauk - Oder Drama & Noise.

Aber wir haben ja gerade "Wiesn" - Zumindest am Rotationspunkt dieser Scheisskugel :)
 
Ich würde es nicht zu tief negieren wollen, wie Karumba.

Aber es spielt sich letzlich alles, hallig in der Anmutung, aber Vorne ab.
Transienten bitte in die Erste Reihe :)
Schmettermix.
ich würde mal sagen, dass (wie in diesem fall) ein schlechter (ungünstig gewählter) hall weniger räumlichkeit & tiefe nach vorne gibt, sondern einfach nur den reinen "hall-effekt" (scheppereffekt?) erzeugt. nicht so einfach zu beschreiben...
 
Ich würde es nicht zu tief negieren wollen, wie Karumba.

Aber es spielt sich letzlich alles, hallig in der Anmutung, aber Vorne ab.
Transienten bitte in die Erste Reihe :)
Schmettermix.
ich würde mal sagen, dass (wie in diesem fall) ein schlechter (ungünstig gewählter) hall weniger räumlichkeit & tiefe nach vorne gibt, sondern einfach nur den reinen "hall-effekt" (scheppereffekt?) erzeugt. nicht so einfach zu beschreiben...

karumba

Ich bin da ganz bei dir.

Es klingt spektakulär flach.
Ganz einfach, im RedNeckTerry Wortgebrauch.

Ich würde es nicht verkomplizieren wollen :)

Einmal gehört reicht.
Mehr würde erschöpfen.
 
den raum finde ich ziemlich unedel & scheppernd. die s-laute werden dadurch noch etwas betonter. hat vielleicht 1-2m tiefe.
Moment mal. Haben wir das selbe Stück gehört?
Die Klangcharakteristik mag Geschmackssache sein ... finde es selbst ein wenig zu hell ... passt andererseits auch irgendwie wieder. Von "scheppernd" würde ich da noch nicht sprechen.

Aber 1-2m Tiefe?
Das meiste ist in der Tat sehr close, aber einzelne Elemente stechen immer wieder mit hoher Distanz heraus (die Trompeten bei 2:11 zum Beispiel).
Die Streicher und Holzbläser sind z.T. auch schon deutlich weiter als 1-2m weit weg.

Hatte das Stück gerade wegen den meiner Ansicht nach recht auffälligen "Ausreißern" gewählt, die eben deutlich weiter hinten als das große Getöse stehen.
 
wow, northwest mit deinem kommentar setzt du allem die krone auf. So viel geistige und fachliche ignoranz auf einem haufen ist schon phaenomenal...

Was ist denn deiner Ansicht nach für das massive Sound-Problem des von dir geposteten Videos verantwortlich?
Wirklich *alle* anderen hier geposteten Tracks klingen hier normal. (Also nicht so, als ob der Mix schlampig und das Mastering von einem Noob gemacht wurden. )

(Ich vermute, der Typ, der das Video gemacht hat, hat einen schnellen Rohmix bekommen, und den dann durch fragwürdiges "Mastering" gepimpt. )
 
hi northwest, sorry fuers anfahren.
Meine einschaetzung bzgl des videos und meine gruende fuers posten hab ich doch dargelegt. Auch meine intention fuer den thread. Mir gings um herausstellen einzelner klanglicher details nicht ums demonstrieren von gutem oder schlechtem sound.
Das die arbeit murks ist stand garnicht zur diskussion...
 
Mich stört vor allem die Stereobreite und dass die Drums und das Piano so leise gemischt wurden. Bei den Bläsern klingts so, als ob die Mitte weiter hinten ist und die Seite weiter vorne, sehr schräg. Vermutlich hat er die Stützmikrofone zu weit gepannt, aber so genau höre ich das nicht. Ich kann es gerade nicht Mono abhören, aber es würde mich wunder nehmen, ob der Mix monokompatibel ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
384
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben