Tiefenstaffelung/klangliche Beurteilung

Akai31

Akai31

Reaktionen
2.169
Ich würde gerne nochmal das Thema hochholen, was ich vorhin schon angeschnitten habe. Manoloco hatte nur um sauberhaltung seines Threads gebeten und das akzeptier ich.
Ich würde mich freuen, wenn noch jemand Lust hat an einem konkreten Beispiel (und nicht immer an den selben luftgefüllten Blasen) über eine klangliche Beurteilung, ins besondere natürlich gerne über Räumlichkeit und Tiefenstaffelung im speziellen zu sprechen.
Weitere Beispiele hoffe ich noch posten zu können.
Wer Angst hat, andere im Vorfeld in ihrer Meinung zu beeinflussen oder sich nicht öffentlich äußern will, darf mir seine Eindrücke auch sehr gerne per PM schicken. Ich werde sie dann später hier einfügen, auf Wunsch.
Meine Eindrücke werde ich auch noch nicht nennen, sie sind aber schon im Forum festgehalten.

http://youtu.be/3qeRi4J5mMU

Es geht nicht ums ganze Video, die 1. Minute reicht vollkommen als Diskussionsgrundlage.
Ich würde mich über rege Beteiligung freuen.

meine meinung dazu per pm hast du ja schon...

Es geht nicht ums ganze Video, die 1. Minute reicht vollkommen als Diskussionsgrundlage.
Ja ok ... wenn du uns jetzt noch verrätst, worüber wir diskutieren sollen ...

Also irgendwie geht es um Tiefenstaffelung, aber was hat das Video jetzt damit zu tun?

Danke, dass du nachfragst. Im Video hörst du gleich zu Anfang eine BigBand-Aufnahme; mich würde eure Meinung zur Qualität der technischen Umsetzung derselben interessieren.
Mir gehts vor allem darum, wie jeder hier die Tiefenstaffelung empfindet (weil so etwas an Hand einer echten Band in einem echten Raum natürlich besser diskutiert werden kann); ausgeprägt, wenig ausgeprägt. Aber auch alle anderen aufnahmetechnischen Aspekte und Details.
Über musikalisches will ich nicht diskutieren.
Ich versuche auch noch andere ähnliche Stücke zu finden, um eine breitere Diskussionbasis zu haben.
Jeder redet über Tiefenstaffelung, es gab hier einige Tutorials zu dem Thema; ich würde gerne hören, wie das jeder einzelne empfindet und hört.
Woran kann man eine gute, überzeugende Tiefenstaffelung erkennen, welche Fehler können passieren, wann wirkt ein Mix flach, wann tief usw.
Einfach eine gute Diskussion an Hand konkreter praktischer Beispiele. Kein Wettbewerb, sondern nur das Artikulieren von Höreindrücken.

also in diesem video finde ich die tiefenstaffelung nicht so prächtig. klingt recht platt. alle instrumente liegen auf der selben applikationsachse. der größte makel: ich kann so gut wie keinen bass hören! das verwirrt mein hörempfinden doch sehr stark, da der bass als mittiges energiereiches ereignis für mich immer der null/ausgangspunkt eines mixes ist...

Ich höre gerade über mein Handy und da finde ich das ganze schön trocken und natürlich. Gefällt mir sehr gut. Den 3D Effekt hat das ganze jetzt nicht. Muss aber auch nicht. Kann ich aber jetzt schwer mit dem Handy beurteilen werde nochmal richtig reinhören.
Ist youtube noch mono? Grins

So mit Boxen sind die Bläser immer sehr weit vorne. Das Piano im Hintergrund. Die Bläser sind auf jeden fall sehr weit vorne immer irgendwie. Contrabass sehr leise da fehlt mir das Quäk.
Ich glaube aber auch das das ganze auch noch nicht gemischt ist sondern nur die Session war vielleicht? Trotzdem die Hauptsache mir gefällt es.

tut mir leid, aber das hat selbst in der höchsten Qualität so viele Artefakte, dass ich mich hier einer Beurteilung entziehen möchte. Vielleicht findest Du ja noch ein anderes Beispiel.

tut mir leid, aber das hat selbst in der höchsten Qualität so viele Artefakte, dass ich mich hier einer Beurteilung entziehen möchte. Vielleicht findest Du ja noch ein anderes Beispiel.

man hört doch auch so, dass dies nicht mal als roughmix durchgeht - da fallen alle teile auseinander, keine sinnvolle staffelung nach hinten, dafür komisch unmotiviert und zu weit in die breite, die verschiedenen elemente haben irgendwie nichts miteinander zu tun, grandios unmusikalischer mix.

man hört doch auch so, dass dies nicht mal als roughmix durchgeht - da fallen alle teile auseinander, keine sinnvolle staffelung nach hinten, dafür komisch unmotiviert und zu weit in die breite, die verschiedenen elemente haben irgendwie nichts miteinander zu tun, grandios unmusikalischer mix.

naja also ich höre da halt einfach gar nix. Die Instrumente klingen einfach nicht nach Instrumenten. Die Becken von Schlagzeug so als wäre n Flanger drauf und alles andere platt, dünn und quäkig. und das Klavier als wäre es in nem anderen Raum. Ich dachte das liegt an nem Fehler in der Videokompression. So kann das doch nicht gemeint sein und gemacht sein. Und ich hab hier im Studio schon seeeeeehr merkwürdige Töne von Cuttern in Videos eingebettet bekommen. Da habe ich mir bekannte Stücke fast nicht wiedererkannt. Also daher dachte ich nicht, das der "Mix" so klingen soll und ernstgemeint ist.

Alle Instrumente in dem Video sind übrigens mit dem M930 abgenommen.

Meine einzige Erklärung ist die von Pieffa (dessen klanglicher Beschreibung ich auch folge); da wurde nichts gemischt und scheinbar nur ein Teil der Mikros überhaupt aufgezogen.
Snare (und Piano) irgendwo hinten und viel zu leise, OHs aber viel zu direkt, die Bläser sowieso. Nicht nur räumlich flach, sondern komplett falsch, weil es teilweise zwischen vorne und hinten springt.
Ich kanns mir nicht wirklich erkären, da ist bzgl. Staffelung (und Levels) so alles schiefgelaufen was schieflaufen kann.
Vielleicht ist es nur eine Demonstration der Bläserstützen?
Aber warum wird das dann nicht explizit so kommuniziert? Soll ja schließlich eine Werbung sein...

An der Kompressionsrate stoße ich mich hier als aller letztes.

Das Beispiel ist zugeben sehr extrem; ich finde aber die Tendenzen in der Beurteilung sehr spannend (gerade auch bezogen auf die wandlerdiskussion). Auch wenn (fast) wieder nur die üblichen Verdächtigen sich getraut haben sich zu äußern.
Ich bin was Aussagen zur Tiefenstaffelung von Mixen, Lautsprechern usw. mittlerweile mehr als skeptisch, weil die Hörempfindungen (oder Möglichkeiten) hier doch eine große Diskreptanz aufweisen. Scheint es mir...

Ich werd versuchen noch weitere Beispiele ranzukriegen, wenn das Thema noch jemanden interessiert. Diesbzgl. gibts wirklich die lustigsten Phänomene und taub mischen tun die Verantwortlichen sicher nicht. Irgendwo muss sowas ja seinen Grund haben...

Alle Instrumente in dem Video sind übrigens mit dem M930 abgenommen.
Auch aus Gold kann scheinbar scheiße mischen... :D

. Auch wenn (fast) wieder nur die üblichen Verdächtigen sich getraut haben sich zu äußern.

Danke, dass Du vielleicht noch etwas Zeit gibst, für welche den ganzen armen (nachmit-)Tag anderen Beschäftigungen nachgehen um das Hobby zu finanzieren :)

Ich werd versuchen noch weitere Beispiele ranzukriegen, wenn das Thema noch jemanden interessiert. Diesbzgl. gibts wirklich die lustigsten Phänomene und taub mischen tun die Verantwortlichen sicher nicht. Irgendwo muss sowas ja seinen Grund haben...

Ich wäre auf jeden Fall interessiert. Aber das hier kann ja nicht ernst so gemeint sein.

Wie gesagt ich habe schon so manches Staunen nach dem Anlegen des Ton in der Cutterei erlebt.

Pech... :D
Nachdem hier aber Teebaum schon (wiedermal) zuviel vorweg genommen hat, sah ich das unbeeinflusste Hören als gefährdet...
Soll aber niemandem vom reinhören und kontrovers diskutieren abhalten. Oder vom einstellen andere interessanter beispiele, ZB einer überzeugenden tiefenstaffelung, übertriebener usw.
Halt alles was mit dem Thema an Hand sinnvoller Beispiele zu tun hat.
Von blöden YT-Tutorials mal bitte abgesehen. ;)

Ich wäre auf jeden Fall interessiert. Aber das hier kann ja nicht ernst so gemeint sein.
Ja..., ne... ich weiß auch nicht... Hat es mal jemand zufällig zu Ende geschaut oder bei Gefell geschaut, ob da was beisteht?
Ich hab das Video übrigens übers Forum hier; das wurde mal wegen des guten Klang der Aufnahme und der Gefell-Mikros gepostet...

Mir fällt gerade ein ... ich habe das WAVE der räumlichen Jazzaufnahme noch online. Darf ich das hier verlinken? Oder per PM den Link und es darf dann diskutiert werden?

Klar, mach mal. Die rechtlichen Seite sollte natürlich geklärt sein.

Leider nicht mir Youtube Link.

Aber ein für mich extrem gut gelungenes Beispiel für Tiefenstaffelung ist das

EST Live in Hamburg Album.

Nur 3 Musiker, aber die Postionen auf der Bühne von vorn nach hinten sind wahnsinnig greifbar und real gemischt.

Danke, dass du nachfragst. Im Video hörst du gleich zu Anfang eine BigBand-Aufnahme; mich würde eure Meinung zur Qualität der technischen Umsetzung derselben interessieren.
Mir gehts vor allem darum, wie jeder hier die Tiefenstaffelung empfindet (weil so etwas an Hand einer echten Band in einem echten Raum natürlich besser diskutiert werden kann); ausgeprägt, wenig ausgeprägt. Aber auch alle anderen aufnahmetechnischen Aspekte und Details.
Tiefenstaffelung ist in dem Teil nicht existent ... klingt aber trotzdem "amtlich".

Ich würde gerne nochmal das Thema hochholen, was ich vorhin schon angeschnitten habe. Manoloco hatte nur um sauberhaltung seines Threads gebeten und das akzeptier ich.
Ich würde mich freuen, wenn noch jemand Lust hat an einem konkreten Beispiel (und nicht immer an den selben luftgefüllten Blasen) über eine klangliche Beurteilung, ins besondere natürlich gerne über Räumlichkeit und Tiefenstaffelung im speziellen zu sprechen.
Weitere Beispiele hoffe ich noch posten zu können.
Wer Angst hat, andere im Vorfeld in ihrer Meinung zu beeinflussen oder sich nicht öffentlich äußern will, darf mir seine Eindrücke auch sehr gerne per PM schicken. Ich werde sie dann später hier einfügen, auf Wunsch.
Meine Eindrücke werde ich auch noch nicht nennen, sie sind aber schon im Forum festgehalten.

Das ist so offensichtlich, dass ich nicht glauben kann, dass das Zufall ist.
Entweder ist das die Rache eines schlecht behandelten Mischers oder der Mischer ist sehr zynisch …

In diesem Sinne ist der Mix funktional.