Also ich kann halt nur für's Nasty Delay sprechen, welches ich für ein recht ausgefuchstes Delay halte. Weiss halt nicht, was es in der Richtung sonst noch gibt, aber da sind Presets bei, die halt genau das machen, was Du gern hättest. Wenn Du mal in meine Songs reinhörst, ist das zu 99% Delay egal wo Du Hall vermutest.
Also für mich das Delay im kostenlosen Bereich. Echt ein Monster, wie's ein User auch schreibt. Um Hall zu simulieren dreh ich dann halt den Dry im verhältnis zum Wet recht weit raus, manchmal auch komplett.
Ich arbeite ja fast nur mit Synth1 und da nutze ich zusätzlich das eingebaute Delay und verfahre genauso. Anderen mag's nicht so gehen, aber ich finde so den reinen Hall einfach viel zu aufdringlich und sobalt ich die Fahne wegnehme, ist es wieder zu trocken. Mit Delay pingponge ich den Sound solange rum, bis der Raum stimmt.
Zusätzlich halt auch der Raumsimulator, auch da wird es sicher was vernünftiges, kommerzielles geben.
@Cruba , da möchte ich nochmal nachhaken, wenn's dir nichts ausmacht. Du baust dir quasi ER's mit Delays oder wie bekommst du da die Räume hin?
Also ich antworte auf eigene Gefahr, weil da Profis sicher vom Stuhl fallen...
Ich schau halt, wo bei einem Sound die Reise hingehen soll, je nach dem wähle ich das Delaypreset aus. Ich arbeite aber mit gesplitteten Spuren und panne die r/l. Bedeutet, es landen immer "schwache" Delayanteile im Panningbereich des anderen "Hauptdelayanteils", also zusätzlich zur Dry/Wet Nummer.
Manchmal verdreifache ich die Spur auch und nutze 2 rein für nur wet und 50% wet z. B. und die 3. Spur bekommt dann den dry.
ich bin da aber auch täglich am experimentieren, wie man das Delaythema ausreizen kann - bin aber wie gesagt eher absoluter Laie im Vergleich zu Anderen die hier rumturnen.
Für mich persönlich matscht halt ein extrem subtiles Delay den Sound weniger.
Ach ja: Gibt dann noch das Panningflackern.
Bedeutet ich lasse verschiedene Spuren in verschiedenen Panningbreiten superschnell r/l flackern. Arbeite mit Pancake.
Nur da kommt halt auch dann leider schnell die Grenze meiner CPU Auslastung - daher kann ich nicht so arbeiten, wie ich es eigentlich mir vorstellen könnte.
Auch noch vergessen, ich ducke 2 Spuren gegeneinander weg, grade bei Bässen und ähnlichen Sounds. Mag jetzt Jeder für Unsinn halten.
Es gibt da ja verschiedene Plugins, die Frequenzbereiche schützen etc. Das kombinier ich mit dem Duckingzeug. Auch da bin ich noch lange nicht mit experimentieren fertig.
Ich wehre mich halt dagegen, einen Raum per Hall zu erzeugen. Ich hatte damals einen Sauteuren Behringer Hall und schon da hab' ich überlegt, dass das auch sagen wir "anders" gehen muss.
Das hat aber auch mit meinem letzten Song zu tun, den ich gerade "versuche" zu produzieren. Das Intro soll nach 70ger Jahren Bühne klingen. Da kommste mit Hall glaube ich halt nur bedingt weiter.