Homerecording mit Fremdtexten, daher Songs nur für die Schublade

Hört sich auch gut an, aber wenn man einerseits darauf achten soll, dass Wort für Wort original ist und man dann aber im Nachhinein den Text modernisiert/überarbeitet/der heutigen Zeit anpasst, dann ist es doch abermals eine Nachbearbeitung, oder habe ich da was nicht richtig verstanden? So oder so ist es auf jeden Fall eine Erleichterung, als für total ungeübte Texter einen neuen Text von Null an zu (er) schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Problem bei mir. Ich traue mir (aus verschiedenen Gründen) zu, auf Deutsch zu texten. Aber auf Deutsch zu trällern ...lieber nicht. Ich kann nicht auf Englisch texten. Aber das macht

https://bernd-harmsen.com/
https://musifiziert.de/nachgefragt-bei-bernd-harmsen/

Ich bediene mich regelmäßig in seinem Textfundus. Erst wenn es um kommerzielle Absichten geht, muss man mit ihm ein Agreement treffen. Aber lies einfach selbst, wenn du ihn nicht sowieso schon kennst. Wenn es dir nichts ausmacht, dass bereits mehrere musikalische Versionen zu einem Text von ihm neben der deinigen existieren ... dann wäre das mein Tipp.
 
Auch ein guter Tipp, ich werde mir das baldmöglichst mal ansehen. "Kommerzielle Absichten" heißt in dem Fall, eine Veröffentlichung, die gegebenenfalls den einen oder anderen Cent/Euro abwirft? An so etwas denke ich im Moment ehrlich gesagt noch gar nicht. Mag falsch sein, diese "defensive Einstellung"... Ich lasse das einfach mal auf mich zukommen..
 
Hört sich auch gut an, aber wenn man einerseits darauf achten soll, dass Wort für Wort original ist und man dann aber im Nachhinein den Text modernisiert/überarbeitet/der heutigen Zeit anpasst, dann ist es doch abermals eine Nachbearbeitung, oder habe ich da was nicht richtig verstanden? So oder so ist es auf jeden Fall eine Erleichterung, als für total ungeübte Texter einen neuen Text von Null an zu (er) schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Feuer frei.
 
@Beyolie

Hört sich auch gut an, aber wenn man einerseits darauf achten soll, dass Wort für Wort original ist und man dann aber im Nachhinein den Text modernisiert/überarbeitet/der heutigen Zeit anpasst, dann ist es doch abermals eine Nachbearbeitung, oder habe ich da was nicht richtig verstanden? So oder so ist es auf jeden Fall eine Erleichterung, als für total ungeübte Texter einen neuen Text von Null an zu (er) schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt:
you may
  • distribute my lyrics (giving me credits)
  • set my lyrics to music, and/or rewrite them (adapting the credits accordingly) and distribute the resulting songs or text files for free
  • post the lyrics or songs on the internet so people can listen to them or download them without charge

you must register resulting songs with your country's PRO (performing rights organization) and/or let me do it for you in Germany if you...

  • perform songs publicly that contain my lyrics
  • produce CDs or DVDs that contain songs with my lyrics (this does not apply to demo CDs)
you must ask my permission if you...

  • sell songs via the internet (via CD Baby, for example - I will request a share of 5% for lyrics, or 10% if you cover one of my songs)

http://bernd-harmsen.com/old/license.htm

Gibbet auch auf Deutsch - sorry
Du darfst
  • meine Texte weiter verbreiten (unter Angabe meiner Urheberschaft)
  • meine Texte für Deine Songs benutzen und sie verändern (die Angaben zur Urheberschaft entsprechend anpassen!), sowie diese Songs und Texte kostenlos verbreiten
  • die Songs im Internet zur kostenlosen Nutzung anbieten

Du musst die Songs bei Deiner Verwertungsgesellschaft anmelden, beziehungsweise mir die Daten nennen, so dass ich das für Deutschland (bei der GEMA) machen kann, wenn...

  • Songs öffentlich aufgeführt werden, die meine Texte enthalten
  • CDs oder DVDs produziert werden, die Songs mit meinen Texten enthalten (Demo-CDs ausgenommen)
Du brauchst meine Zustimmung, wenn Du...

  • Songs über das Internet verkaufst (z.B. via CD Baby; mein Anteil wäre dann 5% für Texte, oder 10%, wenn Du einen meiner Songs "coverst")
 
Er schreibt:
you may
  • distribute my lyrics (giving me credits)
  • set my lyrics to music, and/or rewrite them (adapting the credits accordingly) and distribute the resulting songs or text files for free
  • post the lyrics or songs on the internet so people can listen to them or download them without charge

you must register resulting songs with your country's PRO (performing rights organization) and/or let me do it for you in Germany if you...

  • perform songs publicly that contain my lyrics
  • produce CDs or DVDs that contain songs with my lyrics (this does not apply to demo CDs)
you must ask my permission if you...

  • sell songs via the internet (via CD Baby, for example - I will request a share of 5% for lyrics, or 10% if you cover one of my songs)

http://bernd-harmsen.com/old/license.htm

Gibbet auch auf Deutsch - sorry
Du darfst
  • meine Texte weiter verbreiten (unter Angabe meiner Urheberschaft)
  • meine Texte für Deine Songs benutzen und sie verändern (die Angaben zur Urheberschaft entsprechend anpassen!), sowie diese Songs und Texte kostenlos verbreiten
  • die Songs im Internet zur kostenlosen Nutzung anbieten

Du musst die Songs bei Deiner Verwertungsgesellschaft anmelden, beziehungsweise mir die Daten nennen, so dass ich das für Deutschland (bei der GEMA) machen kann, wenn...

  • Songs öffentlich aufgeführt werden, die meine Texte enthalten
  • CDs oder DVDs produziert werden, die Songs mit meinen Texten enthalten (Demo-CDs ausgenommen)
Du brauchst meine Zustimmung, wenn Du...

  • Songs über das Internet verkaufst (z.B. via CD Baby; mein Anteil wäre dann 5% für Texte, oder 10%, wenn Du einen meiner Songs "coverst")

Tolle Sache...
 
@Beyolie

Hört sich auch gut an, aber wenn man einerseits darauf achten soll, das Wort für Wort orginal ist und man dann aber im Nachhinein den Text modernisiert/überarbeitet/der heutigen Zeit anpasst, dann ist es doch abermals eine Nachbearbeitung, oder habe ich da was nicht richtig verstanden? So oder so ist es auf jeden Fall eine Erleichterung, als für total ungeübte Texter einen neuen Text von Null an zu (er) schaffen.
Du darfst eigene Zeilen davor oder danach anhängen, so hast du das Gedicht nicht verändert.
 
@Beyolie

Hört sich auch gut an, aber wenn man einerseits darauf achten soll, das Wort für Wort orginal ist und man dann aber im Nachhinein den Text modernisiert/überarbeitet/der heutigen Zeit anpasst, dann ist es doch abermals eine Nachbearbeitung, oder habe ich da was nicht richtig verstanden? So oder so ist es auf jeden Fall eine Erleichterung, als für total ungeübte Texter einen neuen Text von Null an zu (er) schaffen.
Du darfst eigene Zeilen davor oder danach anhängen, so hast du das Gedicht nicht verändert.

Ah..ok !
 
Hast du den ersten Song schon bekommen? Um 21:50 Uhr abgeschickt
Nein. Nichts da. Versuchs noch mal. :)

Komme ich irgendwie nicht mit klar, sorry. Auf "Teestunde" geklickt und dann "Unterhaltung beginnen", Ich habe in das geöffnete Fenster einen kleinen Begleittext eingegeben, habe einen Song eingefügt, der ist hochgeladen worden aber dann passiert nichts weiter, es ist auch kein Senden Button vorhanden. Dürfte ja kein Unterschied sein, ob vom Samsung oder Huawei Tablet oder vom PC..

Nachtrag 12:21 Uhr: Vielleicht hat es jetzt doch geklappt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Mike2009

Vielen Dank dass ich einer der Auserwählten sein durfte, der deine Songs zu hören kriegt.

Ich find das Stück gut und fände es absolut wert, da was draus zu machen. Und, falls du das wirklich willst, seh ich das auch nicht als großes Problem.

Du könntest das Stück nehmen, die jetzige Gesangsspur mit Lalala ersetzen* und dann eine Cooperation starten, entweder hier oder auf einer anderen Plattform, entweder nur für neuen Text oder für Text und Gesang zusammen.

Möglichkeiten gibt es viele, viel Aufwand für dich ist es nicht und wenn du, wie du sagst, die Ursprungstexte nur als Vorlage nimmst, deine Stücke nachher aber sowohl andere Musik, andere Instrumentierung, andere Gesangsmelodien und andere Texte haben, dann ist da nicht mehr viel, was mit dem Original gleich ist außer vielleicht der grobe Aufbau und die Silbenzahl pro Zeile.

* Das Ergebnis wär dann sowas wie die Stücke unter

https://songtexte-schreiben-lernen.de/blog/bewerbung-celler-schule/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Zeilen, ich muss mir das alles in den nächsten Tagen Mal durch den Kopf gehen lassen. Ich habe _euch_ den Song geschickt, weil ihr gleich auf mein Anliegen reagiert habt... Ich muss in den nächsten Tagen noch was Privates regeln, das steht mir jetzt ein bisschen vorm Kopf und dann kann ich glaube ich etwas entspannter mit der Sache umgehen ;-)
 
Hört sich auch gut an, aber wenn man einerseits darauf achten soll, das Wort für Wort orginal ist und man dann aber im Nachhinein den Text modernisiert/überarbeitet/der heutigen Zeit anpasst, dann ist es doch abermals eine Nachbearbeitung, oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

Es wäre dann DEINE Überarbeitung. Es geht darum, nicht ggf. Rechte von Überarbeitungen Anderer zu verletzen, selbst wenn das Original hinter dieser bearbeiteten Fassung bereits frei verwendbar ist.

Nimmst du eben das Original (z.B. ein Goethe-Gedicht in der Fassung von 1780) und verwurstest es für dich, solltest du auf der sicheren Seite sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben