Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.928
Das ist der springende Punkt. Die Musik muss einen abholen. Ich bin der Meinung, dass das viel mit der persönlichen Prägung zu tun hat. Hört man überwiegend ein bestimmtes Genre und wechselt in ein anderes muss man sich erst orientieren. Der Großteil der elektronischen Musik, bei dem man ein bestimmtes Pattern immer wiederholt oder die Abwechslung dadurch zustande kommt, dass mal ne Hi-Hat spielt und dann wieder nicht, finde ich persönlich absolut langweilig. Kommt man aus dem Genre, ist man daran gewöhnt und findet es vermutlich sonderlich, wenn es anders gemacht wird. Aber es hat niemand ein Recht auf´s rechthaben.
Hier noch ein Song, der dir vermutlich Kopfschmerzen bereiten wird, bei dem ich aber immer wieder gespannt davorsitze und über die enorme Spielfreude staune.
Das stimmt. Die persönliche Prägung und/oder Gefühlslage ist maßgebend für die persönliche "Bewertung" von Musik. Ich frage mich bei dem vorliegenden Beispiel, ob die positive Bewertung hier eigentlich eher das Bewerten des technischen Aspektes ist, was für mich mit Musikalität erstmal nichts zu tun hat. Das ist so ein bischen wie einen Wald zeichnen zu wollen und nun zeigt man das man extrem scharfe und gerade geometrische Formen frei Hand zeichnen kann. Rein technisch betrachtet, sehr beeindruckend, gerade für andere Zeichner, die genau wissen wie schwierig das wirklich ist. Mit Wald zeichnen, hat es aber erstmal nichts zu tun. So ähnlich sehe ich das hier mit dem krass verspulten Song von dem jungen Herren des Musikstudiums. Technisch sicherlich tolle Leistung.
PS: Dein Beispiel holt mich 10 mal mehr ab, als der Musikstudent, auch wenn es in meinen Ohren manchmal etwas holpert.